Office: (Office 2007) x-Achse nach unten verschieben

Helfe beim Thema x-Achse nach unten verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus Community, Zu meinem Problem ich habe ein Liniendiagramm das super funktioniert solange keine negativen Werte auftauschen. Danach steht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von El Hadji, 14. September 2014.

1. x-Achse nach unten verschieben

Servus Community,

Zu meinem Problem ich habe ein Liniendiagramm das super funktioniert solange keine negativen Werte auftauschen. Danach steht entweder die Achsenbeschritung in das Diagramm oder bei Aschenbeschriftung: niedrig ist die Beschriftung zwar außerhalb aber bei 0 ist die Markierung, die möchte ich auch ganz unten haben. Gibt es da noch eine andere Einstellung die ich übersehen habe?

mfg El Hadji

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

das ginge vielleicht mit einer Hilfsdatenreihe, die man auf den niedrigsten Wert legt, die Datenbeschriftung einblendet (als Anzeigewert den X-Wert) und dann per VBA das Minimum der Vertikalachse daran anpasst.

x-Achse nach unten verschieben grusz.gif

3. Das verstehe ich leider nicht, die Achsenbeschriftung ist dadurch auch weg
    Excel muss doch in dem Fall was einfacheres bieten

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

x-Achse nach unten verschieben

Die Achsenbeschriftung wird durch die Hilfsdatenreihe simuliert.
    Ansonstens verstehe ich nicht, was du meinst.

5. Ich habe nur gemeint es muss doch eine Option im Excel geben in der man den Hilfsstrichtyp nach ganz unten verschieben kann.

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wie du sicher schon feststellen konntest, ist diesen Schalter Wunschdenken deinerseits - gäbe es ihn, hätte ich das sicher schon gepostet. *wink.gif*

7. Ok danke, dann werd ich wohl oder übel die komplizierte vriante nehmen müssen.

Nur um sicher zu gehen gibt es im neueren 2010er Excel diesen "Wunschschalter"?

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Nein - und ebenso auch in Excel2013 nicht.

Was aber vielleicht noch eine andere Möglichkeit wäre: blende die Horizontale Sekundärachse ein und stelle bei der Sekundären Vertikalachse unter "Horizontale Achse schneidet: Automatisch" ein und lösche die Primäre Horizontalachse. Das würde eigentlich in deinem Fall funktionieren, da es keine negativen Niederschlagswerte gibt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
  9. Vielen vielen Dank, du bist ein Wahnsinn. Dankesehr *biggrin.gif* *biggrin.gif*

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. x-Achse nach unten verschieben - Similar Threads - Achse verschieben

2. X-Achse Grafik formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    X-Achse Grafik formatieren: Guten Abend, Ich möchte bei meiner Grafik das Alter in Jahren auf X-Achse nur in ganzen Jahren (1,2, etc.) anzeigen lassen. Leider finde ich keine Option dies einzustellen. Vielen Dank im Voraus!...
  3. Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen: Hallo zusammen, ich bin schon seit Stunden am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme :'( Ich habe es mit unterschiedlichen Spaltenformatierungen versucht, eine extra Hilfsspalte...
  4. Einheit der y-Achse im Diagramm ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Einheit der y-Achse im Diagramm ändern: Hallo, ich habe eine Tabelle erstellt in der aufgelistet wird wie lange verschiedene Tanks zum pumpen brauchen bei verschiedenen Durchflussmengen. Die Zeiten möchteich jetzt gerne in einem...
  5. Linien auf z-Achse verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Linien auf z-Achse verschieben: Hallo zusammen, lange war ich durch reines mitlesen Nutznießer dieses Forums, nun habe ich aber leider ein ziemlich zeitkritisches Problem: Ich habe mehrere Chromatogramme, mit jeweils 3 Linien...
  6. y Achse vertikal verschieben

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    y Achse vertikal verschieben: Hi, brauche dringend Hilfe. Wie kann ich eine Sekundär y-Achse wie auf dem Bild, über der Primär y-Achse beginnen lassen? Danke schonmal [ATTACH]
  7. Säulendiagramm X-Achse verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm X-Achse verschieben: Hallo, ich habe folgendes Problem... Ich würde gern ein Säulendiagramm erstellen, welches negative Werte enthält. Die Summe soll aber dem Maximum der Säule entsprechen. Hier ein einfaches...
  8. Balken eines Diagramms auf X-Achse verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Balken eines Diagramms auf X-Achse verschieben: Werte Excel-Profis, und wieder gibt es ein kleines Problemchen, wo ich eine bessere Lösung als die meinige benötige (Bitte genau lesen): Ich habe ein Balkendiagramm und die Balken der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden