Office: Zählenwenn in Access?!?!

Helfe beim Thema Zählenwenn in Access?!?! in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, also ich bin ein echter Access anfänger... also immer schön langsam. *wink.gif* Ich habe in Access eine Verwaltung entwickelt die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 8. August 2004.

1. Zählenwenn in Access?!?!

Hallo zusammen,

also ich bin ein echter Access anfänger... also immer schön langsam. *wink.gif*

Ich habe in Access eine Verwaltung entwickelt die Auszubildende Verwalten soll. Darunter ist auch eine Schichtenführung. Nun habe ich eine Tabelle die so aufgebaut ist, dass dort 31 Felder für die Tage sind und dann Noch das Feld Monat und Jahr sowie die Personalnummer des Azubis. Ich kann jetzt in die 31 Tage jeweils eintragen:

K für Krank
    L Lernschicht (Schule)
    I Betriebliche Schicht
    usw.

Jetzt brauche ich davon eine Auswertung in einer Abfrage

Also muss Access zählen wieviele K's ein Datensatz enthält, wieviele L's usw. wie kann ich das Realisieren. Ich weiß, dass es kein Zählenwenn in MS Access gibt... Habe auch schon gedacht das mit Summen und Wenns zu kombinieren aber das ist sehr umständlich geht das nicht einfacher?

MfG
    Patrick

:)

2. Hallo Patrick,

es gibt in SQL die Count-Eigenschaft. Diese zählt alle Datensätze das Kriterium erfüllen.

Bsp:
    Select Count(*) from Tabelle
    where Suchspalte = [Kriterium]

Die eckigen Klammern in der wehere Klausel bewirken, dass eine Parameterabfrage gestartet wird, in der der User seine Suchparameter eingeben muss. (k oder l)

3. Hallo daylifecom,

uiuiui was Du da vorhast ist aber nicht so direkt was für Access vielmehr für Excel, da Du eigentlich eine Kalkulation vornimmst. Die von Dir beschriebene Tabelle entspricht so mit Sicherheit nicht den Normalisierungsregeln (jede Menge Artikel dazu durch googeln im Netz zu finden) und den Anforderungen an ein Datenbankgerechtes Design.

Für eine Datenbank wäre es etwas, wenn Du die Tabelle nach folgendem Schema aufbauen würdest:

[Personalnummer]; [Datum]; [Anwesenheitsart(K,L usw.)]. Anschließend kannst Du Abfragen erstellen, die die Funktion "Anzahl" benutzt und in Kombination mit div. Filtern auf K,L usw beschränken. Die Darstellung, die Du wahrscheinlich wünscht (31 Tage in Spalten nebeneinander), würde ich dann in Excel über die dort enthaltenen Pivot-Funktionen realisieren, da die in ACCESS enthaltenen Pivot-Funktionen bei den Darstellungsmöglichkeiten nicht ganz so flexibel sind. Mit etwas Know-How ist es jedoch auch in ACCESS über Bericht ganz ansehnlich hinzubekommen.

4. Zählenwenn in Access?!?!

Mein Problem ist, das wir das Momentan mit Excel machen, aber das ist eine heiden Arbeit und völlig unübersichtlich. Vor allem soll absofort nur noch alles über Access geregelt werden. Also nicht nur die Schichtenführung sondern auch die Berichtsführung, Urlaub, Einsatzplan usw. und das ist mit Access einfach übersichtlicher.

Also ich habe ja schon die Übersicht hinbekommen. Das Problem ist ja nur noch das Auszählen, damit eine Statistik daraus gezogen werden kann. Es sieht alles ganz super aus.

Select Count(*) from Tabelle
    where Suchspalte = [Kriterium]

das ist ja schön und gut, aber was kommt unter Suchspalte??? Ich habe ja mehrere (01-31) kann ich die durch ein Komma trennen?

5. ist schon so, wie auch softwaria sagte:

Das Datenmodell ist so wie Du es beschreibst nicht besonders günstig, eigentlich völlig ungeeignet.

Wenn man von Excel kommt hat man wohl die falsche Brille auf. Eine relationale Datenbank ist eben etwas ganz anderes.

khs-hh, 9. August 2004
  6. Also ist es am besten die Schichtenführung bei Excel zu belassen, oder??
    *bawling Trotzdem Danke...
    ----------

Thema:

Zählenwenn in Access?!?!

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenn in Access?!?! - Similar Threads - Zählenwenn Access

2. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  3. ZÄHLENWENN

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: Ich mache irgendeinen blöden Fehler... In einer Urlaubsliste soll ein "U" als 1 gerechnet werden und ein "u" als 0,5. Was für eine Folmel muss ich verwenden? Danke für Eure Hilfe
  4. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER

in Microsoft Excel Hilfe
    Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Liebe Excel-Community, danke vorab für Hilfe bei diesem Fall: In meiner Ausgangstabelle (siehe Screenshot A) wird für eine Reihe von Projektanträgen (Spalte A)...
  7. Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste: Hallo Forum, ich möchte die Zählenwenn-Funktion nutzen mit anpassbaren Suchkriterien, welche in einer Spalte erweiterbar sein sollen. Wenn z.B. ein Wert aus Spalte A im Suchbereich gefunden wird,...
  8. Access zählen von verschiedenen Einträgen

in Microsoft Access Hilfe
    Access zählen von verschiedenen Einträgen: Hallo zusammen! Ich habe eine Tabelle, in der in einer Spalte verschiedene Auswahlmöglichkeiten bestehen. Diese werden nachgeschlagen und sind daher immer identisch. Zur Auswertung gibt es eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden