Office: (Office 2010) Zeilenumbruch im Textfeld

Helfe beim Thema Zeilenumbruch im Textfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ein Bericht basierend auf einer Abfrage enthält u.a. das Textfeld „txtKommentar“. Wenn der Text in diesem Textfeld einen Bindestrich „-“... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Broom, 2. März 2013.

1. Zeilenumbruch im Textfeld

Hallo,
    ein Bericht basierend auf einer Abfrage enthält u.a. das Textfeld „txtKommentar“. Wenn der Text in diesem Textfeld einen Bindestrich „-“ enthält, soll an dieser Stelle ein Zeilenumbruch im Textfeld erfolgen. Wie kann man dies im Textfeld umsetzen?

:)

Broom, 2. März 2013
  2. Hallo Heinrich,

hierzu kannst du die Replace-Funktion einsetzen, entweder direkt in der Abfrage oder im Steuerelementinhalt des Textfeldes.
    Beispiel: Code:
    Dabei darf der Steuerelementname nicht mit dem Datenfeldnamen übereinstimmen.

Anne Berg, 4. März 2013
  3. Hallo Anne,
    in welchem Ereignis füge ich die Anweisung ein?

Broom, 4. März 2013
  4. Zeilenumbruch im Textfeld

Dazu brauchst Du kein Ereignis. Und an welcher Stelle das einzufügen ist, wurde Dir gesagt.

Wenn der Bindestrich übrigens erhalten bleiben soll, lautet der Code so:
    Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Maxel, 4. März 2013
  5. Wie gesagt...
    Wenn du ein Ereignis nutzen und die Zuweisung per VBA machen möchtest, dann böte sich das Format-Ereignis des zugehörigen Berichtsbereichs an.

Anne Berg, 4. März 2013
  6. Hallo,
    habe ganz übersehen dass ich noch das Thema offen habe.
    Wenn ich die Anweisung so eingebe ändert sich das "Chr" in "Zchn" und im Bericht wird als Ergebnis der Fehler #Typ! angezeigt. Woran liegt dies?

7. Im VBA-Code ist der Syntax in englisch zu schreiben, so Du in einer Abfrage die Funktion in englisch benennst, wird sie ins deutsche übersetzt.
    #Typ -> irgendwie hast Du ein numerisches Feld am Wickel ?!?

@anne: funktioniert übrigens gut .... wollte ich nicht glauben, musste ich gleich mal ausprobieren *Smilie

Stefan Paesch, 30. April 2013
  8. Zeilenumbruch im Textfeld

Hallo Stefan,
    das Feld in der Tabelle ist als Textfeld definiert, nach folgendem Format:
    ACB 123456-7D-891011
    Der Bericht an sich greift direkt auf die Tabelle zu und im Berichtsfeld habe ich in Steuerelementinhalt folgendes eingegeben:
    =Ersetzen([Bauteil];"-";Zchn(13) & Zchn(10))
    Also eigentlich müsste die richtige Anzeige erfolgen.

Broom, 1. Mai 2013
  9. Hi,

kann es sein, dass das Datenfeld leer ist? Dann setze die NZ-Funktion ein: Code:

Anne Berg, 2. Mai 2013
  10. Hallo Anne,
    habe den Fehler gefunden. Ich habe Deinen Hinweis unter #2 nicht beachtet!
    Dabei darf der Steuerelementname nicht mit dem Datenfeldnamen übereinstimmen.
    Jetzt funktioniert es. Könnte ich auch erst nach dem 2ten "-" den Zeilenumbruch bewirken?

Broom, 2. Mai 2013
  11. Geht alles, wird nur ein bißchen komplizierter: Code:

Anne Berg, 2. Mai 2013
  12. Dabei erhalte ich leider den Hinweis: Sie haben möglicherweise ein Komma eingegeben, vor dem kein Wert oder Bezeichner steht."
    Ich habe aber gar kein Komma, sondern nur Semikolon eingegeben?

Broom, 2. Mai 2013
  13. Zeilenumbruch im Textfeld

Da waren noch Fehler drin, so sollte es klappen: Code:

Anne Berg, 2. Mai 2013
  14. Hallo Anne,
    prima jetzt funktioniert es.
    Nochmal Danke

@ hallo Maxel, auch Dir vielen Dank für den Optimierungsvorschlag.

Broom, 2. Mai 2013
  15. Hallo in die Runde,
    ich möchte an dieses Thema anknüpfen. Ich habe in einem Unterformular ein Texfeld Bemerkung. In diesem möchte ich einen Zeilenumbruch einfügen das z.B. nach 20 Zeichen der Zeilenumbruch stattfindet. Wie kann man dieses realisieren?
    Danke

Thema:

Zeilenumbruch im Textfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilenumbruch im Textfeld - Similar Threads - Zeilenumbruch Textfeld

2. Zeilenumbruch im Serientext

in Microsoft Word Hilfe
    Zeilenumbruch im Serientext: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Serienbrief, bei dem in einer Aufzählung ein Datenfeld aus einer Excel-Datenquelle eingefügt wird. In dem Datenfeld ist ein Text, der...
  3. Word nach TXT exportieren und manuelle Zeilenumbrüche erhalten?

in Microsoft Word Hilfe
    Word nach TXT exportieren und manuelle Zeilenumbrüche erhalten?: Hallo Forum, hat es schon mal jemand geschafft, beim Export nach TXT eine Codierung auszuwählen, die manuelle Zellenumbrüche nicht als Absatzmarken codiert, sodass beim Reimport der Textdatei...
  4. Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Exceltabelle mit Namen usw. die sind aber alle in einer Zelle geschrieben, ich muss für einen Seriendruck aber nur die Namen in eine Zelle und den...
  5. Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch

in Microsoft Word Hilfe
    Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch: Moin, ich habe eine Textmarke im Betreff eines Serienbriefs erstellt, die im ersten Absatz wiederholt werden soll. Hinter der Textmarke im ersten Absatz steht noch ein Wort, welches beim...
  6. Zeilenumbruch in Excel-Textfeld

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenumbruch in Excel-Textfeld: Hallo, ich habe ein Feld mit "Zelle formatieren" als Textfeld deklariert und vertikal bzw. horizontal ausgerichtet. Da der Text an nicht gewünschter Stelle umbricht, möchte ich nun ein...
  7. Bericht Zeilenumbruch in Textfeld

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Zeilenumbruch in Textfeld: Hallo, gibt es irgendwie die Möglichkeit in einem mehrzeiligen Textfeld nur die erste Zeile nach einer bestimmten Anzahl Zeichen (idealerweise nach einem bestimmten Maß) den Text zu "umbrechen"....
  8. Zeilenumbruch in Textfeld einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Zeilenumbruch in Textfeld einfügen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle. In der Tabelle habe ich einen Textfeld. In der Tabelle habe ich ca. 1000 Einträge. In dem Textfeld steht ein Text...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden