Office: (Office 365) XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

Helfe beim Thema XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cessna, 7. April 2025.

1. cessna Erfahrener User

XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

Moin,

ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen.
    In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die Zellen entweder leer oder es steht ein Wort drin.
    Der -VERWEIS soll nur dann den Inhalt ausgeben, wenn die Ausgabezelle nicht leer ist.
    Anders gesagt: der -VERWEIS findet in der Suchmatrix einen exakten Treffer, prüft in der Ausgabematrix die auszulesende Zelle, stellt aber fest, dass die Zelle leer ist. Dann soll der -VERWEIS solange weitersuchen, bis er einen Treffer hat, für den die Ausgabezelle ein Wort enthält, das er auslesen darf.
    Zur Veranschaulichung eine Minitabelle anbei.
    Ich danke euch!

Gruß, Jörg

cessna, 7. April 2025
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

in 365:

Code:
    =INDEX(FILTER($B$2:$B$12;($A$2:$A$12=A15)*($B$2:$B$12<>""));1)
    =FILTER($B$2:$B$12;($A$2:$A$12=A15)*($B$2:$B$12<>""))
    je Nachdem ob es mehrere Treffer gibt oder nur einen.
    Für andere Versionen:
    Code:
    =INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A:A)/(A:A=A15)/(B:B<>"");1))

BoskoBiati, 7. April 2025
  3. cessna Erfahrener User
    Hi, das funktioniert ganz wunderbar! Kein -VERWEIS. Danke!! & Gruß, Jörg
    PS: mehrere Treffer möglich, ich nehme INDEX.

cessna, 7. April 2025
Thema:

XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

Die Seite wird geladen...
  1. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen - Similar Threads - XVERWEIS SVERWEIS bestimmter

2. XVERWEIS Liste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Liste erstellen: Hallo, ich habe eine Liste mit diversen Daten. Ich will nun aus dieser Liste bestimmte Zellen kopieren, wenn 2 Bedingungen erfüllt werden. Habe es mit XVERWEIS versucht komme aber nicht hin....
  3. Xverweis mit dynamischen Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis mit dynamischen Datum: Hallo zusammen Ich neu hier und suche eine Formel für Werteübertragung aus einem anderen Dokument mit dynamischen Datum (Arbeitstag(Heute()+1) Ich habe einen Jahreskalender mit Einteilung mehrere...
  4. XVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS: Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit dem XVERWEIS. Normalerweise sollte die Formel im Zusammenhang mit WENN bei Fehler den letzten Wert ausgeben. Bekomme jedoch immer NV. Beschreibung des...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  7. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  8. Daten mit sVerweis oder xverweis raussuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten mit sVerweis oder xverweis raussuchen: Hallo zusammen, Ich bin mir nicht sicher ob mein Problem mit sverweis oder xverweis gelöst werden kann, aber ich denke das es eine der Funktionen ist. Zu meinem Problem: Ich habe mehrere...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden