Office: (Office 2016) XML-File importieren

Helfe beim Thema XML-File importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Access-Experten, ich bin absoluter Access-Neuling als entschuldigt bitte wenn ich hier eine blöde Frage stelle. Es geht darum dass ich gerne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von humic, 22. Februar 2018.

1. XML-File importieren

Liebe Access-Experten,

ich bin absoluter Access-Neuling als entschuldigt bitte wenn ich hier eine blöde Frage stelle. Es geht darum dass ich gerne eine XML Datei in Access importieren würde. Es handelt sich dabei um den Datensatz den man hier Human Metabolome Database: Downloads herunterladen (Datensatz "all metabolites"). Wenn ich diesen Datensatz in Access importiere habe ich das Problem, dass ich statt einer großen viele kleine Tabellen bekomme sodass die einzelnen Variablen komplett aufgeteilt sind. Das Problem scheint so wie ich das verstehe in der "verschachtelten" Strukture der XML Sprache begründet zu liegen. Ich weiß allerdings nicht wie ich das Problem lösen kann und bitte daher hier um Hilfe.
    Nehme an man muss das XML file irgendwie in etwas anderes weniger verschachteltes transformieren können um das Problem zu lösen, weiß aber weder in was noch wie =/

Schon im vorhinein vielen Dank für die Hilfe!

LG
    humic

Ps.: ich habe Access 2016

:)

2. Moin,

in der XSD (XML Schema Definition) ist festgelegt, wie die XML-Datei strukturiert ist. Wenn da mehrere Tabellen entstehen, dann kann das nur aus der Definition kommen.

drambeldier, 24. Februar 2018
  3. Danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Möglichkeit das ganze als nicht-Informatiker so zu ändern, dass man eine Tabelle daraus machen kann?

4. XML-File importieren

Das dürfte der falsche Ansatz sein, die Ersteller haben sich vermutlich Gedanken gemacht, wie sie das Ding strukturieren.