Office: (Office 2010) Zeilen beim Drucken ausblenden

Helfe beim Thema Zeilen beim Drucken ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Mitstreiter, Ich soll für unseren Bereich eine ziemlich umfangreiche Urlaubsliste mit Excel basteln. die dann die jeweiligen Abteilungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andy1962, 11. März 2016.

1. Andy1962 Erfahrener User

Zeilen beim Drucken ausblenden

Hallo Mitstreiter,

Ich soll für unseren Bereich eine ziemlich umfangreiche Urlaubsliste mit Excel basteln. die dann die jeweiligen Abteilungen zukünftig nutzen können.

Nun ist es bei uns wie im richtigen leben und die Abteilungen haben unterschiedlich viele Kolleginnen und Kollegen und teilen auch noch unterschiedlich oft ihre Urlaube. Daraus ergibt sich auch jeweils eine unterschiedlich lange Urlaubsliste. Und zwar von einer Seite bis zu 3 Seiten. Wobei alle Seiten eine Kopfzeile haben und die letzte Seite noch einen Bereich für die Unterschriften besitzt.

Nun zu meinem Problem: Ich habe einen Druckbereich C2 bis K125. Das sind drei Seiten. Jetzt möchte ich, dass wenn die Zelle G40 leer ist, dass dann die Zeilen 40-118 bzw. die Zelle G89 leer ist, dann die Zeilen 89-118 beim Drucken ausgeblendet werden und danach wieder eingeblendet werden. Steht etwas in der Zelle G89, dann soll natürlich der gesamte Druckbereich auch gedruckt werden. Dadurch soll vermieden werden, dass Excel leere Seiten druckt und die Unterschriftenleiste dennoch immer am Ende der Urlaubsliste steht.

Kann mir jemand helfen?

Ich habe mal zum besseren Verständnis ein Muster des entsprechenden Tabellenblattes hinzu gefügt.

Ich danke euch schon mal für eure Mühe

Ganz liebe Grüße

Andreas

Andy1962, 11. März 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Andreas,

versuche es mal mit folgendem Code im Codemodul DieseArbeitsmappe:

Code:
    Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
        With Worksheets("Tabelle1")
            If .Range("G40") = "" Then
                .Rows("40:118").Hidden = True
            ElseIf .Range("G89") = "" Then
                .Rows("89:118").Hidden = True
            End If
        End With
    End Sub

Nach dem Drucken musst du die Zeilen von Hand wieder einblenden.

Bis später,
    Karin

Beverly, 11. März 2016
  3. Andy1962 Erfahrener User
    Unglücklicher Versuch

Hallo Mitstreiter

Ich hab da mal was ausprobiert. Mit einer Hilfsspalte S

PHP:
    Sub Drucken()
     If 
    Range("s38").Text "x" Then
     Rows
    ("39:118").EntireRow.Hidden True

If Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show Then
     Worksheets
    ("Formblatt").PrintOut
     ActiveSheet
    .Rows.Hidden False
     End 
    If

End If
     If 
    Range("s78").Text "x" Then
     Rows
    ("79:118").EntireRow.Hidden True

Worksheets
    ("Formblatt").PrintOut
     ActiveSheet
    .Rows.Hidden False
     End 
    If

End If
     If 
    Range("S118").Text "x" Then

Worksheets
    ("Formblatt").PrintOut
     End 
    If

End If

End Sub

Jetzt blendet Excel zwar brav die richtigen Zeilen aus, druckt und blendet am ende alles wieder ein, aber leider erfolgt der Ausdruck jetzt auf 3 Seiten. Kopf und Unterschriftenseite werden auf jeweils einem Extrablatt gedruckt.

Ich sags ja, VBA scheint nicht so meins zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
    Andreas

Andy1962, 11. März 2016
  4. Andy1962 Erfahrener User

Hallo Karin,

danke für deinen Tipp
    Ich schau es mir gleich mal an. Unsere Nachrichten haben sich gerade überschnitten :-)

Gruß Andreas

Andy1962, 11. März 2016
  5. Andy1962 Erfahrener User
    Hallo Karin,

Bei deinem Code fragt er nach einem Makronamen, ohne in der Auswahl mir Macros anzubieten

Andreas

Andy1962, 11. März 2016
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Andreas,

das ist kein Makro sondern eine Prozedur, die automatisch gestartet wird, sobald gedruckt wird - also einfach auf Datei -> Drucken -> Drucken gehen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 11. März 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen beim Drucken ausblenden - Similar Threads - Zeilen Drucken ausblenden

2. Drucken bis letzte beschriebene Zeile per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken bis letzte beschriebene Zeile per VBA: Hallo, ich habe eine Tabelle von A3-O310 welche aber nicht immer voll ausgefüllt wird, da diese täglich neu beschrieben wird. Nun habe ich ein Makro gefunden, welches zwar den Druckbereich...
  3. Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon intensivst Google bemüht und Freunde gefragt habe und dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich bei Euch auf Hilfe. Ich habe eine Preisliste erstellt. Diese...
  4. Drucken der obersten Zeile auf jeder Seite

in Microsoft Excel Tutorials
    Drucken der obersten Zeile auf jeder Seite: Drucken der obersten Zeile auf jeder Seite Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  5. Drucken von Zeilen mit Spaltenüberschriften oben auf jeder Seite

Drucken von Zeilen mit Spaltenüberschriften oben auf jeder Seite: Drucken von Zeilen mit Spaltenüberschriften oben auf jeder Seite Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr......
  6. Drucken von Zeilen- und Spaltenüberschriften

Drucken von Zeilen- und Spaltenüberschriften: Drucken von Zeilen- und Spaltenüberschriften Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  7. Lere Zeilen ausblenden beim drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Lere Zeilen ausblenden beim drucken: Hallo, ich benötige wiedermal euere Hilfe, da ich kein VBA-Profi bin. Mit folgendem Makro drucke ich ein Sheet aus in dem manche Zeilen in Spalte B leer sind. Nun möchte ich das Makro so...
  8. zeilen nur bein drucken ausblenden und aufruecken

in Microsoft Excel Hilfe
    zeilen nur bein drucken ausblenden und aufruecken: ich hab neine sehr grosse excel tabelle in denen kopf und ende immer gedruckt werden sollen dazwischen sind hunderte von zellen die immer nur dann gedruckt werden sollen wenn ich in spalte a eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden