Office: Zeilenumbrüche in String übernehmen

Helfe beim Thema Zeilenumbrüche in String übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich wäre Dankbar für eine kleine Hilfestellung bei folgendem Problem: In einer TextBox lasse ich Zeilenumbrüche zu. Sowohl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gleitschirmflieger, 6. Juli 2015.

1. Zeilenumbrüche in String übernehmen

Hallo zusammen!

Ich wäre Dankbar für eine kleine Hilfestellung bei folgendem Problem:

In einer TextBox lasse ich Zeilenumbrüche zu.
    Sowohl automatisch als auch vom User generierte.
    Diese Zeilenumbrüche sollen 1:1 in einen String übernommen werden.

Dies funktioniert mit den vom User generierten Zeilenumbrüchen, jedoch nicht mit den automatisch generierten.

Wie kann ich erreichen, dass auch die automatisch eingefügten Zeilenumbrüche in den String übernommen werden.
    Ich habe einen kleinen Beispiel-Code geschrieben um das Problem darzustellen.
    Hier ein Bild mit dem Ergebnis als MsgBox:

http://www.ms-office-forum.net/forum...6364830http://

Erklärung zum Bild:
    Nach "XXX" wurde ein Zeilenumbruch mit {ENTER} erzeugt.
    Der Zeilenumbruch in der Zeile mit "OOOOOOO" ist automatisch erzeugt und wird nicht in den String übernommen wie an der Ausgabe durch die MsgBox zu sehen ist.

Hier mein Code: (Im CodeModule der Userform1)
    Code:
    Vorab vielen Dank an Hilfswillige.
    Schöne Grüße,

Frank

:)

Gleitschirmflieger, 6. Juli 2015
  2. Hallo Gleitschirmflieger,

beim automatischen Umbruch werden keine echten Zeilenwechsel eingefügt. Die kann man folglich auch nicht übernehmen.
    Du könntest beim Übernehmen testen, ob der Teilstring eine von Dir festgesetzte Grenze überschreitet und ggf. einen festen Umbruch einfügen.

haklesoft, 8. Juli 2015
  3. Servus haklesoft,

Danke, ... hab ich mir fast schon gedacht und mich auch schon damit abgefunden hierbei nicht um "Extra-Code" rumzukommen.

Ich möchte mir komplizierte String zerpflückung sparen.
    Zudem ist es auch schwierig die Begrenzung zu setzten da je nach verwendeten Charaktern unterschiedlich viele in die breite der Textbox passen. (Klar, man könnte das minimum setzten ... unschön)

Grübel grad rum ob ich nicht irgendwie mit "TextBox1.LineCount" eine simple Lösung basteln kann denn "TextBox1.WordWrap" macht hier schon einen guten Job bei den Umbrüchen.
    Ist es den irgenwie möglich die TextBox Line für Line auszulesen ???

Gruß,
    Frank

PS: haklesoft, ... hab ich Dich schonmal gefragt ob Du was mit der Harzer Gleitschirmschule zu tun hast? Dein Avatar erinnert mich stark an deren Logo *wink.gif* Falls Du der Inhaber bist kennen wir uns schon *Smilie

Gleitschirmflieger, 8. Juli 2015
  4. Zeilenumbrüche in String übernehmen

Hallo Frank,

wenn Du WordWrap auf False setzt, muss der Anwender Umbrüche selber einfügen. Vorteil: Du kannst den Text direkt übernehmen. Nachteil: der Anwender hat die Verantwortung, passende Umbrüche zu setzen.

Wenn automatische und manuelle Umbrüche möglich sein sollen, kannst Du den Text mit Split in einzelne Zeilen aufteilen. Die Länge der einzelnen Strings kannst Du untersuchen um bei Überschreitung einer Maximallänge zusätzliche Umbrüche einfzufügen. Das ist mit VBA nicht kompliziert, liefert aber nicht immer stimmige Ergebnisse.

Alternative wäre die Auswertung der Textboxzeilen mit Hilfe von API-Funktionen. Die hab ich im Moment aber nicht parat.

OT:
    Dazu habe ich hier geantwortet. Aber Cheffe bin ich nicht...

haklesoft, 8. Juli 2015
Thema:

Zeilenumbrüche in String übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilenumbrüche in String übernehmen - Similar Threads - Zeilenumbrüche String übernehmen

2. Zeilenumbruch im Serientext

in Microsoft Word Hilfe
    Zeilenumbruch im Serientext: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Serienbrief, bei dem in einer Aufzählung ein Datenfeld aus einer Excel-Datenquelle eingefügt wird. In dem Datenfeld ist ein Text, der...
  3. Word nach TXT exportieren und manuelle Zeilenumbrüche erhalten?

in Microsoft Word Hilfe
    Word nach TXT exportieren und manuelle Zeilenumbrüche erhalten?: Hallo Forum, hat es schon mal jemand geschafft, beim Export nach TXT eine Codierung auszuwählen, die manuelle Zellenumbrüche nicht als Absatzmarken codiert, sodass beim Reimport der Textdatei...
  4. Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Exceltabelle mit Namen usw. die sind aber alle in einer Zelle geschrieben, ich muss für einen Seriendruck aber nur die Namen in eine Zelle und den...
  5. Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch

in Microsoft Word Hilfe
    Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch: Moin, ich habe eine Textmarke im Betreff eines Serienbriefs erstellt, die im ersten Absatz wiederholt werden soll. Hinter der Textmarke im ersten Absatz steht noch ein Wort, welches beim...
  6. Serienbrief Excel Datenquelle

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Excel Datenquelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In meiner Excel Datenquelle Schreibe ich z.B. 1234567, 1234568 Name Spalte Ref Im Sereienbrief steht dann eine 0 In der alten Doc Version gab es hier...
  7. chr(10) zeilenumbruch löschen??? Trim(String) geht nicht!

in Microsoft Excel Hilfe
    chr(10) zeilenumbruch löschen??? Trim(String) geht nicht!: ich will vom Text in einer Zelle alle Zeilenumbrüche löschen! Wie ist das per Makro möglich?? Hab es mit Trim(String) versucht, geht net! Gruß 180947
  8. Zeilenumbruch im String

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenumbruch im String: Hallo, ich möchte einen String zusammenbauen und ab und zu einen Zeilenumbruch einfügen. Weiss jemand, wie ich das mache? Danke! Grüsse weseru 158524
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden