Office: (Office 2010) Zahl/Wert in VBA "formatieren"

Helfe beim Thema Zahl/Wert in VBA "formatieren" in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Über eine MsgBox gibt ein User einen Wert / eine Zahl ein, mit 2 Nachkommastellen... So sieht eine Beispieleingabe aus: 100,00 Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von EDV-Stelle, 18. September 2012.

1. Zahl/Wert in VBA "formatieren"

Hallo zusammen!

Über eine MsgBox gibt ein User einen Wert / eine Zahl ein, mit 2 Nachkommastellen...
    So sieht eine Beispieleingabe aus:

100,00

Im Hintergrund soll Access mir jetzt via VBA diese Eingabe zur Weiterverarbeitung in 2 diverse Formate umformatieren:

10000 (als Textfeld, quasi das Komma "rausschneiden")

und

100,00 € (als Währungsformat)

Wie kann ich das via VBA realisieren?

Danke, Ralf

:)

EDV-Stelle, 18. September 2012
  2. Hi,

Format ist auch schon fast die Lösung:

Für die Währung: Format(Zahl, "0.00 €")

Bei der "ohne Komma"-Sache frage ich mal sicherheitshalber nach: meinst du wirklich "ohne Komma", oder meinst du "mal 100". Das ist nur bei immer genau zwei Dezimalen dasselbe!

Atrus2711, 19. September 2012
  3. ja, wirklich ohne komma. rührt daher, weil dieser "betrag" als textfeld ohne dem kommazeichen in eine txt datei übergeben werden muss...

EDV-Stelle, 19. September 2012
  4. Zahl/Wert in VBA "formatieren"

Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber in der Art sollte es gehen:
    Code:

5. danke für die lösung...

ist auch was komplizierter mit dem sinn ;-) der wert muss ohne komma in eine txt geschrieben werden und wird dann in ein finanzwesen-programm importiert... und da muss ich mich an vorgaben halten

6. Hallo,
    Das ist gar nicht so selten. Datenaustausch bei Finanzprogrammen erfolgt oft ohne Komma. Wahrscheinlich will man damit Rundungsprobleme durch Fließkommazahlen umgehen.

gpswanderer, 19. September 2012
  7. Das ist aber gelogen. Zur Dateneingabe ist eine MsgBox ungeeignet.

8. Zahl/Wert in VBA "formatieren"

sorry, ja *Smilie)) inputbox selbstverständlich....

9. meist mit einer stillschweigenden Unterstellung, es seien immer zwei Nachkommastellen. Das ist aber nicht überall der Fall: JPY (japanische Yen) haben z.B. gar keine Nachkommastellen. Wer da 5000 als 50 Yen deutet, liegt falsch...

Auch schon erlebt: Angabe der beinhalteten Nachkommastellen als separate Spalte. Da darf man dann teilen durch 10^Nachkommastellen, um brauchbare Werte zu erhalten. Wozu der Aufwand, warum sind Finanzprogramme so kommaallergisch...

Atrus2711, 19. September 2012
  10. Bezüglich "Wert ohne Komma":
    Ich würde x 100 Rechnen und dann auf Ganzzahl runden. Sonst wirds lustig, wenn aus 1,234 ein 1234 wird und das Fremdsystem das als 12,34 einliest.

mfg
    Josef

Thema:

Zahl/Wert in VBA "formatieren"

Die Seite wird geladen...
  1. Zahl/Wert in VBA "formatieren" - Similar Threads - Zahl Wert VBA

2. Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Tabelle mit 40 Namen untereinander und trage wöchentlich eine Zahl in der Spalte der jeweiligen KW ein. (Mit einer bedingten Formatierung ermittle ich,...
  3. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in Spalte A, der zugehörige Code zum Namen steht beispielsweise in Spalte C. Ich habe ein Lesegerät, welches nur den Code ausspuckt und ein Makro,...
  4. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  5. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  6. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  7. Excel VBA Copy wenn wert zwischen zwei Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Copy wenn wert zwischen zwei Zahlen: Guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen. Ich habe zwei Excel Worksheets. In beiden Worksheets existiert das Tabellenblatt "Statistik" In Spalte "B" des Tabellenblatts...
  8. VBA: Userform - KW bestimmen - Wert filtern - Werte zählen - Werte eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Userform - KW bestimmen - Wert filtern - Werte zählen - Werte eintragen: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es geht darum, dass Mitarbeiter in der Produktion einen Eintrag in eine Excel Userform tätigen, um Fehler zu erfassen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden