Office: (Office 2010) Wie Legende direkt an Datenreihe bzw. Balken/Linie schreiben?

Helfe beim Thema Wie Legende direkt an Datenreihe bzw. Balken/Linie schreiben? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie schaffe ich es in Excel 2010 die Legende direkt in die Linien der Datenreihe zu schreiben? Wollte es eigentlich mit dem Makrorekorder für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von someguy, 7. Mai 2014.

1. Wie Legende direkt an Datenreihe bzw. Balken/Linie schreiben?

Hallo,

wie schaffe ich es in Excel 2010 die Legende direkt in die Linien der Datenreihe zu schreiben?
    Wollte es eigentlich mit dem Makrorekorder für die Nutzung in VBA herausfinden, aber ich finde einfach nicht die passende Option. :/

Die Hinweise, die ich bisher dazu gefunden habe (z. B. der hier), passen irgendwie nicht bei meinem Excel (Excel 2010).

Also wenn noch dafür und dann zusätzlich für VBA die Optionen für das Ausblenden der Legende rechts neben dem Diagram weiß, wäre echt super. *Smilie

:)

someguy, 7. Mai 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

die Legende "ausblenden" kannst du, indem du sie ganz einfach löschst.

Und WAS genau funktioniert nicht in deinem Excel2010, wenn du wie in dem Link beschrieben, den Namen der Datenreihe in einem Beschriftungslabel anzeigen lässt?

Wie Legende direkt an Datenreihe bzw. Balken/Linie schreiben? grusz.gif

Beverly, 8. Mai 2014
  3. Nun, ich gehe mit Rechtsklick auf eine Linie, treffe einen Datenpunkt, dann öffnet sich ein Kontextmenü, ich klicke auf "Datenpunkt formatieren". Ich sehe dann aber nicht
    Datenpunktformatieren.PNG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    someguy, 8. Mai 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Wie Legende direkt an Datenreihe bzw. Balken/Linie schreiben?

Die Datenbeschriftung hast du schon hinzugefügt? Diese musst du anklicken bzw. darauf einen Rechtsklick machen:

Beverly, 9. Mai 2014
  5. Ah... *klick*. Vielen Dank, so hat es geklappt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    someguy, 9. Mai 2014
  6. Kann man auch die Legend für alle vorkommenden Linien an einem einzigen Datenpunkt pro Datenreihe setzen?
    Wenn man mehrere Messreihen hat ist es zu rechenaufwendig an (ich glaube) 1000 Messwerten pro Messreihe eine Beschriftung zu haben, sei es nun der Messewert (also Y-Wert) oder der Name der Datenreihe.

someguy, 9. Mai 2014
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Nein, das geht nicht, immer nur für die jeweilige Datenreihe bzw. den Datenpunkt - aber dazu gibt es ja die "normale" Legende, zumindest für die Namen der Datenreihe. Diese kann man im Diagramm verschieben und an die gewünschte Position setzen. Oder meinst du, dass du für jede Datenreihe immer nur je 1 Datenpunkt "beschriften" willst?

Beverly, 9. Mai 2014
  8. Wie Legende direkt an Datenreihe bzw. Balken/Linie schreiben?

Entschuldige, mir ist aufgefallen dass ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe. Ich meinte einen einzigen Datenpunkt pro Datenreihe, also bei einem X-Wert.

someguy, 9. Mai 2014
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Markiere die Datenreihe -> markiere 1 Datenpunkt -> Rechtsklick -> Datenbeschriftung hinzufügen und dann kannst du dieses eine Beschriftungslabel entsprechend formatieren.

Beverly, 9. Mai 2014
Thema:

Wie Legende direkt an Datenreihe bzw. Balken/Linie schreiben?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie Legende direkt an Datenreihe bzw. Balken/Linie schreiben? - Similar Threads - Legende Datenreihe Balken

2. Hinzufügen einer Legende zu einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen einer Legende zu einem Diagramm: Hinzufügen einer Legende zu einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  3. Legenden sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Legenden sortieren: Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Legendtexte zu beeinflussen ? Ich möchte in einem Liniendiagramm zusammengehörende Daten auch nebeneinder darstellen. Ich verwende Excel2016....
  4. Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert: hallo zusammen nachdem ich nun alle mir bekannten Foren & Suchresultate mehrere Stunden durchsucht und keine Lösung gefunden habe, bin ich gespannt ob es hierfür überhaupt eine Lösung gibt......
  5. Nur ausgewählte Datenreihen in der Legende anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur ausgewählte Datenreihen in der Legende anzeigen: Hallo! Ist es möglich, in der Legende nur einen Teil der vorhandenen Datenreihen anzuzeigen? Bisher werden alle im Diagramm dargestellten Datenreihen und (zusätzlich noch die eingezeichneten...
  6. Säulendiagramm - Legendenreihenfolge bei negativen Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm - Legendenreihenfolge bei negativen Werten: Hallo, ich habe ein Säulendiagramm (gestapelte Säulen) mit positiven und negativen Werten auf der vertikalen Achse. Ich kann wie gewünscht in der Legende die Legendeneinträge (Reihen) nach oben...
  7. Diagramm: Reihenfolge innerhalb der Legende ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Reihenfolge innerhalb der Legende ändern: Hallo Leute, ich würde gerne im angehängten Diagramm die Reihenfolge der Einträge ändern. Das Problem liegt glaube ich darin, das ich in einem Säulendiagram eine Menga A angebe und einen Teil...
  8. Word 2010 Legendeneinträge verändern

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Legendeneinträge verändern: Hallo, Ich möchte die Legendeneinträge von Diagrammen in word 2010 abändern ohne auf die Quelldatei zurückzugreifen. Früher bei word 2007 ging das ganz easy, indem man einfach in die Legende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden