Office: Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

Helfe beim Thema Zeichen ab letzter Ziffer entfernen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, @BoskoBiati: Du hast eine feste Konstellation von Zeichen in "[aAXKxkSRde/]" Um das flexibler zu gestalten könnte man doch auch so vorgehen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eciffolecxe64, 12. Oktober 2024.

  1. Exl121150 Erfahrener User

    Zeichen ab letzter Ziffer entfernen


    Hallo,
    @BoskoBiati:
    natürlich kann man das so machen - meine Version war nur als erster Vorschlag gedacht - diesen kann man noch beliebig verbessern.

    @Eciffolecxe64: Für meine Funktion, so wie sie ist, benötigt man die Version Excel365-Insider (eben wegen der beiden RegEx-Funktionen). Wegen der fehlenden RegEx-Funktionen in deiner Excel365-Version wird der NAME?-Fehler erzeugt, der bewirkt, dass die abschließende WENNFEHLER(..., txt) zuschlägt und diese wieder den ursprünglichen Zellwert einblendet.

    Man kann sich vielleicht überlegen, ob es eine Ersatzlösung an dieser Stelle für diese Funktionen gibt, sodass das Ganze auch unter normalen Excel365 läuft - aber eine Version für Excel2010 halte ich für ziemlich aussichtslos - vielleicht wenn man (mehrere) Hilfszellen dazwischenschaltet.
     
    Exl121150, 13. Oktober 2024
    #16
  2. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Man könnte Regex natürlich auch mittels VBA laufen lassen.
    Als UDF, die als Zellformel eingesetzt wird.
    Die läuft auf jeden Fall auch bei alten Versionen.
    Voraussetzung: Windows.

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 13. Oktober 2024
    #17
  3. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    hier noch eine Variante für ältere Excelversionen mit Hilfsspalten, momentan für die Spalte A:
     
    BoskoBiati, 13. Oktober 2024
    #18
  4. Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

    Hallo,
    51/1_X200/A und ich füge ein B dazu, es wird zu 51/1_X200/AB, dann ändert sich nichts in M2. Sollte aber 51/1_X200/B werden.
    Es ist so, also ob die Formel in M2 nicht auf Änderungen in Spalte A-C und E reagiert.
    Ich habe bisher mit dieser Formel gearbeitet, aber sie nicht immer nur den ganz rechten Buchstaben weg.
    Ich kann nicht nur das A von 51/1_X200/AB entfernen, ich muss auch B entfernen.
    {=WENN(H7="S";P7;WENN(G7="S";WENN(SUMME(N(ZÄHLENWENN(BC:BC;TEIL(P7;ZEILE($1:$99);1))=0));LINKS(P7;MAX((ZÄHLENWENN(BC:BC;TEIL(P7;ZEILE($1:$99);1))=0)*ZEILE($1:$99)));P7);WENN(F7="S";P7;P7)))}
    Spalte BC in dieser Formel entspricht Spalte E in der Beispieltabelle.
     
    Eciffolecxe64, 13. Oktober 2024
    #19
  5. Hallo BoskoBiati
    Deine Lösung mit den Hilfsspalten funktioniert, ignoriert aber leider
    Groß- und Kleinschreibung der zu löschenden Buchstaben.
     
    Eciffolecxe64, 13. Oktober 2024
    #20
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe die beiden RegEx-Funktionen ersetzt durch Funktionen, die im normalen Excel365 verfügbar sind.
    Folgende Funktion befindet sich in Q2 (Resultatbereich Q2:S36):
    Zeichen ab letzter Ziffer entfernen upload_2024-10-13_15-0-23.png
    Die beiden Bereiche "tx" mit A2:C36 und "txDel" mit E2:E12 (=zu löschende Zeichen) müssen, wie gezeigt, gesetzt werden (nach dem ersten LET).
     
    Exl121150, 13. Oktober 2024
    #21
  7. @Exl121150
    Das heißt, ich muss mit dem Admin in der Firma sprechen um 365-Insider zu erhalten.
    Ich danke euch allen für eure Mühe.
     
    Eciffolecxe64, 13. Oktober 2024
    #22
  8. BoskoBiati Erfahrener User

    Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

    Hi,

    Berechnung auf manuell?
    Du solltest auch keine Zellen als Text formatieren, wenn es nicht zwingend notwendig ist (nur als zusätzlichen Hinweis)!
     
    BoskoBiati, 13. Oktober 2024
    #23
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    ich habe dir doch im Posting #21 eine Version erstellt, die in einem aktuellen Excel365 funktionieren sollte. Dazu ist kein Excel365-Insider nötig.
     
    Exl121150, 13. Oktober 2024
    #24
  10. Hallo
    Ich habe deine Antwort erst nach meiner Nachricht gelesen. Sorry.
    FUNKTIONIERT PERFEKT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe aber leider etwas vergessen. Die Formel soll nur greifen, wenn in Spalte D ein "S" steht.
    Wenn kein "S", dann soll nichts verändert werden.
    Ich habe es versucht, die Formel nach unten gezogen, aber da kommt "ÜBERLAUF".
    Kannst mir bitte nochmal helfen?
    =WENN(D2="S";=LET(tx; $A2:$C36; txDel; $E$2:$E$12; MAP(tx; LAMBDA(txt; LET(idTxt; SEQUENZ(; 10; 0); txAr1; TEXTVOR(txt; idTxt; -1); txAr3; TEXTNACH(txt; idTxt; -1; ; 1; txt); txAr4; REDUCE(txAr3; txDel; LAMBDA(Akk;Del; WECHSELN(Akk; Del; ""))); txAr2; TEIL(txt; LÄNGE(txAr1) + 1; 1); WENNFEHLER(txAr1 & txAr2 & txAr4; txt)))));A2)
     
    Eciffolecxe64, 13. Oktober 2024
    #25
  11. Es sollte jede Zeile einzeln behandelt werden da nicht in jeder Zeile von Spalte D ein "S" steht.
     
    Eciffolecxe64, 13. Oktober 2024
    #26
  12. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    evtl. so:
    Code:
    =WENN($D$2:$D$36="S";LET(tx; $A2:$C36; txDel; $E$2:$E$12; MAP(tx; LAMBDA(txt; LET(idTxt; SEQUENZ(; 10; 0); txAr1; TEXTVOR(txt; idTxt; -1); txAr3; TEXTNACH(txt; idTxt; -1; ; 1; txt); txAr4; REDUCE(txAr3; txDel; LAMBDA(Akk;Del; WECHSELN(Akk; Del; ""))); txAr2; TEIL(txt; LÄNGE(txAr1) + 1; 1); WENNFEHLER(txAr1 & txAr2 & txAr4; txt)))));$A$2:$C$36)
     
    BoskoBiati, 13. Oktober 2024
    #27
  13. Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

    Neue Beispieltabelle
     
    Eciffolecxe64, 13. Oktober 2024
    #28
  14. @BoskoBiati
    Perfekt !
    Ich hoffe ich darf mich wieder melden, wenn ich eine Änderung brauche oder wieder mal was vergessen habe.Zeichen ab letzter Ziffer entfernen *:)*
    Muss ich ein neues Thema eröffnen oder kann ich wieder hier fragen, wenn ich zum Beispiel erst in 3 Wochen eine Änderung brauchen würde?
    ICH DANKE EUCH ALLEN 1000 MAL. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
     
    Eciffolecxe64, 13. Oktober 2024
    #29
  15. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    meine geänderte Version in Q2:
    Code:
    =LET(txm; $A$2:$D$36; txDel; $E$2:$E$12; tx; WEGLASSEN(txm; ; -1); txs; ÜBERNEHMEN(txm; ; -1); MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(tx); SPALTEN(tx); LAMBDA(i;j; WENN(INDEX(txs; i; 1) = "S"; LET(txt; INDEX(tx; i; j); idTxt; SEQUENZ(; 10; 0); txAr1; TEXTVOR(txt; idTxt; -1); txAr3; TEXTNACH(txt; idTxt; -1; ; 1; txt); txAr4; REDUCE(txAr3; txDel; LAMBDA(Akk;Del; WECHSELN(Akk; Del; ""))); txAr2; TEIL(txt; LÄNGE(txAr1) + 1; 1); WENNFEHLER(txAr1 & txAr2 & txAr4; txt)); INDEX(tx; i; j)))))
     
    Exl121150, 13. Oktober 2024
    #30
Thema:

Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeichen ab letzter Ziffer entfernen - Similar Threads - Zeichen letzter Ziffer

  2. Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z): Hallo zusammen, ich möchte in einer Zelle das letzte Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist. Egal welcher es ist und egal ob groß oder klein geschrieben. Wie ich einen bestimmten Buchstaben...
  3. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  4. Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich zu aller erst bedanken, dass es dieses tolle Forum gibt. Nun zu meiner Frage: Ich habe mir über "Daten"=>"Daten Abrufen" meine Ordnerstruktur in...
  5. Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text in die nächste Spalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text in die nächste Spalt: Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich. Ich möchte gerne einen Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text dann automatisch in die nächste Spalte...
  6. Curser in TextBox nach dem letzten Zeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Curser in TextBox nach dem letzten Zeichen: Hallo allerseits, Gibt es eine Möglichkeit, den Cursor in einem Unterformular in einer TextBox hinter dem letztem Zeichen zu setzen, wenn ich mit Tab in die TextBox gehe. Zum Teil habe ich schon...
  7. Letztes Zeichen entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letztes Zeichen entfernen: Hallo, ich habe ein recht große Tabelle und in einer Spalte stehen entweder Zeichencodes mit einem abschließenden Komma, z.B.: TOR, STA, BEL, BEL, STA, etc... Oder in den Zellen der Spalte steht...
  8. letztes Zeichen löschen, wenn es ein bestimmter Buchstabe ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Zeichen löschen, wenn es ein bestimmter Buchstabe ist: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine sehr lange Datenliste. In einer Spalte stehen Nummern die in jder LÄngen und in den verschiedensten Formaten vohanden sein können. z.B. 0815 12.78a4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden