Office: Wie kann ich einen Mittelwert ermitteln(jede 2. Zelle >=0

Helfe beim Thema Wie kann ich einen Mittelwert ermitteln(jede 2. Zelle >=0 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo , ein neuerliches Problem habe ich bei meiner Auswertung entdeckt. Ich habe das Problem , daß ich gerne einen Durchschnittswert ermitteln... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nurmuth78, 14. Februar 2008.

1. nurmuth78 Erfahrener User

Wie kann ich einen Mittelwert ermitteln(jede 2. Zelle >=0

Hallo ,

ein neuerliches Problem habe ich bei meiner Auswertung entdeckt.

Ich habe das Problem , daß ich gerne einen Durchschnittswert ermitteln möchte, dieser sich jedoch auf jede 2.Zelle bezieht .

Jede Zelle ist gefüllt und zeigt min. 0% an. Also benötige ich dazu noch eine Formel die nur die Zeilen berücksichtigt, die größer als 0% sind.

Evtl. müsste ich alternativ mal gucken, ob ich aus "0%" sowas wie " " machen kann.

Könnt ihr mir da helfen?

Ciao Frank

nurmuth78, 14. Februar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Diese Formel errechnet den Mittelwert der Zellen A2, A4, A6, usw., wenn sie größer Null sind:

=MITTELWERT(WENN(REST(ZEILE(1:100);2)=0;WENN(A1:A100>0;A1:A100)))

Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

schatzi, 14. Februar 2008
  3. nurmuth78 Erfahrener User
    Das mit dem Mittelwert scheint nicht so ganz zu funktionieren.

=MITTELWERT(WENN(REST(SPALTE(3:26);2)=0;WENN(3:26>0;3:26)))
    Ich seh grad, daß ich mich auch oben einmal vertippt habe.

In einer Zeile suche ich den Mittelwert aus jeder 2. Zelle die zudem noch größer "0" sein muss.

Kann ich das so mit obiger Formel schreiben?

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Deine Werte stehen also in einer ZEILE, aber du möchtest nur jede zweite SPALTE berücksichtigen?
    Dann

=MITTELWERT(WENN(REST(SPALTE(C:Z);2)=0;WENN(C1:Z1>0;C1:Z1)))

Evtl. musst du die rote Null durch eine Eins ersetzen, da ich nicht weiß, "welche zweiten" Spalten du meinst.

Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

schatzi, 14. Februar 2008
  5. nurmuth78 Erfahrener User
    hallo Schatzi!
    Die Formel hat mir sehr geholfen und ich bin Dir wiedereinmal mehr als nur dankbar.

Nur habe ich sie mit ">" statt "=" modifizieren müssen.
    {=MITTELWERT(WENN(REST(SPALTE(C:Z);2)>0;WENN(C50:Z50>0;C50:Z50)))}

Bis morgen und einen schönen Feierabend.

Gruss Frank

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wie kann ich einen Mittelwert ermitteln(jede 2. Zelle >=0 - Similar Threads - Mittelwert ermitteln Zelle

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Median Verzweiflung

in Microsoft Excel Hilfe
    Median Verzweiflung: Hallo an Alle, kann mir jemand helfen. Ich habe in einer Tabelle die Formel für den Mittelwert erstellt: =MITTELWERTWENNS('LWR Gesamt'!N:N;'LWR Gesamt'!E:E;"J";'LWR Gesamt'!I:I;"A";'LWR...
  4. Mittelwerte zwischen zwei Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte zwischen zwei Zahlen: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir die Mittelwerte zwischen zwei variablen Zahlen ausgiebt. Ich versuchte mit MITTELWERT die Lösung zu finden, klappt aber nicht....
  5. Mittelwert ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert ermitteln: Hallo erstmal zusammen. Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe bei einer Mittelwert Formel. Ich hab in den Anlagen ein Screenshot hochgeladen. Ich brauche eine Formel die den Mittelwert...
  6. Tages-Mittelwert ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Tages-Mittelwert ermitteln: Ich habe eine Tabelle mit Meßwerten. Pro Tag gibt es mal keinen, mal einen oder mal mehrere Meßwerte. Ich möchte nun den Mittelwert der Meßwerte eines jeden Tages ermitteln (siehe Beispieldatei)....
  7. Mittelwert aus verschiedenen markierten Zellen ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus verschiedenen markierten Zellen ermitteln: Hallo, ich habe eine riesige Tabelle, in der u.a. eine Spalte ermittelt wird aus Dauer Ein- und Ausgang (also Ausgang z.b. 17.04., Eingang 19.04.2011 = Wert 2, hier Tage). Sind noch keine...
  8. Mittelwert zwischen ganz vielen Datumsbereichen ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert zwischen ganz vielen Datumsbereichen ermitteln: Hallo, ich habe eine ganz große Tabelle, die über das ganze Jahr in Arbeit ist, in den es 2 Spalten gibt mit Eingang Ausgang 03.07.2010 14.07.2010 01.08.2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden