Office: (Office 2010) Zeilen automatisch anpassen, aber mit Mindestzeilenhöhe

Helfe beim Thema Zeilen automatisch anpassen, aber mit Mindestzeilenhöhe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe da ein Problem: ich möchte dass mir Excel die Zeilen automatisch anpasst. Das kann man ja gut einstellen. Aber wie mache ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von optimfish, 21. August 2013.

1. Zeilen automatisch anpassen, aber mit Mindestzeilenhöhe

Hallo zusammen

Ich habe da ein Problem: ich möchte dass mir Excel die Zeilen automatisch anpasst. Das kann man ja gut einstellen. Aber wie mache ich es, wenn ich eine Mindest-Zeilenhöhe haben will? Also, Excel soll die Zeilen automatisch vergrössern oder verkleinern, aber nur bis zu einer benutzerdefinierten Zeilenhöhe. Ob das wohl möglich ist?

Hoffe auf einen schönen Tipp!

:)

optimfish, 21. August 2013
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Franz-Xaver,

per Hand nicht. Per VBA ist vieles möglich.

Hajo_Zi, 23. August 2013
  3. Hallo Hajo, danke für deine Antwort!

Meinst du man findet sowas mit Google (oder Yahoo, soll ja im Anmarsch sein :-))

optimfish, 23. August 2013
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Zeilen automatisch anpassen, aber mit Mindestzeilenhöhe

Hallo Franz-Xaver,

mache für alle Zeilen automatische Höhe und dann eine Schleifen und prüfen ob Mindesthöhe.
    Auf verbundene Zellen sollte dabei verzichtet werden.

Hajo_Zi, 23. August 2013
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Franz-Xaver,

Code:

Hajo_Zi, 23. August 2013
  6. Hallo Hajo

Ganz herzlichen Dank! Hat ja viele Lösungen im Google, aber die richtige habe ich nun dank dir!

Jetzt habe ich aber noch eine, bzw. 2 Fragen. Vielleicht hast du Zeit und Lust auch dieses Problem noch zu lösen.

Das Makro sollte immer ausgeführt werden, wenn ich "Seitenansicht und Drucken" wähle, und zwar in allen Blättern (hat etwa 8 Blätter).

2. Problem: wenn ich das Makro "laufen lasse", dann fangen alle Schaltflächen welchen ich Makros zugeordnet habe an zu flackern. Vielleicht hast du da noch einen Tipp?

Weisst du, ich kann nicht coden, ich kann nur Makros verwalten und einbauen.... *rolleyes.gif*

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Das Flakern kommt da Du die Bildschirmaktualisierung nicht ausschaltetest.
    Application.Screenupdating = False ‚ Flakern
    nicht vergessen einschalten.
    Benutze das Ereignis
    Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    unter diese Arbeitsmapppe.
    Schleife über alle Tabellen.
    Code:

Hajo_Zi, 23. August 2013
  8. Zeilen automatisch anpassen, aber mit Mindestzeilenhöhe

uff, das ist schon zu "chinesich" für mich.

Muss ich also das Ereignis in ein neues Klassenmodul einfügen? Ich weiss jetzt nicht genau, wo ich was einfügen muss..... sorry

9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum liest Du nicht meinen Beitrag, habe ich den also umsonst geschrieben. Ich bin dann raus.

Hajo_Zi, 23. August 2013
  10. Ich habe es x-mal gelesen, aber wenn man nicht weiss, wie man "Ein Ereignis benutzt" und "Schleifen über alle Tabellen setzt", dann nützt alles lesen nichts. Aber ich vestehe dich, danke für das geschriebene und hab einen schönen Abend.

11. Hallo Hajo

Nicht verschrecken, ich bringe dir hier eine positive Nachricht! Mithilfe von einem Benutzer in einem CH-Forum http://www.pctipp.ch/forum/showthrea...059#post193059 habe ich es in die Reihe gebracht, funktioniert jetzt super so! Deine Postings waren also alles andere, als für die Katz! Aber deine fachlichen Ausdrücke konnte ich nicht verwerten. Also nochmals herzlichen Dank! ... und übrigens, dass du mich Häppchenweise zur Lösung geführt hast, und am Schluss gar nichts mehr geschrieben hast, das war "Sehr gute Schule", und das ist nicht ironisch gemeint!

Falls jemand dieses Makro auch benutzen will, muss man folgendes machen:

VBA Editor öffnen und unter "DieseArbeitsmappe" untenstehenden Code einfügen:

Code:

optimfish, 25. August 2013
Thema:

Zeilen automatisch anpassen, aber mit Mindestzeilenhöhe

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen automatisch anpassen, aber mit Mindestzeilenhöhe - Similar Threads - Zeilen automatisch anpassen

2. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  3. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  4. Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen: Guten Abend liebe Excel Helfer / innen Ich habe einen neuen Arbeitgeber. Der möchte eine Spesenabrechnung von mir bekommen. Ich habe für Euch mal meine bisherigen Eingaben als Datei angehängt...
  5. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  6. Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox: Hallo, Hoffe vielleicht das von euch jemand eine Idee hat hier bei meinem Problem. Denke mal der Code ist ziemlich unsauber, aber er funktioniert :D hehe, mein größeres Problem ist das er bei...
  7. Zeile Automatisch löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Automatisch löschen: Hallo, ich möchte eine digitale Werkzeugausgabe erstellen. Mein Problem ist, das ich bei der automatischen Löschung von Zellen eine Fehlermeldung bekomme, wenn in Spalte 12 kein x steht. Die...
  8. Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile: Servus zusammen *Smilie ich habe ein Tabellenblatt das in Spalte A eine Nummerierung hat und Spalte B Text z.b. 1.1 aaa 1.2 bbb 1.2.1 ccc 1.2.2 ddd 1.2.2.1 eee 1.3 fff Text/Gliederungspunkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden