Office: Zeilen per Dropdown ein- und ausblenden

Helfe beim Thema Zeilen per Dropdown ein- und ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend an alle, ich brauche einen kleinen Gedankenanstoß: Mein Tabellenblatt enthält eine Spalte, in der Daten ("Datümer") eingetragen werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kris_83, 8. Juni 2014.

1. Zeilen per Dropdown ein- und ausblenden

Guten Abend an alle,

ich brauche einen kleinen Gedankenanstoß: Mein Tabellenblatt enthält eine Spalte, in der Daten ("Datümer") eingetragen werden. Nun würde ich gern ein Dropdown erstellen, mit dem ich mir immer nur Zeilen mit einem bestimmten Datum anzeigen lassen kann. Alles andere soll quasi ausgeblendet werden. Da immer wieder neue Datümer eingetragen werden, müsste sich das Dropdown quasi ebenso aktualisieren.

Wie stelle ich das am besten an?

Danke und viele Grüße
    Kris

PS: Der Autofilter ist leider nicht das richtige, weil das Tabellenblatt mehrere eigenständige Tabellen enthält, die ich dann einzelnd filtern müsste.

:)

Kris_83, 8. Juni 2014
  2. Hallo,

der Autofilter wäre an dieser Stelle eigentlich genau das richtige, daher solltest du überlegen, ob man die verschiedenen Tabellen nicht auf unterschiedliche Tabellenblätter verteilen kann.

Falls die Tabellen unbedingt zusammen stehen bleiben müssen, kann ich mir nur noch eine Lösung mit VBA vorstellen. Dazu müsste man den genauen Aufbau deiner Excel-Datei kennen.

Falls du für die letzte Möglichkeit ein paar Vorschläge haben möchtest, solltest du also hier im Forum eine Beispieldatei hochladen *Smilie

VG

Mc Santa, 10. Juni 2014
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kris,

Das geht schon per Autofilter, nur müsste man es mit VBA lösen, sodass der Autofilter dann in allen relevanten Tabellenblättern gesetzt wird.

Zeilen per Dropdown ein- und ausblenden grusz.gif

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 10. Juni 2014
  4. Zeilen per Dropdown ein- und ausblenden

Hi, danke für Eure Antworten!
    Entschuldigt bitte die verspätete Antwort, bin leider nicht eher zum Nachlesen gekommen.

Die Datei ist mir gerade leider nicht zugänglich. Es es ist aber im Prinzip wirklich nur ein Arbeitsblatt mit 6 Tabellen, die untereinander angeordnet sind (jeweils mit 1 Zeile Abstand). Und in Spalte A wird eben ein Datum eingetragen. Mein "Traum" ist ein Dropdown-Element über den Tabellen, in dem alle Daten aus den Spalten erfasst sind und mit dem ich anhand der Datumsauswahl steuern kann, welche Einträge mir in den Tabellen angezeigt werden.

Wenn ich das VBA-mäßig auch mit dem Auto-Filter schaffen kann, nehme ich natürlich auch gern den! *wink.gif* Wie würde ich denn da am besten vorgehen?

Viele Grüße
    Kris

Kris_83, 12. Juni 2014
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kris,

wenn die Tabellen alle im selben Tabellenblatt sind, dann geht es tatsächlich nicht mit Autofilter, denn es lässt sich immer nur 1 Autofilter pro Tabellenblatt einrichten und nicht mehrere für unterschiedliche Bereiche.

Vielleicht solltest du aber mal deine Mappe hochladen, damit man sich den Aufbau anschauen und den Code an die konkreten Bedingungen anpassen kann.

Beverly, 12. Juni 2014
  6. Genau, es sind mehrere Tabellen in einem gemeinsamen Arbeitsblatt!

Ich lade jetzt mal eine ganz reduzierte Beispieldatei hoch. Es befinden sich sowohl in Spalte A als auch Spalte F "Datümer", die Filterung soll aber nur anhand von Spalte A erfolgen.

Ich hoffe, so ist es besser nachzuvollziehen! *Smilie

Kris_83, 14. Juni 2014
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Mit folgendem Code werden alle Zeilen ausgeblendet, die in Spalte A nicht das Datum enthalten, welches in Zelle M1 (da ich nicht weiß in welcher Zelle deine Gültigkeit liegt) eingetragen ist:

Code:

Beverly, 14. Juni 2014
  8. Zeilen per Dropdown ein- und ausblenden

Vielen Dank für Deine Mühe! Ich habe es eben mal angetestet, indem ich ein Datum in M1 eingetragen und das Makro mit einem Schalter verknüpft habe. Das Filtern funktioniert schon einmal super!

Ich stehe aber wohl total auf dem Schlauch, wie ich weiter verfahre. *confused.gif*

Ich brauche jetzt ja irgendwie die Daten aus Spalte A (ohne Dopplungen), damit die mir dann in einem Dropdown zur Verfügung stehen, mit dem ich dann wiederum filtern möchte. Was meinst Du mit "in welcher Zelle Deine Gültigkeit liegt"?

Liebe Grüße! *Smilie

Kris_83, 15. Juni 2014
  9. OfficeUser Neuer User
    Ich habe einfach Zelle M1 angenommen, dass dies die Zelle mit der DropDown-Liste ist, da ich nicht weiß, in welcher Zelle du sie erstellen willst.

Benutze eine Hilfstabelle, in der du deine Datumsangaben ohne Dopplungen auflistest, definiere für diesen Bereich einen Namen (z.B. Datum), der sich dynamisch an die Anzahl an Daten anpasst und weise diesen Namen als Quelle für die Gültigkeitsliste zu:

Tabelle1
     M
    104.06.2014
    definierte Namen  
    Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
    Datum=Tabelle2!$B:INDEX(Tabelle2!$B:$B0;ANZAHL(Tabelle2!$B:$B)) =Tabelle2!R2C2:INDEX(Tabelle2!R2C2:R500C2,COUNT(Tabelle2!C2))
    Daten, Gültigkeit  
    Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung Typ Fehlermeldung
    M1Liste   =Datum     Wahr   Wahr           Stopp
    Tabelle2
     AB
    11Datum
    2204.06.2014
    3320.06.2014
    4411.06.2014
    5403.06.2014
    6412.06.2014
    7417.06.2014
    84 
    95 
    106 
    116 
    126 
    136 
    147 
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    A2:A14=(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A:A2;Tabelle1!A2)=1)+MAX(A:A1)  
    B2:B14=WENN(ZEILE(Tabelle1!A2)>MAX(A:A);"";INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(ZEILE(A2);A:A;0)))  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 17.27 einschl. 64 Bit

Die Formelgrundlage für die Spalten A und B findest du hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194

OfficeUser, 15. Juni 2014
  10. Liebe Beverly, vielen Dank für Deine Erklärung und die Mühe mit den Formeln! *top

Da habe ich ja jetzt ordentlich etwas zum "reinfuchsen". Werd mich gleich mal ans Werk machen. *Smilie

1000 Dank für Deine Hilfe.
    Kris

Kris_83, 16. Juni 2014
Thema:

Zeilen per Dropdown ein- und ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen per Dropdown ein- und ausblenden - Similar Threads - Zeilen Dropdown ausblenden

2. Dropdown tabelle nächste Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown tabelle nächste Zeile: Hallo zusammen, habe u.a. in diesem Forum nach einer Lösung gesucht aber nicht gefunden, Ich habe eine Tabelle mit Strg T erzeugt (intelligente Tabelle?!) Und in der zweiten Spalte zweite Zeile...
  3. Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden: Guten Morgen zusammen, ich bin seit dieser Woche etwas am Verzweifeln.. Ich bin dabei für meine Kollegen eine neue Eingabemaske für ein Prüfprotokoll in Excel zu bauen, bzw. die meines Vorgängers...
  4. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
  5. Formatierung und Dopdown-Felder in neue Zeile übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung und Dopdown-Felder in neue Zeile übernehmen: Hallo zusammen, Folgende Ausgangslage: Ich habe in einer Zeile verschiedene bedingte Formatierungen und diverse Dopdownfelder angelegt. Wenn ich nun in einer neuen Zeile Daten eingebe, dann soll...
  6. Färbung des Hintergrund einer Zeile abhängig von Auswahl im Dropdown-Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Färbung des Hintergrund einer Zeile abhängig von Auswahl im Dropdown-Menü: Hallo liebe Community. Seit ein paar Tagen bastle ich an einem Excel-Spreadsheet für (m)einen Fantasy Football Draft. Nach einigen Problemchen sehe ich mich mittlerweile auf einem ganz guten...
  7. Zeilen Ein-/Ausblenden über Dropdown mit Hilfe VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Ein-/Ausblenden über Dropdown mit Hilfe VBA: Hallo Leute, ich versuche gerade über eine Dropdown Zelle bei der Auswahl von "Ja" mehrere gefüllte Zeilen mit Inhalt unterhalb erscheinen zu lassen. Dies würde ich gerne über VBA...
  8. Zeilen über DropDown-Liste automatisch ein- und ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über DropDown-Liste automatisch ein- und ausblenden: Hallo zusammen, ich habe das Forum nach meinem Problem durchstöbert, einiges gefunden, ein eigenes Makro gebastelt, aber komm nun mit meinen spärlichen Kenntnissen nicht weiter. Wie der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden