Office: Zahlen in Buchstaben umwandeln

Helfe beim Thema Zahlen in Buchstaben umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Gibt es eine Möglichkeit in VBA, dass ich Zahlen in Buchstaben des Alphabets umwandeln kann? (z.B. 1 = A, 3 = C, 26 = Z) Habe nämlich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Majin, 2. Mai 2007.

1. Zahlen in Buchstaben umwandeln

Gibt es eine Möglichkeit in VBA, dass ich Zahlen in Buchstaben des Alphabets umwandeln kann? (z.B. 1 = A, 3 = C, 26 = Z)

Habe nämlich die Spaltenanzahl als Zahl ausgelesen und brauche nun wieder die Spalte als Buchstabe um mit Localformula eine Formel zu schreiben.

:)

Majin, 2. Mai 2007
  2. Hallo Majin,

genauso wie es in Excelformeln neben der A1-Schreibweise die Z1S1-Schreibweise gibt, mit der man auch die Spalten über Zahlen ansprechen kann, gibt es in VBA neben der Range("A1")-Schreibweise die Cells(1, 1)-Schreibweise. Aber Vorsicht: Bei der Cells(1, 1)-Schreibweise wird zuerst die Zeile angegeben! Cells(2, 1) steht also für die Zelle A2!

Gruß Ingolf

IngGi, 3. Mai 2007
  3. Hi

Ja, das ist mir schon Klar, aber ich kann ja schlecht z.B.

Sheets("Tabelle1").Range("B1").FormulaLocal =
    "=SUMME(A1:A200)"

hier statt "A1" in die Formel Cells(1,1) schreiben...

Majin, 3. Mai 2007
  4. Zahlen in Buchstaben umwandeln

Du kannst aber die RC-Notation nutzen:
    Code:
    Wenn du den Spaltenbuchstaben willst würd ich das so lösen:
    Code:
    Damit deckst du auch Spalten ab AA ab.

Styrkar, 3. Mai 2007
  5. Code:
    Danke.

So sieht momentan mein Code dazu aus, aber in der Fett-Markierten Zeile bekomme ich einen Laufzeitfehler. Was stimmt nicht?

Majin, 3. Mai 2007
  6. Könnte mehrere Ursachen haben.
    Die Spaltenzahl ist kleiner als 3 oder EndB (soll da vielleicht EndA hin?) ist Leer.

Styrkar, 3. Mai 2007
  7. Nope, Spaltenanzahl ist bei der Überwachung 10, EndB stimmt auch und dessen Wert ist 254.

Majin, 3. Mai 2007
  8. Zahlen in Buchstaben umwandeln

Sorry, war Mist :-(

P.S.: Jetzt seh ich aber was, bei deutschen Formeln mußt du FormulaR1C1Local nehmen.

Styrkar, 3. Mai 2007
Thema:

Zahlen in Buchstaben umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Zahlen in Buchstaben umwandeln - Similar Threads - Zahlen Buchstaben umwandeln

2. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  3. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  4. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  5. Alphanumerische Zelle trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alphanumerische Zelle trennen: Ich habe vergleichbares gefunden, jedoch möchte ich ein anderes Ergebnis. Spalte A hat z.B. folgende Werte: DER3453 FRJ78 RUH8879 GBI445 BA909 BHJ5453P Ich möchte in selber Spalte die...
  6. Buchstaben in Zahlen umwandeln und umgekehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Buchstaben in Zahlen umwandeln und umgekehr: Hallo zusammen, ich arbeite erst seit kurzem mit excel und stehe nun vor einem problem. Ich muss in einer excel-datei aus buchstaben zahlen machen, um damit rechnen zu können. also z.B. soll aus...
  7. Zahl in Buchstabe umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in Buchstabe umwandeln: Hallo, kennt jemand eine Funktion, damit ich eine Zahl in einen Buchstaben umwandeln kann - brauche das, damit ich die Spalten ansprechen kann. Vielen Dank 181276
  8. Buchstaben in Zahl umwandeln und dann berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Buchstaben in Zahl umwandeln und dann berechnen: Ich wünsche euch einen guten Abend. Hab mir hier angemeldet weil ich schon ein paar dinge gefunden habe die mir weiter geholfen haben. Nun zu meinem Problem: Ich habe eine Urlaubstabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden