Office: (Office 2007) wie kann man die Recherchefunktion abstellen?

Helfe beim Thema wie kann man die Recherchefunktion abstellen? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, wie kann ich in Word 2007 die Recherche-Funktionalität dauerhaft rausschmeissen? ich brauche sie nicht, aber sie nervt mich hin und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von j.kanuft, 27. April 2014.

1. wie kann man die Recherchefunktion abstellen?

Hallo Leute,

wie kann ich in Word 2007 die Recherche-Funktionalität dauerhaft rausschmeissen?

ich brauche sie nicht,
    aber sie nervt mich hin und wieder da dauern das Fenster dafür eingeblendet wird statt eingetippten Text in das Dokument einzufügen.

:)

j.kanuft, 27. April 2014
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo kanuft,

mir ist nichts davon bekannt, dass sich der Arbeitsbereich Recherche automatisch einblendet.

Abgesehn vom einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche in Menüband > Registerkarte Überprüfen, kann man den Arbeitsbereich Recherche willentlich oder versehentlich so einblenden:

Tastenkombination Shift+Strg+O oder Alt-Taste halten und auf ein Wort klicken.

Ich finde aber dazu unter Datei > Optionen > Menüband anpassen > Tastenkombinationen anpassen > ÜberPrüfen Registerkarte keinerlei Tastenkombination eingetragen, die man da stillegen könnte.

Du könntest natürlich auch bei Menüband anpassen den kompletten Abschnitt Dokumentprüfung der Registerkarte Überprüfen rauswerfen. Aber die o.g. Tastenkombinationen funktionieren dann immer noch.

Vielleicht achtest du mal drauf, ob du die versehentlich betätigst und hältst künftig deine Finger in Zaum ;-).

Gerhard H, 29. April 2014
  3. Hallo Gerhard H,

danke für den Tipp.

Ich habe keine zittrigen Finger sondern verwende ein Makroprogramm welches offenbar manchmal ungewollt diesen Effekt bewirkt.

Auch beenden von Word und Neuaufruf stellen die nervige Fehlfunktion nicht ab.

offenbar bewirkt aber eine andere Tastenkombination den ungewollten Effekt.

Hättest du oder jemand anders hier
    nicht vielleicht doch noch eine Idee wie man das abstellen könnte?

j.kanuft, 19. Mai 2014
  4. Gerhard H

wie kann man die Recherchefunktion abstellen?

Hallo kanuft,

wenn du den Verdacht hast, dass ein Makro daran schuld sein könnte, wäre es sinnvoll, wenn du das Makro hier vorstellst.

Und wenn du den Verdacht hast, dass eine Tastenkombination das Makro auslösen könnte, kannst du die finden unter:
    Datei > Optionen > Menüband anpassen > Schaltfläche Tastatur anpassen > Kategorie Makros, und die dort stillegen.

Gerhard H, 19. Mai 2014
  5. Hallo Gerhard H,

ich meine nicht ein Makro von Word sondern von einem PC-Programm namens Nacro-Express.

ich weis auch nicht welches Makro meiner 100ten von Makros in diesem Programm das
    Problem auslöst,
    ich habe auch nur den Verdacht ...

j.kanuft, 19. Mai 2014
  6. Gerhard H
    Hallo nochmal,

dann ist ja wirklich schwer was zu raten. Ich kenne weder dieses Programm, noch, welche Makros es steuert.

Die einzige Möglichkeit wäre wohl, das Programm temporär stillzulegen, und zu sehen, ob das Ärgernis dann unterbleibt. Dann wüsstest du wenigstens, wo weitersuchen.

Gerhard H, 19. Mai 2014
  7. Hallo Gerhard H,

ich kann auf das Makroprogramm nicht verzichten,

aber auf die Recherchefunktionalität von Word.

j.kanuft, 19. Mai 2014
  8. Gerhard H

Hallo nochmal,

"ich meine nicht ein Makro von Word sondern von einem PC-Programm namens Nacro-Express"

einer Beschreibung des Makro-Express zufolge erzeugt es nichts anderes als Word-Makros:

"Mit „Macro Express“ nehmen Sie Tastatur- und Mausbewegungen auf, um daraus Makros zu erstellen."
    Auf der gleichen Seite gibt es einen Screenshot, auf dem man die erzeugten Makros nebst Tastenkombination säuberlich aufgelistet sieht.

http://i.computer-bild.de/imgs/1/1/5...b45431d330.jpg

Also mach dich drüber - du bist der Einzige, der deine Makros kennt.

Gerhard H, 19. Mai 2014
  9. Hallo Gerhard H,

das ist zwar auch möglich, benutze ich aber nicht.

mit MacExp kann man Tastaturmakros für alle Programme schreiben,
    es hat eine eigene Makrosprache.
    Ich benutze aber noch die ziemlich alte Version 3.8a.

Offenbar bekommen sich Word-Tastatürkürzel und MacExp ab und zu mal in die Quere sodaß das geschilderte Problem entsteht.

Mich interessiert aber nur wie man die Recherche-Funktion in Word ausschalten kann sodass das Problem nicht mehr entstehen kann,

ist aber wohl auch nicht trivial.

Gibt es eventuell ein Word-Makro welches die Recherchefunktion abschalten kann und jedesmal ausgeführt wird wenn Wort2007 startet?

j.kanuft, 19. Mai 2014
  10. Gerhard H
    Hallo ein letztes Mal,

"ich meine nicht ein Makro von Word sondern von einem PC-Programm namens Nacro-Express."

"das ist zwar auch möglich, benutze ich aber nicht. mit MacExp..."

Leicht ist es nicht mir dir.

"Mich interessiert aber nur wie man die Recherche-Funktion in Word ausschalten kann sodass das Problem nicht mehr entstehen kann"

Eine solche Möglichkeit ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Gerhard H, 19. Mai 2014
  11. Hallo Gerhard H,

ei wenn's net geht,
    dann muss ich halt weiter damit leben ...

trotzdem vielen Dank für deine Antworten!

j.kanuft, 19. Mai 2014
  12. Gerhard H
    Hallo dann doch noch mal,

nur zur Klarstellung zwei Sachen noch:

1. Dass mir keine Möglichkeit bekannt ist, heißt nicht, dass es keine gibt

Und 2.: ich kenne keine makrofreie Lösung. Denn per Makro lässt sich dieses Recherchieren-Fenster leicht ein- und ausschalten:

Application.TaskPanes(wdTaskPaneResearch).Visible | False

Wenn du in deinen hundert Makros so eine Zeile siehst, hast du es gefunden.

Gerhard H, 19. Mai 2014
  13. wie kann man die Recherchefunktion abstellen?

Hallo Gerhard H,

es geht mir nicht um das Ein- und Ausschalten des Recherchefensters

sondern darum, das, wenn einmal eingeblendet wurde, man es zwar wieder wegklicken kann,

es sich sofort wieder öffnet sobald man was am Text eintippt.

d.h. man kann praktisch keinen Text mehr eintippen!

Letztlich muss man den Rechner neu booten wenn man danach normal weiterarbeiten will,

das nervt !!!

j.kanuft, 19. Mai 2014
  14. Gerhard H
    Hallo kanuft,

angesichts dieser neuen Fehlerbeschreibung, die endlich mal Klarheit schafft, was eigentlich los ist, glaube ich nicht mehr, dass man den Fehler bei irgendwelchen Makros suchen sollte, sondern eher bei einem schadhaften Dokument oder einer schadhaften Office-Installation.

Deswegen würde ich eher in dieser Richtung weitertesten:
    Office-Reparatur: Systemsteuerung > Programme und Funktionen > Ändern > Reparieren
    oder die Vorschläge von hier durchprobieren: Behandeln von Problemen, die beim Starten oder Verwenden von Word auftreten

Gerhard H, 19. Mai 2014
  15. Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:
    Das mit der Recherchefunktion nervt auch mich manchmal; nach einer bestimmten Tastenkombi springt diese Recherchefunktion an. Leider kann ich mich an die unmittelbar davor verwendeten Tasten nicht mehr erinnern (auch wenn ich kein besonders schneller Tipper bin). Um diese Funktion wegzubekommen, muss auch ich mind. Word neu starten (manchmal aber auch Windows neu booten). Bei "Tastatur anpassen" ist aber kein Shortcut hinterlegt. Ich muss halt damit leben.

Grüße
    Wolfgang

woba1960, 22. Mai 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. wie kann man die Recherchefunktion abstellen? - Similar Threads - Recherchefunktion abstellen

2. Autokorrektur: Automatisch fett ABSTELLEN

in Microsoft Word Hilfe
    Autokorrektur: Automatisch fett ABSTELLEN: Hallo zusammen, ich muss in Texten häufiger chemisches Zeug, wie CO2, schreiben. Ich möchte die Zwei gerne tiefstellen, wie es sich gehört. Weil mir das ständige manuelle Tiefstellen zu...
  3. Abfrage: "Parameterwerte eingeben" abstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: "Parameterwerte eingeben" abstellen: Hallo Zusammen, erst einmal möchte ich sagen, dass ich hier neu im Forum bin und es mir bisher auch immer sehr gut weitergeholfen hat. *Smilie Nur stehe ich derzeit vor zwei Problemen. 1. Ich...
  4. Teams Meldung: "Sind sie wieder da" abstellen

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Meldung: "Sind sie wieder da" abstellen: Hallo zusammen, wie kann ich diese Abfrage in Microsoft Teams, ob ich wieder da bin abstellen? Folgendes Szenario: Ich verwende nicht die Teams Software, sondern nutze diese im Browser. Hier...
  5. Wie kann ich den Benachrichtigungston bei Teams abstellen?

in Microsoft Teams Hilfe
    Wie kann ich den Benachrichtigungston bei Teams abstellen?: Mein Lautsprecher soll anbleiben, aber eingehende chats/usw sollen keinen Ton auslösen! ee6bf7e0-9ce2-4640-8f0e-665be09e2c5b
  6. Word zeigt immer 2 Seiten nebeneinander an- dauerhaft abstellen?

in Microsoft Word Hilfe
    Word zeigt immer 2 Seiten nebeneinander an- dauerhaft abstellen?: Seit ich einen größeren Monitor habe, werden beim Öffnen von Word-Dateien immer zwei Seiten nebeneinander geöffnet, was von Microsoft wohl leider so beabsichtigt ist. Ich finde das sehr...
  7. Flackern bei Makro abstellen und Abfrage evtl ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Flackern bei Makro abstellen und Abfrage evtl ändern: Hallo zusammen, beim ausführen des Makros flackert der Bildschirm unheimlich. Habt Ihr ne Idee wie ich das abstellen kann? Screen.Updating = false hab ich bereits eingefügt. Ein weiterer...
  8. Prüfung englischer Worte abstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Prüfung englischer Worte abstellen: Hi, leider hatte ich mit der Suche keinen Erfolg. Meine Frage ist aber recht simpel. Ich habe eine größere wissenschaftliche Arbeit auf Deutsch geschrieben. Darin tauchen nur verschiedene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden