Office: (Office 2010) ZÄHLENWENN mit ISTZAHL: Ich versteh's nicht...

Helfe beim Thema ZÄHLENWENN mit ISTZAHL: Ich versteh's nicht... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, ich weiß...: Das Problem ist nicht neu! Ich würd's aber trotzdem gern verstehen: Habe als Minimalvariante meines Problems folgende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Struppix, 22. März 2012.

1. ZÄHLENWENN mit ISTZAHL: Ich versteh's nicht...

Liebes Forum,

ich weiß...: Das Problem ist nicht neu!
    Ich würd's aber trotzdem gern verstehen:

Habe als Minimalvariante meines Problems folgende primitive Zellkonstellation:

Zelle P8: Wert: 1,5 (als Ergebnis einer Formel)

In einer anderen Zelle steht nun die Formel:
    =ZÄHLENWENN(P8;ISTZAHL(P8))

Zu erwartendes Ergebnis: 1
    Tatsächliches Ergebnis: 0 (!!???!!)

Gebe ich nur "=ISTZAHL(P8)" ein, spuckt Excel mit auch - wie zu erwarten - WAHR aus!
    Warum - mit Verlaub - ums Verrecken ergibt die Variante mit ZÄHLENWENN als Ergebnis "0" und nicht "1"?!?
    Selbst wenn ich oben, neben dem Zellwert auf "fx" klicke und mir den Formelassistent anzeigen lasse, zeigt er mit korrekt an:
    - Bereich: P8 = 1,5
    - Suchkriterien: ISTZAHL(P8) = WAHR (!!!),
    groteskerweise dann aber als Ergebnis der Gesamtformel (ZÄHLENWENN) "0"!!!
    Kreisch!!! Das gibt's doch nicht! Ist das ein Programmfehler?!?
    Oder wo ist mein Denkfehler???

Oder anders: Wie kriege ich es hin, mir aus einer Spalte die Anzahl der Zellen benennen zu lassen, die eine Zahl enthalten?
    Ich hatte da nämlich als "Endprodukt" an folgende Formel gedacht:

=ZÄHLENWENN(P7:P36;ISTZAHL)
    Funktioniert aber genausowenig wie mein Beispiel oben (auch nicht als Matrixformel), obwohl nachweislich mehrere Zahlen im genannten Zellbereich vorhanden sind!

Vielen Dank schon im voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
    Struppix

:)

Struppix, 22. März 2012
  2. Hallo, Forum,

zu blöd...: Es gibt für mein eigentliches Problem (hätte ich selber bzw. früher draufkommen müssen...) gibt's ja 'ne ganz einfache Lösung: Einfach "=ANZAHL(P7:P36)"!!!
    Ou Mann!!!

Trotzdem wüßte ich natürlich nach wie vor gerne, warum meine "Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Lösung" nicht funktioniert, warum also Excel partout die Zellen mit Zahl mit ZÄHLENWENN nicht zählen will...

Viele Grüße
    Struppix

Struppix, 24. März 2012
  3. Wie soll das auch funktionieren? Die Funktion ISTZAHL hat die Syntax

ISTZAHL(Wert)

und deshalb funktioniert das bei ISTZAHL(P8) = WAHR natürlich auch problemlos!

4. ZÄHLENWENN mit ISTZAHL: Ich versteh's nicht...

Hallo Struppix,

die Funktion ZÄHLENWENN verträgt schlicht und ergreifend keine Unterfunktion (bei dir also: ISTZAHL()) als Kriterium. Hier können nur eine Zahl oder ein mathematischer Ausdruck (z.B. "

Thema:

ZÄHLENWENN mit ISTZAHL: Ich versteh's nicht...

Die Seite wird geladen...
  1. ZÄHLENWENN mit ISTZAHL: Ich versteh's nicht... - Similar Threads - ZÄHLENWENN ISTZAHL versteh's

2. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  3. ZÄHLENWENN

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: Ich mache irgendeinen blöden Fehler... In einer Urlaubsliste soll ein "U" als 1 gerechnet werden und ein "u" als 0,5. Was für eine Folmel muss ich verwenden? Danke für Eure Hilfe
  4. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER

in Microsoft Excel Hilfe
    Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Liebe Excel-Community, danke vorab für Hilfe bei diesem Fall: In meiner Ausgangstabelle (siehe Screenshot A) wird für eine Reihe von Projektanträgen (Spalte A)...
  7. Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste: Hallo Forum, ich möchte die Zählenwenn-Funktion nutzen mit anpassbaren Suchkriterien, welche in einer Spalte erweiterbar sein sollen. Wenn z.B. ein Wert aus Spalte A im Suchbereich gefunden wird,...
  8. Zählenwenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn: Hallo, kann man das irgendwie vereinfachen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden