Office: (Office 2010) Zahlen in Tabelle am Punkt ausrichten; es gibt Signifikanzsternchen

Helfe beim Thema Zahlen in Tabelle am Punkt ausrichten; es gibt Signifikanzsternchen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Tabelle erstellen, in der alle Zahlen sich an dem Punkt orientieren und untereinander ausgerichtet sind; das Besondere ist,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von DaniSahne, 2. April 2014.

1. Zahlen in Tabelle am Punkt ausrichten; es gibt Signifikanzsternchen

Hallo,

ich möchte eine Tabelle erstellen, in der alle Zahlen sich an dem Punkt orientieren und untereinander ausgerichtet sind; das Besondere ist, dass es noch Minuszeichen und unterschiedlich viele Signifikanzsternchen gibt. In den Lösungen im Netz habe ich bisher nichts gefunden, das geholfen hat.

Meine Tabelle sieht aktuell so aus, wie die Tabelle im Anhang "meine Tabelle".
    Sie soll aber von der Grafik her so aussehen wie die "Beispieltabelle blickle".

Kann mir jmd. helfen?

VG
    Daniela

:)

DaniSahne, 2. April 2014
  2. Hallo Daniela,

Deine Blickle-Tabelle ist vermutlich mit TeX gesetzt worden.

In einem deutschen Word könntest Du Dir im normalen Textbereich passende Dezimaltabulatoren einrichten. Dann würden alle Werte jeweils am Komma untereinander ausgerichtet. Vermutlich wird das in einem englischen Word mit dem Punkt analog funktionieren.

haklesoft, 3. April 2014
  3. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Daniela,

du könntest einen Dezimaltabulator einsetzen und in jeder Tabellenspalte einen entsprechenden Tabstopp setzen (siehe Bild).

Je nachdem ob das Dezimaltrennzeichen bei dir der Punkt oder das Komma ist, müsstet du vorher noch entweder die Punkte durch Kommas ersetzen oder in der Systemsteuerung > Region und Sprache > Registerkarte Formate > Schaltfläche Weitere Einstellungen, die entsprechende Einstellung vornehmen. Letzteres ist aber problematisch und nur temporär zu empfehlen, weil es officeweite Auswirkungen hat.

Gerhard H, 3. April 2014
  4. Zahlen in Tabelle am Punkt ausrichten; es gibt Signifikanzsternchen

Danke für eure Antworten!
    Gibt es nicht die Möglichkeit, nur für das geöffnete Dokument bzw. eigentlich nur für die Tabelle die Optionen so zu ändern, dass der Punkt als Komma angesehen wird?
    Da es sich um statistische Werte handelt, soll nämlich der Punkt erhalten bleiben - das ist so Konvention und wird in allen Artikeln so gemacht...

Danke und VG

DaniSahne, 4. April 2014
  5. Hallo Daniela,

ich habe genau das gleiche Problem wie du und konnte es noch nicht lösen.
    Hast du mittlerweile herausgefunden, wie man Tabellenwerte am Dezimalpunkt ausrichten kann? Über Tabstopps habe ich es schon versucht, aber das scheint wirklich nur mit Kommata zu funktionieren.
    Es wäre super, wenn du mir helfen könntest.

Viele Grüße
    Stephanie

Stephs, 28. Mai 2015
  6. Gerhard H
    Hallo Stephanie,

mir würde da nur noch eine üble Trickserei einfallen, wenn mit den Werten nicht gerechnet werden muss und es nur um die Darstellung geht:
    • Vor- und Nachkommastellen auf zwei Zellen verteilen
    • Spalte für die Vorkommastellen rechtsbündig, für die Nachkommastellen linksbündig setzen
    • In den Tabelleneigenschaften die Standardzellenbegrenzungen links und rechts auf 0 stellen
    • Eventuelle Rahmenlinie zwischen den beiden Zellen entfernen
    • Die Überschriften entweder auch auf 2 Zellen verteilen, oder, falls nicht möglich, in der ersten Zeile mit verbundenen Zellen und evtl. mit Zentrierung oder linkem Einzug arbeiten

Gerhard H, 28. Mai 2015
  7. Hallo,

also bei mir funktioniert das sowohl mit Punkt als auch mit Komma, siehe Screenshot und angehängtes Word-Dokument - und zwar mit deutschen Regionseinstellungen, ganz ohne Handstände.

Wichtig ist: Die Spalten müssen linksbündig ausgerichtet sein, keineswegs zentriert oder rechtsbündig. In der Spalte darf nur genau ein Tabulator gesetzt sein, dieser eine Tabulator muss ein Dezimal-Tabulator sein.

Gruß
    Lisa

Schreibbüro, 28. Mai 2015
  8. Gerhard H

Zahlen in Tabelle am Punkt ausrichten; es gibt Signifikanzsternchen

Hallo Lisa,

so lang die Dezimalstellen gleich lang sind, geht alles gut. Sind sie aber verschieden lang, funktioniert nur mehr das Komma.
    Ein neuerlicher Blick auf die Tabelle in Danielas Eingangsfrage zeigt mir aber, dass der Fall gar nicht vorkam. Da hab ich wohl zu kompliziert gedacht, aber vielleicht ist es Stephanies Problem.

Gerhard H, 28. Mai 2015
  9. Hi,

da ich dieses Problem auch kenne und habe, eine kurze Anmerkung:
    Es funktioniert nur mit dem Komma (in DE-DE). Ist kein Komma da, "denkt" Word es sich hinter die letzte Ziffer. Deshalb funktioniert das mit dem Punkt manchmal.

In der Not kann man für die Dezimalstellen und Signifikanz-Sternchen eine eigene Spalte einfügen. Die VorKomma-Werte-Spalte mit Zellenbegrenzung: Rechts 0 cm, rechts kein Rahmen Rechtsbündig und in der ,*-Spalte Zellenbegrenzung: Links 0 cm linksbündig.
    Ist recht stabil diese Lösung. Mache ich auch bei Tabellen mit Werten mit unterschiedlichen Dezimalstellen und (%)-Angaben.
    1,23 (3,5 %)

Carsten

CSekulla, 28. Mai 2015
  10. Danke für die Antworten. Leider habe ich das Problem noch nicht lösen können. Auch bei einer linksbündigen Tabelle (nach Schreibbüros Empfehlung) und dem Pfad Tabstopp - Dezimal sind die Werte nicht unter den Punkten angeordnet. Anbei sende ich meine Tabelle mit. Vielleicht findet ja jemand eine Lösung. Ich würde mich sehr freuen.

Stephs, 31. Mai 2015
  11. Gerhard H
    Hallo Stephanie,

da du nicht überall dieselbe Anzahl Dezimalstellen hast, versagt die Methode mit dem Dezimaltabulator. Zwecks Demo hab ich das für die ersten drei Spalten nochmal gebastelt. Die rot markierten Zahlen fallen aus dem Schema.

Die Methode aus Beitrag Nr. 6 ist zwar einiges an Arbeit, aber die Dezimalpunkte fluchten. Wichtig dabei ist, dass alles , was links vom Dezimaltrennzeichen steht (Zahlen, Klammern, Vorzeichen), in die linke Spalte kommt.

Ich hab die dritte Spalte dupliziert und entsprechend eingerichtet (hab ein paar Zahlen geändert, damit du den Effekt besser siehst).

Gerhard H, 31. Mai 2015
Thema:

Zahlen in Tabelle am Punkt ausrichten; es gibt Signifikanzsternchen

Die Seite wird geladen...
  1. Zahlen in Tabelle am Punkt ausrichten; es gibt Signifikanzsternchen - Similar Threads - Zahlen Tabelle Punkt

2. MERGEFIELD Ausgabe einer Zahl in unterteilte Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    MERGEFIELD Ausgabe einer Zahl in unterteilte Tabelle: Hallo zusammen, hier noch eine Problemstellung: Es geht um eine Wordvorlage, in die unter anderem unter Verwendung der Feldfunktion MERGEFILELD eine achtstellige Zahl eingefügt werden soll. Die...
  3. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  4. Alle Zahlen einer Tabelle zweistellig anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Zahlen einer Tabelle zweistellig anzeigen: Hi, ich möchte alle Zahlen einer Tabelle folgendermaßen formatieren: 2.350.000 wird 2,3 18.163.072 wird 18 Ich habe schon gegooglet und probeirt, aber komme einfach nicht weiter. Danke
  5. formel für mehrere Eltzähler abrechnung im Gartenverein

in Microsoft Excel Hilfe
    formel für mehrere Eltzähler abrechnung im Gartenverein: Hallo und einen guten Tag allen, ich suche eine fertige Excel Tabelle, wo man eine Endablesung für mehreren Elt -Zähler erstellen kann. Das proplem... Wir sind ein K.G.Verein und für die...
  6. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  7. Anzahl gleicher Namen aus Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl gleicher Namen aus Tabelle: Hallo, ich habe jetzt lang gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Ein abgespacktes Bsp.: Ich habe Eine Tabelle mit dem Namen Zimmerbelegung Siehe Bsp. Ich habe in 4 Jahren auf 4...
  8. Zahlen in Tabelle Formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen in Tabelle Formatieren: Guten Tag zusammen, ich habe hier vor mir eine Große Exceltabelle, die unter anderem Breiten- und Längengrade enthält. Die Zahlen muss ich formatieren auf das Format xx.xxx.xxx , momentan sehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden