Office: Zahl vorne mit Nullen auffüllen

Helfe beim Thema Zahl vorne mit Nullen auffüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Gemeinde, ich habe folgende Frage. In Spalte A stehen Zahlen mit 1 bis 4 Stellen. Ich möchte dieser gerne in Spalte B schreiben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JayJay55, 7. Januar 2017.

1. Zahl vorne mit Nullen auffüllen

Hallo liebe Excel-Gemeinde,

ich habe folgende Frage. In Spalte A stehen Zahlen mit 1 bis 4 Stellen.
    Ich möchte dieser gerne in Spalte B schreiben jedoch mit Nullen aufgefüllt. Die Zahl soll dabei stets 4 stellig sein.

Bsp:

Spalte A Spalte B
    5 = 0005
    15 = 0015
    155 = 0155
    1555 = 1555
    2 = 0002
    0 = 0000
    13 = 0013
    153 = 0153

Dafür muss ja wahrscheinlich das Zellenformat auf Text umgestellt werden.
    Ich möchte jedoch kein führendes Hochkomma haben.
    Wenn in einer Zelle in Spalte A kein Wert steht sollen nur 4 Nullen in B stehen.

Ist das einfach mit VBA möglich?
    Fülle bisher die Spalte B über eine Schleife, bis zur letzten Zeile (A) mit Inhalt.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
    JayJay

:)

JayJay55, 7. Januar 2017
  2. Zellen markieren
    STRG+1, benutzerdefiniertes Zahlenformat: 0000

aber Zellen ohne Wert ( 0000 ist auch ein Wert ) sollten auch leer sein und nichts anzeigen.

AndreaNoway, 9. Januar 2017
  3. OfficeUser Neuer User
    veachte dasZahlenformat in Spalte B das ist immer noch eine Zahl, in C ist Text

Tabelle2
     ABC
    1550005
    215150015
    31551550155
    4155515551555
    5220002
    6000000
    713130013
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B1:B7=A1  
    C1:C7=TEXT(A1;"0000")  
    Zahlenformate
    Zelle Format Wert
    B1 '0
    B2 '0
    B3 '0
    B4 '0
    B5 '0
    B6 '0
    B7 '0
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 24.04 einschl. 64 Bit

OfficeUser, 9. Januar 2017
  4. OfficeUser Neuer User

Zahl vorne mit Nullen auffüllen

Hallo Jay JAy,

Formatier B:B doch einfach so: 0000

Tabelle1

ABC
    150005Format von $B := "0000"
    2150015Format von $B := "0000"
    31550155Format von $B := "0000"
    415551555Format von $B := "0000"
    5 0000Format von $B := "0000"
    ZelleFormel
    B1=A1
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 9. Januar 2017
  5. Hallo JayJay,

das geht vbafrei entweder
    - mit Zahlenformat:
    Formel in B1:=A1
    über Strg+1
    Zahlenformat B1: Benutzerdefiniert 0000

- mit einer Formel:
    Code:
    (das Ergebnis ist dann tatsächlich Text)

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 9. Januar 2017
  6. Hey Leute,
    danke für eure Hilfe. Ich werde die Lösungen mal testen.

Da ich jedoch eh schon ein VBA Code ausführe der mir meine Tabelle optimiert, würde ich das gerne per VBA mit erledigen lassen. Ein Ergebnis im Zellenformat "Text" wäre für weitere Zwecke ideal. Ich muss mit der Spalte nicht mere rechnen nur noch filtern.

Danke soweit.

Gruß
    JayJay

JayJay55, 9. Januar 2017
  7. Auch da wieder gilt, keine Datei - keine effiziente Hilfe.

Soweit ich weiss, kann man in eine Zelle, die im Standard formatiert ist (noch nicht angerührt worden ist), nicht direkt formatierte, numerischen Werte als Text / String schreiben.
    Sowohl ein "Format(numerischer Wert, "0000"), als auch ein formatiertes Cstr(Wert) führen nicht zum Ziel.
    Im VBA-Direktfenster ja, in der Zelle aber nicht. Die Daten werden automatisch zu einer Zahl.

Es bleibt also nur, numerische Werte in deine Tabelle zu schreiben und den Zellbereich nach Bedarf über das Zellformat zu formatieren.
    Da aber niemand weiss, wie deine Daten in die Zellen kommen, kann auch niemand helfen. Also musst du selber fummeln oder Dateien zur Verfügung stellen..

PHP:
             Beispiele für Spalte C
    .Range("CX").NumberFormat "0000" ' eine Zelle direkt formatieren
    .Cells(Zeile, 3).NumberFormat = "0000"  ' 
    eine Zelle (Schnittmengeformatieren
    .Columns(3).NumberFormat "0000"    ganze Spalte formatierenwenn Wert numerisch

AndreaNoway, 9. Januar 2017
Thema:

Zahl vorne mit Nullen auffüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Zahl vorne mit Nullen auffüllen - Similar Threads - Zahl Nullen auffüllen

2. Zahl zerlegen mit führenden 0-en (Nullen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl zerlegen mit führenden 0-en (Nullen): Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, bis zu 9-stellige Zahlen in einzelne Ziffern zu zerlegen und diese, wenn sie weniger als 9 Stellen haben, mit führenden Nullen darzustellen. Die Ziffern...
  3. Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen

in Microsoft Excel Tutorials
    Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen: Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  4. Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten

in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten: Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten Excel für das Web Mehr... Weniger Wenn...
  5. Monat / Tag Zahlen mit führenden Nullen

in Microsoft Access Hilfe
    Monat / Tag Zahlen mit führenden Nullen: Hallo, Ich möchte ein Datumfeld "3/5/2011" (3.Mai 2011) in "03/05/2011" konvertieren. Ich habe mit: Code: Right('0' + Convert(VarChar(10), '3/5/2011', 103), 10 ) versucht und als Resultat...
  6. Jede zweite Spalte zählen in welcher ein Wert ungleich Null auftritt

in Microsoft Excel Hilfe
    Jede zweite Spalte zählen in welcher ein Wert ungleich Null auftritt: Hallo liebe community :) in meinem workbook vergleiche ich zwei Datensätze auf Gleichheit. Dazu habe ich auf Materialnummer Basis jeweils die gleichen untereinander gelistet. Es werden über...
  7. Zahl (Null) in Zelle ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl (Null) in Zelle ausblenden: Hallo zusammen, ich habe mir schon nen Wolf gesucht aber nichts hilfreiches gefunden. Entweder weil wirklich nichts da ist, (was ich nicht glaube) oder ich mal wieder zu dämlich zum suchen bin....
  8. Zahlen mit drei Nullen davor

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen mit drei Nullen davor: Hallo, ich möchte in EXCEL Zahlen eingeben: 0001 0002 0003 . . . 9999 Wie kann man erreichen, dass ich eine 1 eingebe und Excel generiert die Nullen davor. wenn ich eine 10...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden