Office: (Office 2007) Zeit automatisch eintragen und fixieren

Helfe beim Thema Zeit automatisch eintragen und fixieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, leider konnte ich zu meinem Problem bisher nicht die passende Lösung finden. Daher versuch ich es mal auf diesem Weg. In der Spalte B wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von alex_ratlos, 13. Juni 2011.

1. Zeit automatisch eintragen und fixieren

Hallo,
    leider konnte ich zu meinem Problem bisher nicht die passende Lösung finden. Daher versuch ich es mal auf diesem Weg.
    In der Spalte B wird automatisch auf Knopfdruck ein Messwert eingetragen, also der erste Wert in B1, der zweite in B2 usw.
    In Spalte A benötige ich dazu den genauen Messzeitpunkt, der sich ja über die Funktion =wenn(istleer(b1);" ";jetzt()) ermitteln lässt. Leider wird dabei immer in allen Zeilen die Zeit geändert und nicht nur in der in der der der aktuelle Wert geschrieben wird. Kann ich die Formel anpassen, dass die Zeit nach dem Eintragen in Text umgewandelt wird?
    Danke für eure Antworten!

:)

alex_ratlos, 13. Juni 2011
  2. Hallo
    liegt dieser im Tabellenblatt mit Code?
    dann kannst Du doch gleich z.B. mit offset die Zeit(Time) doch gleich eintragen lassen. Mit Formel aendert sich die Uhrzeit jedesmal.
    gruss hary

3. Leider habe ich keinen Zugriff auf den Quellcode. Ich starte ein Programm und dazu wird eine Excelmappe geöffnet, in weche nach Tastendruck die Messwerte geschieben werden.
    LG Alex

alex_ratlos, 15. Juni 2011
  4. Zeit automatisch eintragen und fixieren

Hallo
    wenn Du an den Code der Tabelle rankommst(Alt+F11), dann diesen Code versuchen.
    Code in den Code des Tabellenblattes.
    Code:
    sollte dann klappen.
    gruss hary

5. Hallo alex_ratlos,

ich weiß jetzt ja nicht, wie genau die Angaben sein müssen, aber Du könntest ja z.B. auch nacheinander die Tastenkombinationen strg+. für das aktuelle Datum und strg: für die aktuelle Uhrzeit verwenden und dann in den benötigten Bereich runterkopieren.

Gruß

Bibo

BiboB, 15. Juni 2011
  6. Hallo Bibo,
    da jeder Messwert nur einen einzigen zeitlichen Bezug hat, hilft mir das Kopieren der Zeiten leider nicht weiter. Die Messzeit muss absolut syncrhon zum Messwert sein. Trotzdem vielen Dank.
    gruß Alex

7. Hallo hary,
    ich danke dir! Genau das habe ich gesucht. Funktioniert prima.
    Viele Grüße
    alex

8. Zeit automatisch eintragen und fixieren

Ich stehe gerade vor dem gleichen Probelm, finde aber in den bisherigen Antworten nicht die Lösung.

In Spalte a kommen aus einem externen Programm Daten. In Spalte b soll dann nur die aktuelle Uhrzeit dauerhaft eingetragen werden.

Das ganze in Excel 2010....

Schmendrick, 23. Januar 2012
  9. Hallo
    probier mal. Code gehoert in den Code der Tabelle.
    Code:
    gruss hary

10. ...nachdem ich ein "End sub" zugefügt habe geht es . DANKE!

Schmendrick, 23. Januar 2012
  11. Hallo zusammen,
    ich weiß dieses Thema ist schon nee Weile her, hab das auch ganz gut hingebracht so :-)

Meine Frage.

bring ich das auch hin, dass mir die Uhrzeit auf einer anderen Seite wiedergegeben wird, oder in einem gesperrten Feld ??

schöne Grüße

Tommy

MStommy, 31. Mai 2013
  12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Worksheets("Tabelle2").Range(Target.Offset(0, 1).Address) = Format(Time, "hh:mm:ss")
    Es ist aber weiterhin Text.

Hajo_Zi, 31. Mai 2013
  13. Zeit automatisch eintragen und fixieren

Danke Hajo,

Problem gelöst *Smilie

MStommy, 2. Juni 2013
  14. Hallo,

Der letzte Eintrag ist ja schon eine Weile her, aber ich habe ein ähnliches Problem und die bisherige Lösung kommt meinem Problem schon sehr nahe.

Allerdings möchte ich, dass die Uhrzeit nur bei der ersten Bearbeitung einer Zelle erzeugt wird, bei einer späteren Änderung der Zelle darf die Uhrzeit nicht mehr verändert werden.

Wäre Klasse, wenn hierzu jemand eine Lösung hat.

Schöne Grüße

Benni

oppi79, 5. März 2017
  15. Hallo Benni,

ist die Zelle, in die das Datum soll, vorher leer?

Dann ändere harys Code wie folgt: Code:

Thema:

Zeit automatisch eintragen und fixieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeit automatisch eintragen und fixieren - Similar Threads - Zeit automatisch eintragen

2. Arbeitsmappe automatisch speichern und schließen nach Zeit x

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe automatisch speichern und schließen nach Zeit x: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Ich führe eine Excel Liste, auf die verschiedene Büros Zugriff haben und diese bearbeiten. Nun brauche ein ein Makro, bei dem die Liste nach einer Zeit x...
  3. Status von Aufgaben nach bestimmter Zeit automatisch zurücksetzen

in Microsoft Teams Hilfe
    Status von Aufgaben nach bestimmter Zeit automatisch zurücksetzen: Hallo zusammen, in einem Team ist eine Registerkarte mit Aufgaben angelegt. Die Aufgaben müssen immer nach einer bestimmten Zeit, nachdem sie erledigt wurden, erneut durchgeführt werden. Gibt es...
  4. Zeitüberschneidungen verschiedener Tage automatisch erkennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitüberschneidungen verschiedener Tage automatisch erkennen: Hallo ihr Lieben, meine Mutter trägt ihre Arbeitszeiten regelmäßig händisch in eine Excel-Tabelle ein. Dabei steht in Spalte A das Datum, in Spalte B die Anfangszeit des Arbeitspakets und in...
  5. Zeit automatisch eintragen und fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit automatisch eintragen und fixieren: Hallo, leider konnte ich zu meinem Problem bisher nicht die passende Lösung finden. Daher versuch ich es mal auf diesem Weg. In der Spalte B wird automatisch auf Knopfdruck ein Messwert...
  6. Datensätze nach bestimmter Zeit automatisch löschen

in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze nach bestimmter Zeit automatisch löschen: Hallo zusammen, ich verzweifel gerade ein bisschen über meine Datenbank. Ich möchte gerne, dass Nutzer in einem Formular Datensätze erstellen, die auf Wunsch nach 45 min automatisch wieder...
  7. MsgBox nach bestimmter Zeit automatisch schließen

in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox nach bestimmter Zeit automatisch schließen: Hallo ihr Lieben, der Titel des Beitrags lässt vielleicht vermuten, dass ich das allwissende Google noch nicht damit gefüttert hätte - habe ich aber. Und die Ergebnisse waren ernüchternd: Code:...
  8. automatische Zeit im 10-minuten Tackt von 8:00 bis 20:00 in einer Spalte anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Zeit im 10-minuten Tackt von 8:00 bis 20:00 in einer Spalte anzeigen: Hallo wer kann helfen ? ich möchte in excel ein Spalte erzeugen, die immer die Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr im 10-Minutentakt automatisch anzeigt. :(
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden