Office: ZÄHLENWENN "nicht leer"

Helfe beim Thema ZÄHLENWENN "nicht leer" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Expertenteam, ich würde gerne in einer Zelle die Summe der Bereiche berechnen, wenn dort etwas eingetragen wird. Also wenn bspw. in D8, E8... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MC-Otto, 31. Juli 2017.

1. ZÄHLENWENN "nicht leer"

Guten Morgen Expertenteam,
    ich würde gerne in einer Zelle die Summe der Bereiche berechnen, wenn dort etwas eingetragen wird.
    Also wenn bspw. in D8, E8 und F8, etwas steht soll in Q4 der Wert "3" ausgegeben werden.
    Ich hab es mit =ZÄHLWENN(D8,"") versucht, aber erhalte eine Fehlermeldung, daß die Formel nicht richtig ist.
    Ich stehe mal wieder mit beiden Beinen fest auf dem Schlauch...

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Otto

Office 2016

:)

MC-Otto, 31. Juli 2017
  2. Hola,

entweder "" oder Anzahl2().

Gruß,
    steve1da

steve1da, 1. August 2017
  3. Hallo Steve,
    das klappt schonmal, danke dafür.
    Bevor ich jetzt wieder ewig rumpfusche, wie bekomme ich die Summe der einzelnen ZÄHLENWENN-Felder hin? Kann man viele ZÄHLENWENN hintereinander eintragen, oder gibt es da einen schlauen Weg?

Danke nochmal,
    Otto

MC-Otto, 1. August 2017
  4. ZÄHLENWENN "nicht leer"

Hola,

Zählenwenn erwartet normalerweise einen Bereich, also D8:F8.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 1. August 2017
  5. Soweit klar,
    nur liegen bei mir die Bereiche getrennt vor, also D8-H8, M8-Q8, usw.
    Wie integriere ich das?

Danke,
    Otto

MC-Otto, 1. August 2017
  6. Hola,

dann müsste man schon genau wissen, um was es geht, idealerweise inkl. einer Beispieldatei.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 1. August 2017
  7. Hallo Steve,
    in dem rot umrandeten Feld "eingelagerte Boxen" soll die Anzahl der Felder stehen wenn bei "Box-Nr" etwas eingetragen wird, um eine Belegungsübersicht zu erhalten.

MC-Otto, 1. August 2017
  8. ZÄHLENWENN "nicht leer"

Hola,

was kommt denn da genau rein, Zahlen oder Text?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 1. August 2017
  9. Beides ist möglich, weshalb ich es unspezifisch mit "ist nicht leer" beschreiben wollte.
    Auf lange Sicht soll eine Zahl drinstehen, aber in der "Übergangsphase" (die erfahrungsgemäß dauern kann...) ist eben auch Text möglich.

MC-Otto, 1. August 2017
  10. Hola,

dann:

Code:
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 1. August 2017
  11. Danke, aber die Formel verstehe ich nicht.
    Wenn ich sie bei mir einfüge erhalte ich auch die altbekannte "wollen Sie wirklich eine Formel eingeben"-Meldung.
    Kannst Du mir erklären was die Formel tut?
    Danke,
    Otto

MC-Otto, 1. August 2017
  12. Hola,

schreib mal in D43 folgende Formel und ziehe sie nach rechts:

Code:
    Jetzt siehst du, dass die Zahlen in den Bereichen mit Eingaben (D bis H, M bis Q,....) größer als 3 ist. Das mache ich mir zu Nutze und zähle nur Eingaben im Bereich D8:AR41, wo diese Bedingung zutrifft.

Deine "altbekannte Meldung" kann ich icht nachvollziehen. In deiner Tabelle funktioniert es wunderbar.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 1. August 2017
Thema:

ZÄHLENWENN "nicht leer"

Die Seite wird geladen...
  1. ZÄHLENWENN "nicht leer" - Similar Threads - ZÄHLENWENN

2. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  3. ZÄHLENWENN

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: Ich mache irgendeinen blöden Fehler... In einer Urlaubsliste soll ein "U" als 1 gerechnet werden und ein "u" als 0,5. Was für eine Folmel muss ich verwenden? Danke für Eure Hilfe
  4. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER

in Microsoft Excel Hilfe
    Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Liebe Excel-Community, danke vorab für Hilfe bei diesem Fall: In meiner Ausgangstabelle (siehe Screenshot A) wird für eine Reihe von Projektanträgen (Spalte A)...
  7. Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste: Hallo Forum, ich möchte die Zählenwenn-Funktion nutzen mit anpassbaren Suchkriterien, welche in einer Spalte erweiterbar sein sollen. Wenn z.B. ein Wert aus Spalte A im Suchbereich gefunden wird,...
  8. Zählenwenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn: Hallo, kann man das irgendwie vereinfachen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden