Office: (Office 2007) Zahlenreihe in Datum umwandeln

Helfe beim Thema Zahlenreihe in Datum umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe mein Problem schon gegoogelt, unzählige Foren durchsucht, zwar ähnliche Themen gefunden - konnte aber bislang keine Lösung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dinoo2004, 21. Januar 2010.

1. Zahlenreihe in Datum umwandeln

Hallo zusammen,

habe mein Problem schon gegoogelt, unzählige Foren durchsucht, zwar ähnliche Themen gefunden - konnte aber bislang keine Lösung finden:

ich erhalte aus einer anderen Applikation Daten (hauptsächlich sechstellige, aber leider auch fünfstellige Zahlen), welche ich in Excel in ein Datum umwandeln muss - sieht beispielsweise bei den Sechsstellern so aus

290483 - ergibt 29.04.83
    121179 - ergibt 12.11.79
    101099 - ergibt 10.10.99

das habe ich durch die Anwendung von "Text in Spalten" erreicht (mit Zellen als Datum formatieren funktioniert es nicht da aus der Zahl ein gänzlich anderes Datum entsteht) - aber jetzt zum eigentlichen Problem - ich habe auch solche fünfstelligen Zahlen dabei

30483 - sollte eigentlich 03.04.83 ergeben
    11179 - sollte eigentlich 01.11.79 ergeben
    81099 - sollte eigentlich 08.10.99 ergeben

da aber die Null vorweg fehlt erhalte ich entweder gar kein Datum bzw. im Fall von

30483 - wird fälschlicherweise 30.04.83 anstatt 03.04.83 draus,

wer kann mir sagen wie ich hier eine Null vorne dran bekomme die Excel erkennt, mit Formatierungen habe ich schon herumprobiert, sodass ich die sechsstellige Anzeige 030483 erhalte, jedoch ist das nur durch das Format bedingt u. wird nicht von Excel erkannt u. daher auch nicht für die korrekte Datumsausgabe herangezogen.

Wer könnte mir hier einen hilfreichen Tipp geben? Wäre sehr dankbar, ansonsten stehe ich vor einer lange Tabelle die ich händisch umschreiben muss. Vielen Dank Dinoo2004 - Martin (sehe mich als geübten Anwender, bin jedoch kein Spezialist u. habe mit VBA u. Makros schreiben usw. keinerlei Erfahrung)

:)

Dinoo2004, 21. Januar 2010
  2. OfficeUser Neuer User
    Hi,

Tabelle1

AB
    129048329.04.1983
    212117912.11.1979
    310109910.10.1999
    43048303.04.1983
    51117901.11.1979
    68109908.10.1999
    ZelleFormel
    B1=TEXT(A1;"00-00-00")*1
    B2=TEXT(A2;"00-00-00")*1
    B3=TEXT(A3;"00-00-00")*1
    B4=TEXT(A4;"00-00-00")*1
    B5=TEXT(A5;"00-00-00")*1
    B6=TEXT(A6;"00-00-00")*1
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 23. Januar 2010
  3. Hallo Jürgen,

vielen Dank, geniale (und einfache) Lösung

schöne Grüße
    Martin

Dinoo2004, 23. Januar 2010
  4. Zahlenreihe in Datum umwandeln

hallo zusammen,

habe noch eine Lösung erhalten:

zwei Spalten B u. C anhängen: mit der Funktion =LÄNGE(A1) die Anzahl der Ziffern anzeigen
    mit der Formel für C1 =WENN(B1=5;"0"&A1;A1) fügt Excel eine Null vor die 5stellige Zahl

hoffe es hilft auch wem anderen, mir hat es geholfen

Dinoo2004, 23. Januar 2010
Thema:

Zahlenreihe in Datum umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Zahlenreihe in Datum umwandeln - Similar Threads - Zahlenreihe Datum umwandeln

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen: Die Frage ergibt sich als "Restfrage" aus einem anderen Beitrag von mir, möchte ich nun aber noch einmal unabhängig von dem ursprünglichen Thema neu in den Raum stellen: Ich habe eine Datenreihe...
  4. Tage des Monats einer Buchung berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tage des Monats einer Buchung berechnen: Hallo, für die Vermietung meiner Ferienwohnung muss Monat eine Meldung ans Tourismusbüro abliefern. Für die Statistik muss angegeben werden, wieviel Nächte im vergangenen Monat gebucht wurden. Die...
  5. Liniendiagramm bei unregelmäßiger Zahlenreihe?

in Microsoft Excel Hilfe
    Liniendiagramm bei unregelmäßiger Zahlenreihe?: Ich möchte einige Ereignisse auf einer Zeitachse darstellen und dabei jedem Ereignis einen Zahlenwert zuordnen. Die sich dann ergebenden Punkte sollen mit geraden Linien verbunden werden, fancy...
  6. fehlende Glieder in Reihe einer Zeile Finden und Kommagetrennt in eine Zelle schreibe

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlende Glieder in Reihe einer Zeile Finden und Kommagetrennt in eine Zelle schreibe: Hallo liebe Gemeinde, die Finger sind schon Wund, der Kopf raucht.... tausende Probleme mit Zahlenreihen habe ich gefunden, aber keines wie meines... Ich habe hier mehrere Zeilen mit...
  7. Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen. Und zwar suche ich eine Möglichkeit, bei einem Graphen den Punkt zu finden an dem die Steigung einen bestimmten Wert...
  8. Bindestrich aus Zahlenreihe entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bindestrich aus Zahlenreihe entfernen: Hallo zusammen! ICh habe ein Kllllittzekleines Problem, an dem ich nun schon Tage sitze: ICh habe eine Spalte mit händisch eingegebenen 7-Stelligen Ziffern (wie IDs, also nicht mathematisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden