Office: Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

Helfe beim Thema Zeichen ab letzter Ziffer entfernen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich brauche bitte eine Lösung für Excel 2010 ( wenn noch möglich ) und Excel 365 ( wenn möglich ohne VBA ). Zellinhalt in A1: -42/3_XK554/FXK... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eciffolecxe64, 12. Oktober 2024.

1. Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

Hallo
    Ich brauche bitte eine Lösung für Excel 2010 ( wenn noch möglich ) und Excel 365 ( wenn möglich ohne VBA ).
    Zellinhalt in A1: -42/3_XK554/FXK oder 12AKL oder 12aB
    Ich möchte nun nach der letzten Ziffer ( von links nach rechts gelesen ) alle Buchstaben und Zeichen löschen die in Spalte BC stehen. Groß- und Kleinschreibung muss unterschieden werden.
    BC1 = a, BC2 = A, BC3 = b usw. Auch Zeichen wie /, _,- kommen nach der letzten Ziffer vor.
    Wenn in Spalte BC X und K steht, dann sollte aus -42/3_XK554/FXK nun -42/3_XK554/F in A1 werden. XK vor 554 darf nicht entfernt werden.
    Wenn in Spalte BC a steht, dann sollte aus 12aB nun 12B werden.
    Wenn in Spalte BC K steht, dann sollte aus 12AKL nun 12AL werden.
    Facit: Es soll alles was in Spalte BC steht nach der letzten Ziffer des Zellinhaltes gelöscht werden. Die anderen Buchstaben und Zeichen sollen bleiben.

Vielen Dank

Eciffolecxe64, 12. Oktober 2024
  2. Erweiterung:
    Facit: Es soll alles was in Spalte BC steht nach der letzten Ziffer des Zellinhaltes von A1 gelöscht werden. Die anderen Buchstaben und Zeichen sollen bleiben.

Eciffolecxe64, 12. Oktober 2024
  3. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

erstelle eine Musterdatei, mit mehreren unterschiedlichen Ausdrücken und dem zugehörigen Wunschergebnis, der ganze Text bisher ist nämlich für den A..

BoskoBiati, 12. Oktober 2024
  4. Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

Musterdatei.
    Meine Beschreibung war nicht komplett. Hast recht, eine Musterdatei sagt mehr als tausend Worte.
    Hoffe ich habe jetzt alles genau beschrieben. Schau's dir bitte mal an und wenn was unklar ist gib bescheid.

Eciffolecxe64, 13. Oktober 2024
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Ec...64,
    also: für mich (bin vielleicht der A..) hat Deine Beschreibung ausgereicht . Mangels Formel-Kenntnisse habe ich Dir eine kleine VBA-Lösung gebastelt, die bisher nur die aktive Zelle kürzt, aber per entsprechender Schleife auch ganze Tabellen abarbeiten kann. Der Code gehört ins Arbeitsblatt (rechte Maustaste auf den Tabellenreiter > Code anzeigen > den Code ins große Fenster einfügen und testen)
    Code:
    Option Explicit

Sub SplitNumeric()
    Dim i As Integer

For i = Len(ActiveCell) To 1 Step -1                                    'geht die aktive Zelle von hinten zeichenweise durch
        If IsNumeric(Mid(ActiveCell, i, 1)) Then                            'falls es eine Ziffer ist, dann
            ActiveCell.Offset(, columnOffset:=1) = Left(ActiveCell, i)      'werden die Zeichen links davon ausgegeben
            Exit For                                                        'und die Schleife beendet
        End If
    Next i

End Sub
    Eine Formel-Lösung gibt's bestimmt bald von den Formel-Füchsen hier Zeichen ab letzter Ziffer entfernen *:)*

Viel Spaß damit und schöne Grüße

d'r Bastler, 13. Oktober 2024
  6. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi d'r Bastler,

hoffentlich fällt Dir bald auf, dass Dein Makro völlig an den Anforderungen vorbeigeht. in Aund B stehen die Ausgangsdaten, in G und H die Wunschergebnisse. Dein Code macht was anderes! Außerdem ist er völlig sinnlos, wenn man ihn in jeder zu bearbeitetenden Zelle neu starten muß.

BoskoBiati, 13. Oktober 2024
  7. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo Eciffolecxe64,

die Anforderungen sind so komplex, dass es in 2010 wohl kaum mit Formeln lösbar ist. In 365 sehe ich auch nur eine Lösungsmöglichkeit mit RegEx, wenn das schon implementiert ist.

8. d'r Bastler

Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

Moin Edgar,

ich weiß ja nicht, was Du mit Deinen (ich bezeichne sie mal fälschlicherweise neutral) Kommentaren zu meinen Beiträgen bewirken willst. Kollegiale Zusammenarbeit eines Formel-Fuchses und eines VBAstlers kann ich darin allerdings nicht erkennen. Dabei wäre friedliche Koexistenz so einfach. Außerdem muss man Fragesteller nicht mit "für den A..." begrüßen. Nimm Dir mal den Sonntag Zeit darüber nachzudenken.

Vielleicht fällt Dir dann bei Gelegenheit auch auf, dass ich mich mit meiner Lösung auf den ersten Post von Ec...64 bezogen und zweitens bereits angemerkt hatte, dass man durch eine entsprechende Schleife auch in großen Arbeitsblättern schnell zu dem beschriebenen Ergebnis kommt. Die ActiveCell-Lösung war nur ein Grundgerüst.

Schöne Grüße

9. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi d'r Bastler,

wenn Du Deutsch verstehst, dann wirst Du vielleicht feststellen, dass sich mein "für den A.." auf den Text bezog, der nicht wirklich hilfreich war.

weil das mir nicht ausgereicht hat, habe ich eine Datei gewünscht und siehe da, aus der Datei ergab sich ein völlig anderes Bild und deswegen ist Dein Makro auch daneben.

10. d'r Bastler
    Moin Ec64,

nachdem meine Antwort oben tatsächlich nur Deinen ersten Post beantwortet, habe ich mir Deine Beispieltabelle angesehen und versucht Muster in den Beziehung zwischen den Ist-Spalten A, B, C und den SOLL-SpaltenG, H, I zu erkennen.

Für A & G greift mein IsNumeric - Mechanismus, hatte ich aus Deiner Beschreibung verstanden. Entscheidend scheint aber, dass Du aus allen drei IST-Spalte nach sehr unterschiedlichen Mustern Zeichen entfernen willst: Kriterium ist die Liste unerwünschter Zeichen in Spalte E. Das ließe sich sicher mit einer Formel, die einfach diese Zeichen abfragt und löscht lösen.

Dazu muss aber sicher gestellt sein, dass diese elf Unerwünschten nicht auch an anderer Stelle in Deinen Bezeichnern erscheinen. Ist das so? Lass das mal wissen, bitte und ich erweitere meine Code entsprechend - und natürlich mit Schleifchen (für EdgarZeichen ab letzter Ziffer entfernen *;)*).

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2024
  11. d'r Bastler
    @Edgar: Deutsch beherrsche ich ganz gut - aber (wenn auch verklausulierte) Fäkal-Sprache mag ich nicht.

Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2024
  12. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe eine Version für Excel365-Insider gebastelt, da sie 2 RegEx-Funktionen enthält.
    Die Formel ist als dyn.Array-Formel in Zelle M2 (Resultatsbereich M2:O36). Sie verwendet die Werte aus A2:C36, wobei die Resultate alle mit dem Bereich G2:I36 übereinstimmen dürften.
    Zeichen ab letzter Ziffer entfernen upload_2024-10-13_11-31-26.png
    Datei liegt bei.

Exl121150, 13. Oktober 2024
  13. BoskoBiati Erfahrener User

Hi Anton,

super, da wäre ich nie drauf gekommen, zumal ich Lambda absolut nicht verstehe.
    Aber: Du hast eine feste Konstellation von Zeichen in
    "[aAXKxkSRde/]"
    Um das flexibler zu gestalten könnte man doch auch so vorgehen:
    "["&TEXTKETTE(E2:E12)&"]"

14. Hallo
    Habe es getestet und Probleme.
    1. Ist 365 Insider Pflicht das es funktioniert? Ich habe ein Firmenlaptop, 365 MSO, und kann an der Software nichts ändern.
    2. Wenn ich in A2 einen Buchstaben hinzufüge geschieht nichts in M2.
    Auch wenn ich in Spalte E einen Buchstaben entferne oder ändere geschieht nichts.
    3. Wie BoskoBiati erkannt hat, die Zeichen sollten nicht begrenzt sein. Es sollte mindestens bis E100 alle Zeichen
    berücksichtigt werden.
    Danke

Eciffolecxe64, 13. Oktober 2024
  15. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

1. da gibt es m.W. unterschiedliche Aussagen, aber ich denke, das ist noch Insider.
    2. welchen Buchstaben?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeichen ab letzter Ziffer entfernen - Similar Threads - Zeichen letzter Ziffer

2. Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z)

in Microsoft Excel Hilfe
    Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z): Hallo zusammen, ich möchte in einer Zelle das letzte Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist. Egal welcher es ist und egal ob groß oder klein geschrieben. Wie ich einen bestimmten Buchstaben...
  3. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  4. Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich zu aller erst bedanken, dass es dieses tolle Forum gibt. Nun zu meiner Frage: Ich habe mir über "Daten"=>"Daten Abrufen" meine Ordnerstruktur in...
  5. Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text in die nächste Spalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text in die nächste Spalt: Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich. Ich möchte gerne einen Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text dann automatisch in die nächste Spalte...
  6. Curser in TextBox nach dem letzten Zeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Curser in TextBox nach dem letzten Zeichen: Hallo allerseits, Gibt es eine Möglichkeit, den Cursor in einem Unterformular in einer TextBox hinter dem letztem Zeichen zu setzen, wenn ich mit Tab in die TextBox gehe. Zum Teil habe ich schon...
  7. Letztes Zeichen entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Letztes Zeichen entfernen: Hallo, ich habe ein recht große Tabelle und in einer Spalte stehen entweder Zeichencodes mit einem abschließenden Komma, z.B.: TOR, STA, BEL, BEL, STA, etc... Oder in den Zellen der Spalte steht...
  8. letztes Zeichen löschen, wenn es ein bestimmter Buchstabe ist

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Zeichen löschen, wenn es ein bestimmter Buchstabe ist: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine sehr lange Datenliste. In einer Spalte stehen Nummern die in jder LÄngen und in den verschiedensten Formaten vohanden sein können. z.B. 0815 12.78a4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden