Office: Zeilenumbruch bei formatierter Zellinhaltsanzeige - funktioniert nicht?

Helfe beim Thema Zeilenumbruch bei formatierter Zellinhaltsanzeige - funktioniert nicht? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forenteilnehmer, nachdem ich über eine Stunde gesucht habe, aber keine Infos dazu entdecken konnte, hier meine Frage an die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GavinL, 7. August 2012.

1. GavinL Neuer User

Zeilenumbruch bei formatierter Zellinhaltsanzeige - funktioniert nicht?

Hallo liebe Forenteilnehmer,

nachdem ich über eine Stunde gesucht habe, aber keine Infos dazu entdecken konnte, hier meine Frage an die Forumsmitglieder.

Kann es sein, dass der automatische Zeilenumbruch bei Zellinhalten, die nicht "as is" angezeigt, sondern automatisch formatiert werden, nicht funktioniert? Folgendes Szenario:

Man gebe in einer Zelle einen Datumswert ein, und zwar folgendermaßen (literal): 13.8.2012. Excel erkennt das (zumindest bei mir und so weit ich weiß standardmäßig) als Datum und zwar als den 13. August 2012. Das ist auch so gewollt. Nun will ich mir aber dieses Datum formatiert anzeigen lassen, und zwar, damit die Spalte nicht zu breit wird, entsprechend formatiert. (Bitte jetzt nicht über Sinn und Unsinn, Normhaltigkeit, Standards etc. meiner Formatangabe streiten, es geht hier darum, dass die Anzeige nicht zu breit wird.) Ich wähle also per rechtem Mausklick in der entsprechenden Zelle den Befehl "Zelle formatieren.." und im Formatierungsdialog unter dem Tab "Zahlen" stelle ich unter "Kategorie" "Benutzerdefiniert" ein und gebe dann als Formatierungsstring unter "Typ" ein: "TTT TT MMM." Das ergibt auch die gewünschte Anzeige in dieser Zelle: "Mo 13 Aug." So soll es sein, so ist es gewünscht.

So viel zur Vorrede, kommen wir zum eigentlichen Problem: Der Formatierungsstring enthält zwei Leerzeichen, das heißt meiner Meinung nach, mögliche Umbruchstellen. Ich erwarte also, dass, wenn ich die entsprechende Zelle (bzw. Spalte) mit diesem Wert schmäler ziehe, dass dann ein Zeilenumbruch erfolgt, sinnvollerweise zwichen dem Tag und der Monatsangabe. Natürlich habe ich "Zeilenumbruch" angekreuzt/aktiviert für diese Zelle und auch die Zellenhöhe schon manuell vergrößert.

Pustekuchen: Es erfolgt kein automatischer Umbruch!

Also dachte ich, mal ausprobieren, ob das immer so ist. Neue Tabelle aufgemacht, in eine Zelle wieder 13.8.2012 getippt, Cursor in eine andere Zelle versetzt (zwecks automatischer Datenanalyse von Excel), Cursor wieder in die entsprechende Zelle zurück, und nachgeprüft. Jawohl, wird als Datum erkannt. "Zeilenumbruch" aktiviert für die Zelle, dann wieder Formatierungsdialog aufgerufen und unter "Kategorie" "Datum" eingestellt und unter "Typ" einen der Default-Vorgabeformatierungsstrings, nämlich den der (hier bei mir) "*Mittwoch, 14. März 2001" heißt. Zellen/Zeilenhöhe manuell groß gezogen und dann die Spalte schmäler gezogen. Und siehe da, auch hier erhalte ich nur die Excel-Anzeige für "nicht darstellbar", nämlich die bekannten Lattenkreuze (auch "Sharp"-Zeichen genannt usw. Ihr wisst, was ich meine).

Das legt den Schluss nahe, dass Excel bei formatierten Anzeigen von Zellinhalten es nicht schafft, den automatischen Zeilenumbruch hinzubekommen, was aber bei mit Text gefüllten Zellen ja funktioniert. Ist das tatsächlich so? (Armutszeugnis!). Und kann man etwas dagegen tun? Also im Endeffekt ist meine Frage ja nur, wie ich es hinbekomme, dass mein formatiert angezeigter Datumswert in zwei Zeilen umgebrochen wird, damit einfach die entsprechende Spalte nicht zu breit wird. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?

Ah ja, noch die obligatorische Info: MS Office/Excel 2010, Windows 7 Pro. Jeweils deutsche Versionen.

GavinL, 7. August 2012
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

in der Hilfe zum Zeilenumbruch ist zu lesen:
    "...Bricht Text in einer Zelle auf mehrere Zeilen um. Die Anzahl der Zeilenumbrüche hängt von der Spaltenbreite sowie der Länge des Zellinhalts ab."
    Denn Sinn macht es ja nun nurmal bei Text!!!

Du versuchst nun die Zahl, welche im Hintergrund immernoch ne Zahl ist, im Vordergrund aber "Mo 13. Aug" darstellt" umzubrechen.
    Wo soll Excel nun den Umbruch einbauen???

Abhilfe könnte ein Hilfszelle schaffen, aber die ist dann TEXT und Du kannst damit dann nix mehr anfangen!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    AB
    113.08.2012Mo 13. Aug
    ZelleFormel
    B1=TEXT(A1;"TTT"&ZEICHEN(10)&"TT."&ZEICHEN(10)&"MMM")

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 7. August 2012
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo GavinL,

ich glaube, was Du vorhast geht so nicht.
    Der Zeilenumbruch "bricht" den Zellwert bzw. den Zelltext.
    Bei Deinem Datumsbeispiel (13.8.2012) hat die Zelle aber intern den Wert 41134, denn für Excel ist ein Datum eine Zahl.
    Wenn Du die Zelle nun formatierst um "Mittwoch, 14. März 2001" angezeigt zu bekommen (oder sonst irgendwas), dann ändert dies nichts am eigentlich Zellwert, es wird nur anders dargestellt.
    Und wenn für die Darstellung der Platz nicht reicht, dann bekommst Du halt die typische Fehlermeldung.

Man könnte eventuell mittels Formeln und mind. einer Hilfsspalte die Datumsanzeige in einen Text umwandeln.
    Eventuell würde dann der Zeilenumbruch klappen.
    Das habe ich aber nicht getestet, und ich bin mir auch nicht sicher ob es klappen würde.

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
    fette Elfe, 7. August 2012
Thema:

Zeilenumbruch bei formatierter Zellinhaltsanzeige - funktioniert nicht?

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilenumbruch bei formatierter Zellinhaltsanzeige - funktioniert nicht? - Similar Threads - Zeilenumbruch formatierter Zellinhaltsanzeige

2. Zeilenumbruch im Serientext

in Microsoft Word Hilfe
    Zeilenumbruch im Serientext: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Serienbrief, bei dem in einer Aufzählung ein Datenfeld aus einer Excel-Datenquelle eingefügt wird. In dem Datenfeld ist ein Text, der...
  3. Word nach TXT exportieren und manuelle Zeilenumbrüche erhalten?

in Microsoft Word Hilfe
    Word nach TXT exportieren und manuelle Zeilenumbrüche erhalten?: Hallo Forum, hat es schon mal jemand geschafft, beim Export nach TXT eine Codierung auszuwählen, die manuelle Zellenumbrüche nicht als Absatzmarken codiert, sodass beim Reimport der Textdatei...
  4. Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Exceltabelle mit Namen usw. die sind aber alle in einer Zelle geschrieben, ich muss für einen Seriendruck aber nur die Namen in eine Zelle und den...
  5. Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch

in Microsoft Word Hilfe
    Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch: Moin, ich habe eine Textmarke im Betreff eines Serienbriefs erstellt, die im ersten Absatz wiederholt werden soll. Hinter der Textmarke im ersten Absatz steht noch ein Wort, welches beim...
  6. Serienbrief Excel Datenquelle

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Excel Datenquelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In meiner Excel Datenquelle Schreibe ich z.B. 1234567, 1234568 Name Spalte Ref Im Sereienbrief steht dann eine 0 In der alten Doc Version gab es hier...
  7. Zeilen in Spalten umformatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Spalten umformatieren: Hi, ich habe eine Datei mit einer größeren Datenmenge in folgendem Format bekommen: Test GmbH Adresse 1 www.test.xy Test 2 GmbH Adresse 2 www.test2.xy Jeder einzelne Datensatz besteht immer aus...
  8. Zeilenumbruch in einfacher Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    Zeilenumbruch in einfacher Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitige Tabelle (nicht verschachtelt), bei der jeweils einige Zeilen inhaltlich zusammengehören (zwischen 2 und 8 Zeilen). Zeilenumbrüche innerhalb einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden