Office: (Office 2007) Zeile ausblenden wenn Wert Null

Helfe beim Thema Zeile ausblenden wenn Wert Null in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bekomme in der drgestellten Ergebniszeile der im Anhang angefügten Datei aus einem ersten Tabellenblatt Formelwerte zurück. Ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Micha_L, 3. November 2013.

1. Zeile ausblenden wenn Wert Null

Hallo,

ich bekomme in der drgestellten Ergebniszeile der im Anhang angefügten Datei aus einem ersten Tabellenblatt Formelwerte zurück.

Ich möchte jetzt erreichen, wenn die Werte in der kompletten Zeile =0 sind und somit nicht angezeigt werden, da Nullwerte inaktiviert sind, dass die Zeile dann ausgeblendet ist und erst dann eingeblendet wird, wenn eine Zelle in diesen verbundenen Zeilen einen Wert von >0 hat.

Wäre schön, wenn mir jemand vorzugsweise mit eine Lösung ohne VBA helfen könnte. Sollte dieses jedoch nicht realisierbar sein, wäre VBA auch möglich.

Danke.

Micha_L.

:)

Micha_L, 3. November 2013
  2. Hallo,

am besten beginnst du damit, die verbundenen Zellen zu eliminieren. Insbesondere in der Datei sehe ich keinen tieferen Sinn darin. Die machen nur Probleme *frown.gif*

Danach kannst du ja einfach einmal das Verstecken/Ausblenden der Zeile(n) mit dem Makrorekorder aufzeichnen. Wenn du dann noch Probleme hast (beispielsweise mit der Bedingung) stelle die Datei hier noch einmal OHNE Verlinkung ein.

3. Hallo Micha

Versuchs mal damit

MfG

BetziBe, 6. November 2013
  4. Zeile ausblenden wenn Wert Null

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten. Dennoch komme ich mit den Lösungen nicht ganz weiter.
    Zur besseren Veranschaulichung lade ich die Mappe jetzt einmal hoch.

Dabei möchte ich im Tabellenblat 2 "Ergebnisberechnung", dass wenn die jeweilige Ergbniszeile in Spalte Q 0 ist bzw. keinen Wert enthält , dass diese dann verbundenen drei Zeilen der Ergebniszeile ausgeblendet werden. (In der Tabelle sind jedoch die Nullwerte ausgeblendet).

Wenn ich jetzt über die "Eingabemaske" im ersten Tabellenblatt Werte eingebe, so sollen dann die im Tabellenblatt 2 berechneten Wertezeilen, die nicht 0 sind, auch angezeigt bzw. eingeblendet sein.

Es wäre nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte, danke.

Gruß
    Micha_L.

Micha_L, 7. November 2013
  5. Hallo Micha,

das ist beim Aufbau deiner Tabelle im Blatt "Ergebnisberechnung" kaum möglich. In Spalte Q befinden sich verbundene Zellen, die mal 3, mal 4 Zellen umfassen. Welche Zeilen sollen denn da ausgeblendet werden?

z.B. Q18 - soll nur diese Zeile oder die drei Zeilen 18-20 ausgeblendet werden?
    z.B. Q37 - soll nur diese Zeile oder die vier Zeilen 37-40 ausgeblendet werden?

Außerdem sind in der Tabelle im Bereich C:P jeweils zwei Spalten verbunden. Was soll dieses Verbinden von Zellen? Das ist eigentlich außer optischen Gründen nie notwendig und führt speziell bei VBA-Auswertungen fast immer zu Problemen.

6. Hallo Hasso,

der obere "Block" der Arbeitszeiten enthält immer 3 verbunde Zeilen.
    Der untere "Block" der Reisezeiten und den folgenden Zeilen "Vorbereitung, KM, etc. enthält immer vier, die je zu zwei verbundenen Zeilen formatiert sind, da in diese Zeilen z.B. bei der Reisezeit zwei Werte aus der Eingabemaske per Formel zurück kommen.

Grundsätzlich, damit die Ergebnisrechnung auch für einen Kunden nicht zu unübersichtlich wird möchte ich jetzt, dass wenn z.B. in der Spalte "Q" die Gesamtsumme als Ergebnis "0" oder aber auch "leer" ist, dass diese ganze (verbundene Zeile 6, 7, 8) ausgeblendet wird, so dass der Kunde diese garnicht erst sieht, sondern tatsächlich diese nur dann sieht, sobald die Spalte im verbundenen Bereich Q6:Q8 einen Wert der > ist als "0".

Genauso sollte es dann auch im unteren Block kommen. Da jetzt der "untere Block ab Zeile 33 jeweils in der Gesamtsumme "Spalte Q" aus vier verbundenen Zeilen besteht, sollten diese nicht als zwei getrennte Zeilen getrennt ausgeblendet werden, sondern nur dann, wenn tatsächlich die Summe in Spalte Q leer bzw. "0" ist.

Siehe Tabelle mit aktualisierten Beschriftungen zum besseren Verständnis anbei.

Danke und Gruß
    Micha

Micha_L, 8. November 2013
  7. Hallo Micha,

das geht so: Code:
    Teste das mal.

8. Zeile ausblenden wenn Wert Null

Hallo Hasso,

danke für das Makro, das ich auch größtenteils verstehen kann. Dennoch habe ich folgende Fehler noch entdeckt:

1.) Ich möchte das Tabellenblatt "Ergebnisrechnung" mit einem Blattschutz versehen, damit die ganzen Formeln geschützt sind. Wenn jedoch der Blattschutz in der Berechnung Tab 2 aktiv ist, kommt bei einer Eingabe in der Eingabemaske (Blatt 1) Laufzeitfehler.......

2.) Die Zeilen 79-81 der Montagevorbereitung werden grundsätzlich ausgeblendet, selbst wenn über die Eingabemaske ein Zeitwert eingetragen ist und die Spaltensumme in Spalte Q im Tabellenblatt Ergebnisberechnung >0 oder leer ist.

3.) Zeile 88 mit der Beschriftung GS? heisst: Gutschrift. Die Zeile Nr. 88 wird auch grundsätzlich ausgeblendet. Einen Spaltenwert bei der Gutschrift gebe ich über die Eingabemaske Zelle AH51 vor. Hier sollte es möglich sein, dass hier nicht ein Zahlwert entscheidend ist, sondern ein "X", X dafür wenn Gutschrift erfolgt, sonst wenn Zelle AH51 in der Eingabemaske leer, dann ist eben keine Gutschrift erfolgt.

Danke für Deine Bemühungen.

Gruß Micha

Micha_L, 8. November 2013
  9. Hallo Micha,
    kein Problem, einfach folgende Zeilen ergänzen.: Code:
    Das habe ich nicht verstanden. Was soll denn in Q88 eingetragen werden, wenn du in AH51 die Gutschrift angekreuzt hast?

10. Hallo Hasso,

in Zelle Q 88 sollte dann auch ein X eingetragen werden.

Danke und Gruß
    Micha

11. Dann schreib doch einfach in Q88 Code:

12. Hallo Hasso,

ja logisch, danke.

Besten Dank für Deine Bemühungen.

Gruß
    Micha_L.

13. Zeile ausblenden wenn Wert Null

Hallo Hasso,

danke für Deine Lösung nochmals. Jetzt bin ich im nachhinein darauf gekommen, dass wenn alle Zeilen, die den "Wert 0" enthalten ausgeblendet werden, dass der Zusammenhang der Stundenberechnung vllt. für einige Kunden nicht mehr nachzuvollziehen ist.

Vielleicht könnte man das Makro noch einmal so ändern, dass wirklich nur folgende Zeilen ausgeblendet werden, wenn der Wert 0 bzw. leer ist:

Zeilen 9-11, 12-14, 18-20, 21-23, 27-29, 30-32, 37-38 und 39-40, 41-42 und 43-44, 49-50 und 51-52, 53-54 und 55-56, 61-68, 88.

Vielen Dank.

Gruß
    Micha_L.

14. Hallo Micha,

dann versuch's mal so: Code:

15. Hallo Hasso,

danke erst einmal. Das Makro hatte noch vereinzelte Fehler in der Zeilenausblendung, die ich aber jetzt selbstständig korrigiert habe.

Ich verstehe nur nicht, warum jetzt die letzte Zeile 90 (GS?) ausgeblendet wird, selbst wenn in der Eingabemaske unter Gutschrift (Zelle AH51) ein "X" gesetzt wird? Diese Zeile soll tatsächlich nur dann ausgeblendet werden, wenn in der Eingabemaske in Zelle AH 51 nichts steht,; also kein "X" oder grundsätzlich leer ist.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim intZeile As Integer

With Worksheets("Ergebnisrechnung")
    .Unprotect
    'Zeilen von 84 - 33 rückwärts durchgehen und wenn in Spalte Q eine Null steht,
    'diese und die nächsten drei Zeilen ausblenden:
    For intZeile = 85 To 33 Step -4
    Select Case intZeile
    Case 37, 39, 41, 43, 49, 51, 53, 55, 61, 65, 67, 73, 77
    If .Cells(intZeile, 17) = 0 Then
    .Range(intZeile & ":" & intZeile + 3).EntireRow.Hidden = True
    Else
    .Range(intZeile & ":" & intZeile + 3).EntireRow.Hidden = False
    End If
    End Select
    Next intZeile

'Zeilen von 30 - 6 rückwärts durchgehen und wenn in Spalte Q eine Null steht,
    'diese und die nächsten zwei Zeilen ausblenden:
    For intZeile = 30 To 6 Step -3
    Select Case intZeile
    Case 9, 12, 18, 21, 27, 30
    If .Cells(intZeile, 17) = 0 Then
    .Range(intZeile & ":" & intZeile + 2).EntireRow.Hidden = True
    Else
    .Range(intZeile & ":" & intZeile + 2).EntireRow.Hidden = False
    End If
    End Select
    Next intZeile
    .Range("90:90").EntireRow.Hidden = True
    .Protect
    End With
    End Sub

Dann war mir noch aufgefallen, dass die Eingabezellen in der Eingabemaske jetzt wohl durch das Ausführen des Makros durch jede einzelne Werteingabe in einer Zelle den aktivien Cursor der Zelle nicht mehr anzeigt, so dass man nicht "auf den ersten Blick erkennen kann, welche Zelle gerade angesteuert ist". Gibt es dafür eine Lösung ?

Tabelle mit dem aktuellen Makro noch einmal im Anhang.

Danke und Gruß
    Micha_L.

Thema:

Zeile ausblenden wenn Wert Null

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile ausblenden wenn Wert Null - Similar Threads - Zeile ausblenden Wert

2. Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte: Hallo Community! Ich habe mal wieder ein Excel- bzw. VBA-Problem *:)* Da ich mithilfe von Google leider nicht weitergekommen bin, habe ich mich entschlossen, mich in diesem Forum anzumelden *:)*...
  3. Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte: Hey, Ich bin gerade dabei ein Excel zu bearbeiten, dass alle Zeilen zwischen 15 und 100 ausblenden soll, welche in Spalte 3 jeweils ein Nein haben. Leider habe ich keinen Code bisher gefunden...
  4. Zeilen ausblenden bei bestimmten Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ausblenden bei bestimmten Wert: Hallo, über VBA lasse ich Zeilen ausblenden, wenn in einer Zelle ein bestimmter Wert steht. In meinem Fall Ausblenden bei <60000. Prinzipiell funktioniert der verwendete Code: Private Sub...
  5. Zeile Ausblenden mit bestimmten Wert !!!

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Ausblenden mit bestimmten Wert !!!: Hallo miteinander, Ich habe eine Anforderung, dass ich eine Zeile mit einem bestimmten Wert in einer bestimmten Spalte sich Ausblenden soll, damit die diese Zeile für Zählungen nicht relevant...
  6. Bei 0 Werte in einer Spalte ganze Zeile ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei 0 Werte in einer Spalte ganze Zeile ausblenden: Hallo, ich habe eine Pivottabelle, in der unter anderem die Spalte "Ergebnis" mit Zahlenwerten enthalten ist. Nun möchte ich, dass die Zeilen, wo das Ergebnis 0 ist, gar nicht erst angezeigt...
  7. Zeilen und Spalten mit VBA ausblenden wenn Wert 0 in bestimmten Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten mit VBA ausblenden wenn Wert 0 in bestimmten Zellen: Hallo Excel Kolleginnen und Kollegen, ich habe mehrere Excel-Tabellen mit gleichem Layout aber nicht immer die gleichen Spalten und Zeilen befüllt, möchte nun mit VBA und Makro mir die Zeilen...
  8. VBA Zeilen ausblenden v. mehren akt. Arbeitsmappen m. best. Wert in Zelle, Laufzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen ausblenden v. mehren akt. Arbeitsmappen m. best. Wert in Zelle, Laufzeit: Liebes Office-Team, ich habe eine VBA-Formel hinterlegt die mir die Zeilen von 10 bis 59 ausbldenden soll bei einem Wert größer 0 in Spalte P und das in mehrer aktiven Arbeitsmappen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden