Office: ZÄHLENWENNS kombiniert mit WENN

Helfe beim Thema ZÄHLENWENNS kombiniert mit WENN in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bräuchte bitte Unterstützung bei folgender Aufgabe: Ich habe zwei Tabellen: eine Datenbank mit allen Artikeln im Sortiment eine Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vea, 4. September 2023.

  1. VEA
    vea Neuer User

    ZÄHLENWENNS kombiniert mit WENN


    Hallo,

    ich bräuchte bitte Unterstützung bei folgender Aufgabe:
    Ich habe zwei Tabellen:
    • eine Datenbank mit allen Artikeln im Sortiment
    • eine Tabelle (Tabelle1), in der das Sortiment etwas zusammengefasst dargestellt werden soll
    In der Datenbank sind alle Artikel mit vier Attributen gepflegt.
    In Tabelle1 sind verschiedene Kombinationen der Attribute dargestellt. Für jede Kombination soll anhand der Daten in der Datenbank gezählt werden, wie viele Einträge diese Kombination erfüllen. Teilweise sind bei diesen Kombinationen alle vier Attribute spezifiziert, teilweise aber auch nur drei. Sind nur die drei Attribute Herkunft, Art und Preis definiert, sollen alle Einträge in der Datenbank gezählt werden, die diese Kombination erfüllen, ungeachtet der Region.

    Da das Dokument im Anhang nur eine vereinfachte Darstellung ist, würde ich gerne eine allgemeine Formel definieren, die sowohl für die Kombination aus vier als auch als drei Attributen verwendet werden kann.
    Mein Grundgedanke war, die Einträge in der Datenbank mittels ZÄHLENWENNS-Formel zu zählen. Wie kann ich allerdings zusätzlich in die Formel einbinden, dass nur zusätzlich auf die Region geprüft werden soll, wenn diese in Tabelle1 nicht leer ist?

    Danke vorab für die Hilfe :)
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    auf die Schelle: frag ab ob das Feld Region leer ist, dann Zählenwenns() mit 3 Bedingungen, sonst mit 4.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. September 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    meinst du das so: =WENN([@Region]<>"";ZÄHLENWENNS(Datenbank!A:A;[@Herkunft];Datenbank!B:B;[@Art];Datenbank!C:C;"="&[@Preis]);"")


    ZÄHLENWENNS kombiniert mit WENN GrußformelZÄHLENWENNS kombiniert mit WENN Beverly's Excel - Inn
     
    1 Person gefällt das.
  4. VEA
    vea Neuer User

    ZÄHLENWENNS kombiniert mit WENN

    Danke für die beiden Vorschläge.
    Funktioniert so, allerdings muss ich dann im Falle von weiteren Attributen, die zum Teil spezifiziert sind und zum Teil nicht, alle Fälle einzeln in der Formel abbilden. Ich hatte die Hoffnung, dass es eine Möglichkeit gibt, die Wenn-Bedingung in die SUMMEWENNS-Formel zu integrieren, um das zu verhindern.
     
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    bei aktuellem Excel und nur eventuell fehlender Region:
    =WENNFEHLER(ZEILEN(FILTER(Tabelle2;(Tabelle2[Herkunft]=[@Herkunft])*(Tabelle2[Art]=[@Art])*(Tabelle2[Preis]=[@Preis])*WENN([@Region]="";1;Tabelle2[Region]=[@Region])));0)
    Für andere Leerfelder das Prinzip übernehmen.
    Das WENNFEHLER sorgt dafür, dass 0 statt #KALK! angezeigt wird, falls es die Kombination nicht gibt.

    Oder gleich mit Lambda arbeiten.
    Dazu im Namensmanager den Namen Pruefen definieren mit der Formel =LAMBDA(x;y;WENN(x="";SEQUENZ(ZEILEN(y);SPALTEN(y);1;0);y=x))
    Und dann in der Ist-Spalte
    =WENNFEHLER(ZEILEN(FILTER(Tabelle2;Pruefen([@Herkunft];Tabelle2[Herkunft])*Pruefen([@Art];Tabelle2[Art])*Pruefen([@Preis];Tabelle2[Preis])*Pruefen([@Region];Tabelle2[Region])));0)
    Damit ist es dann egal welches Feld leer ist. Wenn alle Felder leer sind, erhält man die Gesamtzahl.
     
    HKindler, 4. September 2023
    #5
Thema:

ZÄHLENWENNS kombiniert mit WENN

Die Seite wird geladen...
  1. ZÄHLENWENNS kombiniert mit WENN - Similar Threads - ZÄHLENWENNS kombiniert

  2. Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn: Hallo, kann man das irgendwie vereinfachen?...
  3. Zählenwenns ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns ergänzen: Hallo Zusammen Ich habe folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!R:R;AL3) Gerne würde ich diese um folgende Bedingung ergänzen: Wenn der Wert AL3...
  4. Excel Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zählenwenn: Hallo Zusammen. Ich suche für meine Kursverwaltung eine Funktion. Die Tabelle umfasst u.a. folgende Daten: Namen der Teilnehmer und vier Möglichkeiten,sich für einen Kurs anzumelden....
  5. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  6. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  7. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  8. Teilergebnis kombiniert mit Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teilergebnis kombiniert mit Zählenwenn: Hallo zusammen Ich würde gerne eine Formel erzeugen, welche sowohl die Funktion Teilergebnis wie auch die Funktion Zählenwenn kombiniert. Ich gestalte einen Dienstplan bei welchem ich zur...
  1. MKeil
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden