Office: Zählenwenn mit Einschränkungen

Helfe beim Thema Zählenwenn mit Einschränkungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem und weiß nicht weiter inwiefern ich es mit Excel lösen kann. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von klausi, 15. Juli 2009.

1. klausi Neuer User

Zählenwenn mit Einschränkungen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weiß nicht weiter inwiefern ich es mit Excel lösen kann. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Generell sollen alle Zellen der Spalte D gezählt werden, wenn deren INhalt größer als 5000 ist. Also eine ganz einfach Zählenwenn Funktion.

Eingeschränkt soll dieses durch die Spalten B und C sein, die eine Kombination aus "Nummer 1" und "Nummer 2" darstellen. In der Zeile 2 wird die Zelle D gezählt, weil deren Inhalt mit 20064 größer als 5000 ist. Dazu gehört die Kombination Nummer 1 (1540) und die Nummer 2 (6). In der dritten Zeile ist der Inhalt der Zelle D ebenfalls mit 5472 größer als 5000. Diese soll aber in diesem Fall nciht gezählt werden, da bereits eine Zelle zu der Kombination (1540/6) gezählt wurde. Das gleiche gilt für Zeile 4.
    Excel soll also alle Zellen zählen, die größer als 5000 (Spalte D) sind und welche eine andere Kombination der Zahlen "Nummer 1" und "Nummer 2" aufweisen, wie bereits aufgenommene Zahlen. Jede Kombination darf quasi nur höchstens einmal gezählt werden, falls mehrere Zellen (Spalte D) einen Wert über 5000 haben.
    In Zeile B sind Prinzipiell alle Zahlen möglich, in Zeile C nur die Zahlen 1 - 6 jeweils in Kombination mit B

1. Zeile A Zeile B Zeile C Zeile D
    2. --- 1540 6 20064
    3. --- 1540 6 5472
    4. --- 1540 6 39520
    5. --- 1546 1 6544
    6. --- 1546 2 64654
    7. --- 1546 1 64567
    8. --- 1546 2 3000

Ich hoffe ihr versteht mein Problematik.

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

Falls ihr noch Fragen habt...meldet euch.

Danke!!!

Gruß,
    Klausi

klausi, 15. Juli 2009
  2. klausi Neuer User
    oh verdammt...die Zeilen sind verrutscht...na ja ich glaub es geht auch so ..

klausi, 15. Juli 2009
  3. miriki Erfahrener User
    Ich würde erstmal versuchen, die ganzen einzelnen Kriterien auch in einzelne Formeln (Hilfsspalten) zu verpacken. Den Kram später dann in einer Mammut-Formel zusammenzupacken ist dann ja auch noch möglich.

Ok, mal schauen... Also die relevanten Daten liegen im Bereich B2 bis D8.

Nur die Zeilen, in denen Spalte D größer (oder größer/gleich?) 5000 ist:
    Code:
    E2: =WENN(D2>5000;"X";"")
    Die Kombination der Spalten B und C:
    Code:
    F2: =TEXT(B2;"0000")&TEXT(C2;"0")
    Nur die Kombinationen kommen in die Ziehung, bei denen Spalte D > 5000 ist::
    Code:
    G2: =WENN(E2="X";F2;"")
    Von denen wird gezählt, das wievielte Vorkommen es in der Liste ist:
    Code:
    H2: =WENN(G2<>"";ZÄHLENWENN(G$2:G2;G2);"")
    (beachte das $-Zeichen...)

Und nur das 1. Auftreten wird gezählt:
    Code:
    I2: =WENN(H2=1;"X";"")
    Die Formeln E2:I2 kannst Du dann nach unten weiterziehen.

Jetzt die eigentliche Zählung:
    Code:
    B12: =ZÄHLENWENN(I:I;"X")
    Als Test habe ich mal die 20064 in D2 auf 2064 geändert. In dem Fall fliegt Zeile 2 raus und Zeile 3 wird dafür gezählt.

Richtig so? Dann kannst Du das jetzt in einer Formel zusammenfassen... ;-)

Gruß, Michael

miriki, 16. Juli 2009
  4. klausi Neuer User

Morgen,

das passt wie Arsch auf Eimer. Habs gerade öfters mal getestet, auch mit mehrern Kombination. Das läuft :-)

Vielen Dank!

Mit der Mammutformel...naja ...mal schauen ...vielleicht tuts auch die Gruppierung um die unötigen "Infos" einfach verschwienden zu lassen. :-)

Gruß,
    Klausi

klausi, 16. Juli 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenn mit Einschränkungen - Similar Threads - Zählenwenn Einschränkungen

2. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  3. ZÄHLENWENN

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: Ich mache irgendeinen blöden Fehler... In einer Urlaubsliste soll ein "U" als 1 gerechnet werden und ein "u" als 0,5. Was für eine Folmel muss ich verwenden? Danke für Eure Hilfe
  4. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER

in Microsoft Excel Hilfe
    Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Liebe Excel-Community, danke vorab für Hilfe bei diesem Fall: In meiner Ausgangstabelle (siehe Screenshot A) wird für eine Reihe von Projektanträgen (Spalte A)...
  7. Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste: Hallo Forum, ich möchte die Zählenwenn-Funktion nutzen mit anpassbaren Suchkriterien, welche in einer Spalte erweiterbar sein sollen. Wenn z.B. ein Wert aus Spalte A im Suchbereich gefunden wird,...
  8. Zählenwenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn: Hallo, kann man das irgendwie vereinfachen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden