Office: Zählenwenn in Access?!?!

Helfe beim Thema Zählenwenn in Access?!?! in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, also ich bin ein echter Access anfänger... also immer schön langsam. *wink.gif* Ich habe in Access eine Verwaltung entwickelt die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 8. August 2004.

1. Zählenwenn in Access?!?!

Hallo zusammen,

also ich bin ein echter Access anfänger... also immer schön langsam. *wink.gif*

Ich habe in Access eine Verwaltung entwickelt die Auszubildende Verwalten soll. Darunter ist auch eine Schichtenführung. Nun habe ich eine Tabelle die so aufgebaut ist, dass dort 31 Felder für die Tage sind und dann Noch das Feld Monat und Jahr sowie die Personalnummer des Azubis. Ich kann jetzt in die 31 Tage jeweils eintragen:

K für Krank
    L Lernschicht (Schule)
    I Betriebliche Schicht
    usw.

Jetzt brauche ich davon eine Auswertung in einer Abfrage

Also muss Access zählen wieviele K's ein Datensatz enthält, wieviele L's usw. wie kann ich das Realisieren. Ich weiß, dass es kein Zählenwenn in MS Access gibt... Habe auch schon gedacht das mit Summen und Wenns zu kombinieren aber das ist sehr umständlich geht das nicht einfacher?

MfG
    Patrick

:)

2. Hallo Patrick,

es gibt in SQL die Count-Eigenschaft. Diese zählt alle Datensätze das Kriterium erfüllen.

Bsp:
    Select Count(*) from Tabelle
    where Suchspalte = [Kriterium]

Die eckigen Klammern in der wehere Klausel bewirken, dass eine Parameterabfrage gestartet wird, in der der User seine Suchparameter eingeben muss. (k oder l)

3. Hallo daylifecom,

uiuiui was Du da vorhast ist aber nicht so direkt was für Access vielmehr für Excel, da Du eigentlich eine Kalkulation vornimmst. Die von Dir beschriebene Tabelle entspricht so mit Sicherheit nicht den Normalisierungsregeln (jede Menge Artikel dazu durch googeln im Netz zu finden) und den Anforderungen an ein Datenbankgerechtes Design.