Office: Wörter Zählen

Helfe beim Thema Wörter Zählen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute wie könnte ich das realisieren... Hab im Word 2000 einen Text mit ca. 1000 Wötern geschrieben! Aufgabenstellung ich soll die 10 häufigsten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Markusb, 3. Dezember 2003.

1. Wörter Zählen

Hi Leute wie könnte ich das realisieren...

Hab im Word 2000 einen Text mit ca. 1000 Wötern geschrieben!

Aufgabenstellung ich soll die 10 häufigsten Wörter finden u die Anzahl bestimmen.

Wie soll ich das angehen..

geht mir eigentlich rein um das Wörter zählen!

Möchte ihm zb sagen er soll zählen wie oft "und" im Text vorkommt...

Wie soll bzw. würdert ihr das Lösen?

Danke

MFG
    Markus

:)

Markusb, 3. Dezember 2003
  2. Hallo,

sicher, daß Du im richtigen Forum bist ? In Word-VBA gibt es die Methode ComputeStatistics (s. OH), das entspricht dem Dialog "Wörter zählen", je nachdem mit welcher Konstante man die Methode aufruft, wird ein anderer Wert zurückgeliefert:
    Code:
    Mit Replace kann man auch noch etwas spielen, z.B. mit erst mit Replace alle Satzzeichen entfernen und durch Leerzeichen ersetzen, Länge des Textes ermitteln, dann mit Replace jedes Auftreten des Wortes durch vbNullString ersetzen und die Unterschiede in der Länge des Strings durch die Anzahl der Buchstaben des ersetzen Wortes teilen, damit ermittelt man dann die Häufigkeit eines Wortes. Mit z.B. Split (Trennzeichen: Leerzeichen) könnte man das sicher auch über eine Schleife lösen, also alle Worte in das Array und dann durchlaufen.
    Like, Instr, InstrRev u.ä. bieten sich eventuell auch noch an. Auch Word-VBA hat noch einige Sonderbefehle, z.B. das Find- und das Replace-Objekt (s. auch: Word FAQ Wie kann ich eine Worthäufigkeitsstatistik eines Word-Dokumentes erstellen ?).
    Nur so ein paar Anregungen.

Gruß Alex

Alexander Jan Peters, 5. Dezember 2003
  3. HI

Wie und wo sollt ich das einbauen bzw. abrufen?

MFG
    Markus

Markusb, 5. Dezember 2003
  4. Wörter Zählen

Tja, deshalb die Frage, wo bist Du denn ? *wink.gif*
    Die Word-Methoden in Word, den Rest z.B. von Access aus, oder beides per Automation von Access aus.

Gruß Alex

P.S. Link war falsch, hab ich geändert.

5. Bin im Word *g*

aber da kenn ich mich leider net aus..

MFG
    Markus

6. Dann wechsel dort mit Alt+F11 in den VB-Editor und kopier das Makro von René Probst in ein Modul. Dann schließ den VB.Editor und in der normalen Word-Ansicht startest Du das Makro über Extras -> Makro -> Makros -> Worthäufigkeit.

Gruß Alex

P.S. Der Thread ist dann wohl im Word-Forum besser aufgehoben.

7. Wahnsinn Danke läuft super!

Gibts irgendwie eine Möglichkeit die Wortanzahlhäufigkeit zu sortieren?

das die Wörter mit der Häufigsten Vorkommnis zuerst gereicht werden?

Danke
    MFG
    Markus

8. Wörter Zählen

Wenn ich das Bildchen richtig interpretiere, ja. Einfach den Punkt "Eine Liste sortiert nach Häufigkeit erstellen" anklicken.
    Im Code wird das hier gesteuert (Prozedur "WortTabelle"):
    Code:
    Gruß Alex

Thema:

Wörter Zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Wörter Zählen - Similar Threads - Wörter Zählen

2. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  3. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  4. Ecxel nach Wörter Suchen und gleichzeitig Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ecxel nach Wörter Suchen und gleichzeitig Zählen: Hallo, habe da mal eine Frage und komme selber nicht auf die lösung. Ich habe Zwei Tabellen: Tabelle 1 Besteht aus mehreren Spalten und vielen Zeilen. Jedoch ist spalte B ein als Datum definierte...
  5. zahl in worte

in Microsoft Access Hilfe
    zahl in worte: Hallo, ich bin neue in die Groppe. Ich wollte auch Zahl in Worte umwandeln. Ich habe schrit zu schrit Wie Sie gemacht, aber es funktioniert nicht. z.b: ich wollte 123,21 in wort schreiben aber...
  6. Konvertieren von Zahlen in Wörter

in Microsoft Excel Tutorials
    Konvertieren von Zahlen in Wörter: Konvertieren von Zahlen in Wörter Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  7. Zählen von Wörtern in einem Dokument

in Microsoft Word Tutorials
    Zählen von Wörtern in einem Dokument: Übersicht [img] In diesem Video erfahren Sie, wie Sie die Anzahl Wörter in Ihrem Dokument während der Arbeit verfolgen können. Darüber hinaus wird vermittelt, wie Sie beim Drucken die Wortzahl...
  8. Zählen der Wörter in einer E-Mail-Nachricht

in Microsoft Outlook Tutorials
    Zählen der Wörter in einer E-Mail-Nachricht: Zählen der Wörter in einer E-Mail-Nachricht Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden