Office: (Office 2013) Word Tabellen mit VBA ansprechen

Helfe beim Thema Word Tabellen mit VBA ansprechen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mit VBA kann ich auf Tabellen(zellen) im Word zwar zugreifen, aber nur mit deren Index (Reihenfolge) im Dokument, z.B. die 2. Tabelle:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von stb122, 8. März 2017.

1. Word Tabellen mit VBA ansprechen

Hallo,

mit VBA kann ich auf Tabellen(zellen) im Word zwar zugreifen, aber nur mit deren Index (Reihenfolge) im Dokument, z.B. die 2. Tabelle: .Tables(2) .
    Ich habe nun mehrere Tabellen im Dokument, die mit diversen VBA-Skripten ausgewertet werden. Wenn ein User versehentlich eine Tabelle löscht, gerät die ganze Zählung und damit das korrekte Ausführen meiner Skripte durcheinander. Klar kann man z.B. auch Teile der Tabelle vor dem Löschen sperren, aber dann gehen wieder andere Sachen nicht.
    Kann man denn nicht einer Tabelle z.B. einen Namen zuordnen und dann über diesen Namen auf die Tabelle zugreifen?
    Oder welche anderen Möglichkeiten mit VBA hätte ich noch, den Zugriff auf eine Word-Tabelle eindeutig zu gestalten?

Vielen Dank bereits.

stb122

:)

stb122, 8. März 2017
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo stb,

du kannst den Tabellen Titel verleihen (Tabelleneigenschaften > Registerkarte Alternativtext > Titel. Da zwei Tabellen den gleichen Titel haben können, muss man ggf. aufpassen, wenn man eine Tabelle kopiert. Auf die betitelte Tabelle kannst du so zugreifen:
    Code:

Gerhard H, 10. März 2017
  3. Hallo Gerhard,

wie das immer ist - nach einem "Name" oderso für die Tabelle habe ich gesucht und gesucht ... aber auf einen "Titel" bin ich nicht gekommen ...

Werde ich also auf jeden Fall probieren.

Danke für Deine (wie immer) kompetente Hilfe! *wink.gif*

stb122

stb122, 10. März 2017
  4. Word Tabellen mit VBA ansprechen

Word-Tabellen ansprechen
    Word-Tabellen besitzen keine aussagekräftigen Namen und können in VBA nur über die Indexauflistung (beginnt bei 1) angesprochen werden. Es ist auch nicht möglich nachträglich über VBA einer Tabelle einen Namen zuzuordnen. Besteht in einem Dokument die Möglichkeit dass nachträglich noch weitere Tabellen eingefügt werden (evtl. vor die bereits bestehenden), so sollte man Textmarken einsetzen um so immer auf die gewünschte Tabelle zugreifen zu können.
    Die Textmarke kann an einer beliebigen Position innerhalb der betreffenden Tabelle platziert werden. Egal in welcher Zeile, Spalte bzw. Zelle sich die Textmarke befindet, repräsentiert die Textmarke immer die gesamte Tabelle !!

Tabellen über Textmarke ansprechen
    Das Auffinden einer bestimmten Tabelle über deren Index ist nicht sicher, da sich der Index ändern kann wenn dem Dokument eine neue Tabelle hinzugefügt wird – bzw. wenn Tabellen gelöscht werden.
    Da eine Tabelle keinen eindeutigen Namen besitzt – und man auch nicht nachträglich mit VBA einer Tabelle einen Namen zuweisen kann – empfiehlt sich stattdessen der Umweg über Textmarken, über die man sehr einfach auf eine bestimmte Tabelle zugreifen kann.
    Das Ansprechen einer kompletten Tabelle über eine Textmarke kann wie folgt geschehen:
    Code:
    (Auszug aus einem Script von Smaug)

Thema:

Word Tabellen mit VBA ansprechen

Die Seite wird geladen...
  1. Word Tabellen mit VBA ansprechen - Similar Threads - Word Tabellen VBA

2. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  3. Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung: Ich bekomme quartalsweise eine (dynamische) EXCEL-datei mit folgendem Aufbau: Überschriften: Name Vorname PersNr spalte4...
  4. [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen: Hallo zusammen, kennt jemand einen Kniff, wie ich eine aus Excel kopierte Range (inkl. Formatierung, jedoch ohne Verknüpfung) an die Stelle eines Bookmarks in einem Word-Dokument als neue Tabelle...
  5. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  6. mit VBA Excel, eine word-Tabelle erstellen/formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    mit VBA Excel, eine word-Tabelle erstellen/formatieren: Sehr geehrtes Forum ich bin vor einem Problem.... Mittels Excel VBA erstelle ich ein Word Document und öffne eine EtikettenVorlage(Tabelle) in diese übertrage ich einzelne Werte. Set oDoc =...
  7. Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Projekt bekommen und suche zur Zeit einen Lösungsansatz (keinen vollständigen Code): Es gibt eine Excel-Tabelle mit mehreren Anlagen. Jede Anlage hat...
  8. Tabelle einfügen mit Text und Nummerierung (Word 2016)

in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle einfügen mit Text und Nummerierung (Word 2016): Hallo zusammen Ich habe ein mir bei folgendem Projekt im Word 2016 ein bisschen die Zähne ausgebissen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich benötige auf Knopfdruck (CB, oder Tastenkombi) eine 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden