Office: Zeile einfügen (VBA)

Helfe beim Thema Zeile einfügen (VBA) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! Wie füge ich per VBA-Code eine Zeile in Excel ein??? "range("a1").insert" funzt ned "rows(2).insert" funzt ned "cells(2,2).insert" funzt ned... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ice, 20. März 2006.

1. Zeile einfügen (VBA)

Hi!

Wie füge ich per VBA-Code eine Zeile in Excel ein???

"range("a1").insert" funzt ned
    "rows(2).insert" funzt ned
    "cells(2,2).insert" funzt ned

Immer wieder: "Laufzeitfehler 1004: Die Insert-Methode des Range-Objektes ist fehlerhaft"

Nur der Umweg über "...select" und "selection..." funzt. Will aber nicht die Zeilen erst markieren.

:)

2. Hallo Hans Bärbel,

Rows(8).Insert Shift:=xlDown

Zeile einfügen (VBA) [​IMG]

3. Hi Hajo,

danke für deine Antwort! Nur leider bringt sie nicht das gewünschte Ergebnis. Wieder die selbe Fehlermeldung... An den "Shift"-Zusätzen liegt es nicht - habe ich schon ausprobiert...

Woran liegt es dann???

PS. Auch wenn "Hans Bärbel" verlockend klingt, darfst mich auch "Ice" nennen - ist schließlich wirklich ein Teil meines Vornamens... *wink.gif*

Sörs'n, Ice alias Hans Bärbel

4. Zeile einfügen (VBA)

Hallo HANs Bärbel,

in meinem Namen ist ein a Du kannst mich trotzdem mit Hajo anreden.
    Veralbern kann ich mich alleine.

5. Hi Hajo,

habe nicht vor dich zu veralbern.

Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema:

"rows(8).insert shift:=xldown"
    funktioniert nicht.

"rows(8).select"
    "selection.insert shift:=xldown"
    funktioniert.

Wie kann ich eine (mehrere) Zeile(n) einfügen, ohne zuvor die Zeile zuvor selektieren zu müssen???

Schon mal vielen Dank für eure Lösungsansätze im Voraus!

6. Hi Ice,

ActiveSheet.Rows(8).Insert Shift:=xlDown

Sollte eigentlich problemlos funktionieren. Da du ActiveSheet. weglassen kannst, müsste der von dir angegebene Befehl eigentlich funktionieren. Du hast nicht zufällig einen Schreibfehler drin? (No offense, ist mir schon paar mal passiert, dass ich das offensichtliche nciht gesehen hatte *Smilie
    Ansonsten ist das Problem in deiner Sub vielleicht woanders? Probier mal eine eigene Sub nur mit dem Befehl. Muss eigenltich funktionieren.

7. Hi sonba,

danke, aber daran liegts auch nicht. Weder ein Schreibfehler, noch die Sheet-Angabe. Die Sub hab ich schon auf dieses Einfügen minimiert.

Welche Möglichkeiten gibts noch?

8. Zeile einfügen (VBA)

Hallo ice,

also hiermit

Code:
    erledigen.[/Edit]

cu
    myfake

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    myfake, 21. März 2006
  9. Hi zusammen!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Habe das Problem jetzt gefunden:
    Die Sub wurde per CommandBox gestartet. Dadurch ist die CommandBox markiert. Solange dies der Fall ist; funktionen alle möglichen cells.insert, range.insert, rows.insert, ...entirerow.insert, ... nicht...

Konntet ihr nicht ahnen... Sorry!

10. Hallo Ice,

aber auch das (Start per Befehlsbutton) ließe sich machen. Nimm einfach die Formular-Schaltfläche und weise der den Code zu. Schon klappt es. *Smilie

cu
    myfake

11. Hallo myfake,

warum soll es nicht mit CommnadButton aus der Steuerelemente Toolbox gehen?

12. Hallo Hajo,

das hatte ich nicht getestet (ich teste aber selten alle Möglichkeiten, da ich denke, dass eine funktionierende reicht *wink.gif* ). Ich habe die Aussage von Ice genommen, dass er Schwierigkeiten mit der CommandBox (was immer das ist) hat und es dann einfach mit der Formular-Schaltfläche getestet. Das hat geklappt und das wollte ich Ice lediglich mitteilen.

cu
    myfake

13. Zeile einfügen (VBA)

Hi!

Zur Info: Bei der "Schaltfläche"/"Befehlsbutton"/... muss nur die Eigenschaft "TakeFocusOnClick" deaktiviert sein.

14. Hallo Ice,

bei mir funktioniert es auch, wenn "TakeFocusOnClick" auf True gesetzt ist. *grübel*

Aber ich denke, dass das ja jetzt auch egal ist, da eine funktionierende Lösung existiert. *Smilie

cu
    myfake

15. Hi myfake,

habs grad auf Excel 2002 probiert - da gehts bei mir auch mit "TakeFocusOnClick". Nur mein Excel 97 will kein "TakeFocusOnClick"...

Ist also der Unterschied zwischen den Versionen...

Also nochmals DANKE!

Thema:

Zeile einfügen (VBA)

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile einfügen (VBA) - Similar Threads - Zeile einfügen VBA

2. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  3. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  4. Per vba Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per vba Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle per vba eine neue Zeile einfügen wenn in Spalte A ein Eintrag getätigt wird. Die Zeile soll über der Zeile mit dem Eintrag in Spalte A eingefügt...
  5. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  6. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  7. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  8. VBA Hilfe von Profis: Zeilen nach Kriterien suchen und in anderem Blatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe von Profis: Zeilen nach Kriterien suchen und in anderem Blatt einfügen: Liebe Excel VBA-Profis in diesem Forum, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. Ich arbeite gerade an einem Provisionstool welches als Endergebnis die jeweilige Abrechnung / Mitarbeiter auswirft....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden