Office: (Office 2010) Zeile durchsuchen und Wert aus Spalte ausgeben

Helfe beim Thema Zeile durchsuchen und Wert aus Spalte ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bräuchte bei folgendem Problem etwas Unterstützung. Ich habe eine Tabelle, die aus mehreren Zeilen und Spalten besteht und suche nach einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Th2, 26. September 2013.

1. Zeile durchsuchen und Wert aus Spalte ausgeben

Hallo,
    ich bräuchte bei folgendem Problem etwas Unterstützung.
    Ich habe eine Tabelle, die aus mehreren Zeilen und Spalten besteht und suche nach einer Möglichkeit eine Zeile (z.B. B10 bis AA10) nach einem bestimmten Wert (z.B. "Hub") zu durchsuchen. Bei einem Treffer soll der Wert aus der gleichen Spalte aber vier Zeilen darüber ausgegeben werden.

VG
    Th2

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Tabelle1
     A
    101123
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    A10=WENNFEHLER(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE() +4;VERGLEICH("Wert2";B10:AA10;0) +1) ) ;"")   =IFERROR(INDIRECT(ADDRESS(ROW() +4,MATCH("Wert2",RC[1]:RC[26],0) +1) ) ,"")
    Zeile durchsuchen und Wert aus Spalte ausgeben logo_hajo3.gif

OfficeUser, 27. September 2013
  3. Hallo Hajo,

danke für die schnelle Antwort allerdings habe ich etwas Probleme die Formal anzupassen. Ich hab mal eine einfache Beispieldatei angefügt.

VG
    Th2

4. OfficeUser Neuer User

Zeile durchsuchen und Wert aus Spalte ausgeben

eine Formel kopieren und den Suchwert anpassen, dürfte man auch als Laie können.

Tabelle1
     A
    6'Hit
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    A6=WENNFEHLER(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE() +4;VERGLEICH("AK12";B6:AA6;0) +1) ) ;"")   =IFERROR(INDIRECT(ADDRESS(ROW() +4,MATCH("AK12",RC[1]:RC[26],0) +1) ) ,"")
    Gruß Hajo

OfficeUser, 28. September 2013
  5. Hallo Hajo,

zuerst einmal Danke, ich verstehe deinen Hinweis sehr gut allerdings bin ich im Augenblick tatsächlich etwas ratlos.
    Mein Ziel war eine Formel, die z.B. Zeile 10 nach einem Wert z.B. "Hub" duchsucht und mir den Zellinhalt von vier Zeilen (gleiche Spalte) über dem Ergebnis liefert. In meinem Beispiel müßte das Ergebnis dann "AK1" sein.

Passe ich die Formel an wird mir aber nur der Wert "0" ausgegeben.
    VG
    Th2

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    also habe ich das falsch interpretiert mit Zeile 6, kopiere die Formel in Zeile 10, falls Du nach oben willst nicht +4 sondern -4

7. Hallo Hajo,

danke für deine Unterstützung, es funktioniert. Ich habe die ganze Zeit einfach nicht auf "+" und "-" geachtet aber so ist es halt bei Formeln.

VG
    Th2

8. Zeile durchsuchen und Wert aus Spalte ausgeben

Hallo Hajo,

nachdem das Anpassen super geklappt hat und ich mittlerweile auch den Formelaufbau nachgelesen habe bräuchte ich trotzdem noch einmal einen kleinen Denkanstoß. Wenn ich die Formel in ein anderes Tabellenblatt kopiere
    gelingt es mir nicht die Formel richtig anzupassen. Wenn ich den Formelteil ADRESSE um die Angabe des Tabellenblattes ergänze wird mir zwar das Teilergebnis (Zelle im anderen Tabellenblatt) richtig angezeigt aber die Formel arbeitet nicht mehr.
    =WENNFEHLER(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(A21:AC21) -18;VERGLEICH("Hub";A21:AC21;0) +0 ));"")
    Wo muss ich z.B. "Tabelle1" noch ergänzen????? Ich sag schon mal Danke im Voraus.
    VG
    Th2

9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich muss Blind sein, ich sehe nicht das Du bei Adresse die Tabelle ergänzt hast.
    =ADRESSE(12;23;;;"Tabelle1")

10. Ich hab die Ausgangsformel gepostet, verwende ich die Formel
    =WENNFEHLER(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(C21:AC21) -18;VERGLEICH("Hub";C21:AC21;0) -1;;;"Tabelle1") );"")

funktioniert Sie nur auf dem Tabellenblatt das auch die Formel enthält. Auf einem anderen leider nicht.
    VG
    Th2

11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
    Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.
    Mal ein Zitat von Hasso:
    "Stell dir mal vor, deine Oma schreibt dir zum Geburtstag und sagt, die Geschenke findest du im Päckchen. Darin sind dann aber nur Bilder von den Geschenken - dann wärst du genauso begeistert wie wir jetzt."

12. Leichtsinnsfehler gefunden, danke für die Formel.
    VG
    Th2

Thema:

Zeile durchsuchen und Wert aus Spalte ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile durchsuchen und Wert aus Spalte ausgeben - Similar Threads - Zeile durchsuchen Wert

2. Spalte und Zeile durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  3. Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren: Hallo an die Spezialisten, ich wollte mir Arbeit ersparen - jetzt bin ich seit Tagen damit beschäftigt eine Lösung zu finden (VBA-Neuling!) Aufgabe : 3 Arbeitsblätter Tab 1 Eingabe Tab 2...
  4. VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen: Hi Zusammen, langsam bin ich am verzweifeln, da ich mich nicht perfekt in VBA auskenne und zu keiner Lösung komme. Grundlegend möchte ich das "Tool" per 3. Tabelle öffnen (Speicherorte sollen...
  5. Zeile nach mehreren Werten durchsuchen und einen Spaltenwert wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile nach mehreren Werten durchsuchen und einen Spaltenwert wiedergeben: Hallo, um mein Problem etwas zu verdeutlichen, habe ich eine Beispielmappe angehängt. Ich versuche mich zurzeit an einer Formel, die folgendes können soll: 1. Die Formel soll in der unteren...
  6. Zeilen nach Wert durchsuchen und entsprechende Spalte löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen nach Wert durchsuchen und entsprechende Spalte löschen: Servus, ich würde gerne meine Tabelle für jede Spalte von der zweiten bis zur letzten Zeile durchsuchen. Falls von Zeile 2 bis zur letzten Zeile nix drin steht, würde ich die entsprechende Spalte...
  7. Excel 2013 - Matrix nach X durchsuchen und Wert aus Zeile 1 zurückgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013 - Matrix nach X durchsuchen und Wert aus Zeile 1 zurückgeben: Hallo miteinander Ich habe folgende Tabelle: [ATTACH] welche Funktion(en) brauche ich, damit ich in Zelle J4 den Wert aus P3 erhalte? Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Schöne...
  8. Liste durchsuchen und passende Zeilen ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste durchsuchen und passende Zeilen ausgeben: Hallo liebe Excel-Gemeinde... Ich bin total auf dem Holzweg. Ich möchte eine Liste [ATTACH] Jede Spalte soll ein Dropdown (mit den jeweils vorkommenden Werten) erhalten. Damit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden