Office: (Office 2007) wie Parameterabfrage erstellen

Helfe beim Thema wie Parameterabfrage erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und Gruß an die Community, Ich bin am Verzweifeln. Ich versuche eine Parameterabfrage in Excel zu erstellen aber weiß nicht wie. Eine Normale... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von red_dawn, 30. August 2008.

1. wie Parameterabfrage erstellen

Hallo und Gruß an die Community,

Ich bin am Verzweifeln.

Ich versuche eine Parameterabfrage in Excel zu erstellen aber weiß nicht wie.

Eine Normale Abfrage zu erstellen ist kein Problem. Verbindung klappt und das Ergebnis wird ausgelesen. Nun möchte ich aber eine Zellwert aus dem Excelblatt als Parameter verwenden. (z.B. Ergebnis der Abfrage soll kleiner sein als Wert aus Zelle "A1" usw.)

Leider werde ich nicht schlau warum im das Kontextmenü für Parameter ausgegraut ist (auch wenn ich die Zellen für den externen Datenbereich anklicke.)
    Auch im MS Query komme ich nicht weiter. Der Menüpunkt Ansicht -> Parameter zeigt mir eine leere Liste und ich kann hier nichts hinzufügen oder verändern.

In der Hilfe von MS Query fand ich folgendes

Erstellen einer Parameterabfrage
    Erstellen Sie eine Abfrage, die die Tabellen und die Felder für die gewünschten Datensätze enthält.
    So wird's gemacht

Stellen Sie sicher, dass AutoAbfrage nicht als aktiviert angezeigt wird.
    => habe ich gemacht
    Stellen Sie sicher, dass die Schaltfläche Kriterien ein-/ausblenden niedergedrückt ist, um das Kriterienfenster anzuzeigen. => kann ich nicht. Die Schaltfläche in Excel ist ausgegraut und in MS Query gibt es den Knopf nicht.
    Klicken Sie auf die erste Zelle in der Zeile Kriterienfeld und dann auf den Pfeil in der Zelle, um ein Feld aus der Liste auszuwählen, das Sie als Parameter für die Abfrage verwenden möchten. => es werde nur Tabellenwerte aus der DB angezeigt
    Klicken Sie auf die erste Zelle in der Zeile Wert. Geben Sie [ (eine linke eckige Klammer) ein, dahinter den Text der Eingabeaufforderung, den Microsoft Query beim Ausführen der Abfrage anzeigen soll, und geben Sie dann ] (eine rechte eckige Klammer) ein. wenn ich das tue beschwert sich ms query weil er den parameter nicht kennt "ungültiger Spaltenname

Ich denke mal die Lösung ist super leicht aber ich kann den Wald vor Bäumen nicht sehen. Weiß jemand Rat?

:)

red_dawn, 30. August 2008
  2. Kurzes Feedback da selbst gelöst

in MS Query einfach über den Menüpunkt "Kriterien" und "hinzufügen" gehen und über das Popup das Kriterium ausfüllen. Als "Wert" muss einfach nur [ParameterName] (mit eckingen Klammern) stehen. Wobei ParameterName erst später definiert werden muss. Beim Aktualisieren oder Verlassen der Abfrage erscheint dann ein Popup das zur Wertzuordnung auffordert. Erst wenn mindestens ein Parameter in der Query verwendet wird, erst dann wird auch die Schaltfläche "Parameter" in Excel aktiviert. Leider habe ich schon oft erlebt, dass es nicht klappt -> Dann hilft nur die Gesamte Abfrage verwerfen und neu erstellen. Der MS Query scheint buggy zu sein.

red_dawn, 1. September 2008
Thema:

wie Parameterabfrage erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. wie Parameterabfrage erstellen - Similar Threads - Parameterabfrage erstellen

2. Anpassen einer Parameterabfrage

in Microsoft Excel Tutorials
    Anpassen einer Parameterabfrage: Anpassen einer Parameterabfrage Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  3. Erstellen einer Parameterabfrage

in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen einer Parameterabfrage: Erstellen einer Parameterabfrage Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  4. Alter per Parameterabfrage ermitteln

in Microsoft Access Hilfe
    Alter per Parameterabfrage ermitteln: Servus, ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem, zu dem ich hier noch keine Lösung gefunden habe: Ich möchte gern das Alter ab einem frei einzugebenen Stichtags-Datum (als Parameter)...
  5. Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in Parameterabfragen

in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in Parameterabfragen: Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in Parameterabfragen Access 2013 Mehr... Weniger...
  6. Video: Parameterabfragen in Access-Apps, Teil 1: Erstellen und Testen der Abfrage

Video: Parameterabfragen in Access-Apps, Teil 1: Erstellen und Testen der Abfrage: Video: Parameterabfragen in Access-Apps, Teil 1: Erstellen und Testen der Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr......
  7. Video: Verwenden von Parameterabfragen zum Filtern von Ergebnissen

Video: Verwenden von Parameterabfragen zum Filtern von Ergebnissen: Video: Verwenden von Parameterabfragen zum Filtern von Ergebnissen Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Verwenden von Parameterabfragen zum Filtern von Abfrageergebnissen

Verwenden von Parameterabfragen zum Filtern von Abfrageergebnissen: Verwenden von Parameterabfragen zum Filtern von Abfrageergebnissen Access 2013 Mehr... Weniger Übersicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden