Office: (Office 2010) Zeilenhöhe an Textfeld anpassen

Helfe beim Thema Zeilenhöhe an Textfeld anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excelgemeinde, ich habe ein Dokument, in dem hauptsächlich Berechnungen stehen, daher ist Excel das richtige Programm, jedoch habe ich auch 3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JayJay55, 22. Mai 2016.

1. Zeilenhöhe an Textfeld anpassen

Hallo Excelgemeinde,

ich habe ein Dokument, in dem hauptsächlich Berechnungen stehen, daher ist Excel das richtige Programm, jedoch habe ich auch 3 Textpassagen auszufüllen.

Wie in der Musterdatei zu sehen gibt es 3 Textfelder. Ich habe sie unter drücken der "ALT" Taste genau auf die Zellen gezogen. Jetzt möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sich die Zeilenhöhe automatisch mit der Textfeldhöhe ändert.

Hintergrund ist, dass ich möglichst wenig händische Arbeit haben möchte. Also nicht die Zeilenhöhe jedes mal an das Textfeld anpassen möchte und das die Länge des Textes im Textfeld stark variiert.

Auf die Frage, warum ich den Text nicht direkt in eine Zelle schreibe, anworte ich mal mit der flexibilität und der Übersicht, die mir ein Textfeld bietet. (Auch eine Rolle spielt der gewohnter Zeilenumbruch mit "Enter", das Formular hat mehrere Benutzer).

Ziel: Wenn das Textfeld nachher 7 Zeilen "hoch" ist, soll die Zeile in Excel z.B. Zeile 5 genauso hoch sein wie das Textfeld.

Gibt es da eine Lösung ohne VBA, oder muss per VBA die Höhe des Textfeldes ausgelesen werden und die Zeilenhöhe dementsprechend gesetzt werden.

Ich hoffe ich konnte das Problem erläutern.

Danke im vorraus für die Hilfe!

:)

JayJay55, 22. Mai 2016
  2. Das ist nur mit VBA und einem Timer möglich.

3. Hallo xlph,

vielen Dank, es funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Kannst du mir kurz Erklären welche Logik hinter dem Script steckt?

Also wird alle X Sekunden die Höhe der Zelle abgefragt und das dann auf die Zeile übertragen oder wird bei sich ändernder Höhe des Textfeldes die Zeilenhöhe angepasst.

Wie du merkst hatte ich mit VBA noch nicht viel zu tun.

Danke jedoch für die Erstellung des Skriptes!

Gruß

JayJay55, 25. Mai 2016
Thema:

Zeilenhöhe an Textfeld anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilenhöhe an Textfeld anpassen - Similar Threads - Zeilenhöhe Textfeld anpassen

2. VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst"

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst": Hallo Leute dieser Code für Zellenhöhe bei Verbundenen Zellen Funktioniert fast. Ich habe ein Code von jemand anderem bekommen der nicht in einem Forum ist. Ich kann gerade diese Person nicht...
  3. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  4. Automatische Zeilenhöhe ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Zeilenhöhe ohne VBA: Hallo, ich arbeite aktuell an einer Excel-Tabelle, in der durch die Nutzer später unter anderem Freitextfelder für nähere Erläuterungen ausgefüllt werden müssen. Diese Freitextfelder müssen...
  5. Probleme beim Ändern der Zeilenhöhe

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme beim Ändern der Zeilenhöhe: Hallo, wir sind in der Firma gerade auf Office 2019 umgestiegen und nun habe ich folgendes Problem: Im Gegensatz zur vorherigen Wordversion wird beim Einfügen einer Tabelle automatisch eine sehr...
  6. Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm

in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm: Hallo, Ich gestehe, dass meine Frage, wie ich diese Umrechnung durchführen muss, lächerlich klingt. Selbst nach ausführlicher Websuche weiß ich immer noch nicht, ob die bei der Formatbestimmung...
  7. Ändern der Spaltenbreite und Zeilenhöhe

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite und Zeilenhöhe: Ändern der Spaltenbreite und Zeilenhöhe Excel 2007 Mehr... Weniger Wenn Sie feststellen, dass Sie die Zeilenbreiten...
  8. Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe: Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe Excel für das Web Mehr... Weniger Wenn Sie nicht alle Daten in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden