Office: y-Achse wird automatisch falsch skaliert

Helfe beim Thema y-Achse wird automatisch falsch skaliert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nabend, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch...sitz schon den ganzen Tag an meinem Diagramm (dynamisch und mit Bildlaufleiste, also etwas... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von IFIllusion, 26. Februar 2013.

1. y-Achse wird automatisch falsch skaliert

Nabend,

ich steh ein bisschen auf dem Schlauch...sitz schon den ganzen Tag an meinem Diagramm (dynamisch und mit Bildlaufleiste, also etwas komplexer). Hab endlich alles so wie ich es haben will, ausnahme: Unter dem kleinsten Diagrammwert ist bei automatischer Achsenskalierung viel zu viel freier Platz! Ich kriege es absolut nicht hin...*upps Woran liegts, jemand ne idee? Feste Skalierung kommt leider nicht in Betracht!

y-Achse wird automatisch falsch skaliert QRK.png

Viele Grüße!

:)

IFIllusion, 26. Februar 2013
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

verwende einen zusätzlichen Wert (als extra Datenreihe, die kannst du "unsichtbar" formatieren), der ein Stück über dem Maximum deiner Werte liegt - dadurch wird das Maximum der Y-Achse beeinflusst. Wie groß der Wert sein muss, musst du testen. Andernfalls bleibt nur die feste Skalierung, die man z.B. per VBA einstellen könnte.

y-Achse wird automatisch falsch skaliert grusz.gif

Beverly, 28. Februar 2013
  3. Entschuldige bitte! Das ist lieb gemeint, aber ja mal nicht wirklich das was ich gefragt hatte...Ich will ja nicht, dass die Abstände gleich groß sind, sondern dass der sinnlos freie Raum unter dem kleinsten Datenwert verschwindet und mir mein Diagramm nicht kleiner macht als es ist. Warum macht excel das? Hat denn keiner einen sinnvollen Rat? Ich hab mir soviel Mühe gegeben und jetzt drohe ich an so einem mist zu scheitern! *boah

IFIllusion, 1. März 2013
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

y-Achse wird automatisch falsch skaliert

Da muss ich dir leider widersprechen: mein Beitrag ist genau die Antwort auf deine Frage, auch wenn du das offensichtlich nicht wahrhaben willst. Es gibt nun mal bei Excel einiges, was der Benutzer nicht akzeptieren möchte, womit er aber leben muss. Und zum Hinweis VBA hast du dich nicht geäußert, denn damit könnte man sicher eine Lösung finden.

Wenn du einen anderen sinnvollen Rat bevorzugst: verwende ein Grafikprogramm anstelle von Excel - das kann vermutlich das erzielen was du möchtest.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 1. März 2013
  5. Hi, sorry wenn ich letztes mal ein wenig pampig geschrieben hab aber ich hatte mich sehr drüber aufgeregt, dass es nicht so will wie ich *Smilie

Ich habe jetzt mal eine zusätzliche Datenreihe erstellt. Also in meinem Diagramm ist zur Zeit 12,6 der größte Wert. Die zusätzliche Datenreihe habe ich für die Werte von 12,61 bis 14 schrittweise getestet. Das Ergebnis ist allerdings das was ich schon bemerkt hatte: Der Maximalwert der automatischen y-skalierung wird zwar heraufgesetzt und ich bekomme damit die Werte in einem gleichmäßigen Abstand dargestellt, aber dadurch bleibt trotzdem soviel Platz unter dem kleinsten Datenpunkt. nun habe ich also über dem größten Datenpunkt auch soviel Platz...Dadurch werden meine Werte ja nur noch kleiner dargestellt. Mache ich da etwas falsch? Ich hab in VBA nur zweimal was gecodet und das waren Zellzuweisungen und Schleifen. Ich kann ja die maximalen und minimalen Werte im Diagrammbereich ermitteln, die Frage ist dann wie ich in VBA die min und max grenzen der y-achse festlege (x-achse wird dynamisch skaliert). Hast du da vielleicht einen Codeschnipsel für mich?

VG und danke für deine Mühe!

edit: Zitat: "Es gibt nun mal bei Excel einiges, was der Benutzer nicht akzeptieren möchte, womit er aber leben muss"
    Ich bin in solchen sachen wie monk und kann das nicht akzeptieren. Ausserdem erschließt sich mir der sinn nicht warum die daten auf der y-achse nicht im zentralen bereich mit der größtmöglichen skalierung im Fenster dargestellt werden. Das haben die excelprogrammierer doch sicherlich nicht so vorgesehen...

IFIllusion, 2. März 2013
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Mit derartigen Fragen musst du dich schon an MS direkt wenden, denn diese haben Excel so programmiert wie es ist - vielleicht kennen sie monk ja gar nicht... *biggrin.gif*
    Jeder andere ist nur Anwender, der sich mehr oder weniger gut mit den vorhandenen Möglichkeiten auskennt und diese mehr oder weniger gut umsetzen kann. Ohne überheblich erscheinen und ohne den Anspruch erheben zu wollen, alles über Diagramme zu wissen, kann ich doch ruhigen Gewissens behaupten, dass ich mich mit Diagrammen ganz gut auskenne... *wink.gif*

Wenn dir ein Codeschnipsel ausreicht, bitte schön:

Code:
    Übrigens - falls man nicht Excel2007 verwendet, lassen sich derartige simple Dinge mit dem Makrorekorder aufzeichnen. *wink.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 2. März 2013
  7. Okay mit Makro funktioniert das prima. Vielen vielen Dank dafür! Falls mir jemand erklären kann warum excel da automatisch soviel platz lässt würde ich mich freuen! *biggrin.gif*

IFIllusion, 2. März 2013
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

das hatte ich doch schon geschreiben - frage bei MS nach, nur die können es dir erklären...

Beverly, 2. März 2013
  9. Die Lösung war meines Erachtens zu kompliziert und es liegt ein Misverständnis vor.

Der Fragesteller hat das Problem, dass der maximale Wert der Skalierung viel größer ist, als der maximale darzustellende Wert. Dadurch ensteht ein freier Raum zwischen der dargestellten Diagrammhöhe und der maximalen Skalierung. Die - z.B. Balken - gehen dann nur über die z.B. halbe Höhe des Diagramms.

Der Antwortende dachte, dass die Skalierung so eingestellt ist, dass die z.B. Balken über den maximalen Achsenwert hinaus schauen. So lese ich das jedenfalls *rolleyes.gif*

Ich hatte diesen Effekt wie der Fragesteller. Es lag bei mir daran, dass es Werte auf der primären und Werte auf der sekundären Achse gab. Die primäre Achse war aber ausgeblendet und hatte gleichzeitig fixierte Werte. Dadurch hat die andere Achse im Diagramm nie ordentlich skaliert.

Lösung:
    1) sicherstellen, dass beide Achsen eingeblendet sind, wenn eine sekundärachse verwendet wird
    2) beide Achsen bezüglich fixierter/auto Skalierung prüfen und entsprechend einstellen

Fertig.

kamkiriad, 24. Oktober 2017
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. y-Achse wird automatisch falsch skaliert - Similar Threads - Achse automatisch falsch

2. X-Achse Grafik formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    X-Achse Grafik formatieren: Guten Abend, Ich möchte bei meiner Grafik das Alter in Jahren auf X-Achse nur in ganzen Jahren (1,2, etc.) anzeigen lassen. Leider finde ich keine Option dies einzustellen. Vielen Dank im Voraus!...
  3. Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen: Hallo zusammen, ich bin schon seit Stunden am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme :'( Ich habe es mit unterschiedlichen Spaltenformatierungen versucht, eine extra Hilfsspalte...
  4. Einheit der y-Achse im Diagramm ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Einheit der y-Achse im Diagramm ändern: Hallo, ich habe eine Tabelle erstellt in der aufgelistet wird wie lange verschiedene Tanks zum pumpen brauchen bei verschiedenen Durchflussmengen. Die Zeiten möchteich jetzt gerne in einem...
  5. Linien auf z-Achse verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Linien auf z-Achse verschieben: Hallo zusammen, lange war ich durch reines mitlesen Nutznießer dieses Forums, nun habe ich aber leider ein ziemlich zeitkritisches Problem: Ich habe mehrere Chromatogramme, mit jeweils 3 Linien...
  6. Vertikal Achse Pivot Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Vertikal Achse Pivot Diagramm: Hallo, in meinem Pivot Diagramm möchte ich gern die Beschriftung meiner vertikal Achse ändern. Derzeit ist da eine Skala von 0 bis 5. Ich möchte allerdings, dass an statt der 1 ein "sehr gut" und...
  7. Diagramm in Excel 2019 Pro (Windows 10 Pro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm in Excel 2019 Pro (Windows 10 Pro): Hallo liebe Helfer, ich versuche seit Tagen in einem Diagramm die Beschriftung der x-Achse zu formatieren. In der zugehörigen Tabelle gibt es 3 Spalten, wobei die 1. Spalte ein Datum + Uhrzeit...
  8. Diagramm x-Achse andere Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm x-Achse andere Daten: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem hoffentlich "einfachen" Problem, weiterhelfen :) Ich möchte anhand meiner Daten ein Punktdiagramm erstellen. Die Werte meiner x-Achse erstrecken sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden