Office: Zeit in minuten eingeben und in Sekunden ausgeben

Helfe beim Thema Zeit in minuten eingeben und in Sekunden ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wir haben von der Firma aus ein Sportfest und müssen Zeiten aufnehmen und direkt in eine Excel Tabelle einfügen. und ich hätte es gerne so das wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kekse, 4. Juni 2008.

1. Kekse User

Zeit in minuten eingeben und in Sekunden ausgeben

Wir haben von der Firma aus ein Sportfest und müssen Zeiten aufnehmen und direkt in eine Excel Tabelle einfügen.
    und ich hätte es gerne so das wenn ich die zeit 5,12 min eingebe das die Sekunden zahl dort steht.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

Kekse, 4. Juni 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du in eine Zelle "05:12" eingibst, dann wertet Excel das normalerweise als 5h12m.
    Gibst du nun in der Nebenzelle (Zellformat: Standard) diese Formel ein

=A1*24*60

dann erhältst du 312.

schatzi, 4. Juni 2008
  3. miriki Erfahrener User
    Formatiere die Zelle mit dem "benutzerdefinierten" Format "", dann rechnet Excel die Eingabe direkt in Sekunden um und zeigt diese an.

Bin durch Zufall mal drüber gestolpert, als ich "[h]" für Anzeige von mehr als 24 Stunden kennengelernt hatte und es prompt auch mal für Minuten und Sekunden ausprobiert hatte.

Aber Vorsicht: Die Eingabe der Zeiten muß wohl nach wie vor sogar inklusive Stunden erfolgen!

Wenn du nur 5:12 eingibst, macht Excel daraus 5 Stunden und 12 Minuten. Du mußt also 0:5:12 eingeben.

Gruß, Michael

miriki, 4. Juni 2008
  4. Kekse User

ES SIND 5m12s
    und nicht 5h12m

Kekse, 4. Juni 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Also nochmal:

Die Eingabe "5:12" wertet Excel als 5h12m.
    Die Eingabe "0:5:12" wertet Excel als 5m12s.

schatzi, 4. Juni 2008
  6. Kekse User
    Die Eingabe "0:5:12" wertet Excel als 5m12s.

genau :-D

Kekse, 4. Juni 2008
  7. miriki Erfahrener User
    Re: Die Eingabe "0:5:12" wertet Excel als 5m12s.

ja, äh... und?

Also auch nochmal etwas ausführlicher, siehe Screenshot:

B3: Wenn du nur 5:12 eingibst, macht Excel daraus 5h12m und formatiert die Zelle automatisch als hh:mm, womit auch nur 05:12 angezeigt wird.

D3: Wenn du die Zelle als mm:ss formatierst und dann 5:12 eingibst, macht Excel trotzdem 5h12m draus und zeigt bei dem Format nur noch 12:00 an, schneidet also die "Stunden" ab.

F3: Das Format wandelt die Ausgabe der eingegebenen Zeit in Sekunden um. Man muß die Zeit aber mit Stunden eingeben, also 0:5:12. Dann kommt korrekt das Ergebnis 312 (Sekunden) heraus.

F5: Hier wird die eingegebene Zeit (0:5:12) als Dezimalzahl, also Format "Standard", angezeigt. 5m12s entsprechen 0,00361 Tagen. Weiß man das, kann man die Zeit auch manuell in andere Größen umrechnen.

H7,F7: Ein Tag hat 24 Stunden. Stunden*Anteil ergibt 0,086 Tage.

H9,F9: Ein Tag hat 1440 (24*60) Minuten. Minuten*Anteil ergibt 5,2 Minuten.

H11,F11: Ein Tag hat 86400 (24*60*60) Sekunden. Sekunden*Anteil ergibt 312 Sekunden.

Tja, und dann Schatzi's Kunstgriff: Der nimmt einfach die h:m als m:s an und rechnet entsprechend um. Damit kann man 5:12 eingeben, was eigentlich 5h12m sind, durch die Berechnung aber als 5m12s angenommen wird. Die 312 kommen raus, es sind aber eigentlich Minuten. Aber das ist ja letztendlich nur eine Frage der Einheit, die man daneben schreibt. ;-)

Gruß, Michael

miriki, 4. Juni 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeit in minuten eingeben und in Sekunden ausgeben - Similar Threads - Zeit minuten eingeben

2. Industriezeit in normale Zeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Industriezeit in normale Zeit: Hallo ihr Lieben, Ich habe versucht einen passenden Beitrag gefunden aber empfand keinen so wirklich passend für mein anliegen. Aus diesem Grund versuche ich es mal so. Ich habe eine...
  3. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  4. Stunden & Minuten zusammenrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden & Minuten zusammenrechnen: Moin zusammen, ich bin neu hier und wende mich mit folgender Frage an euch: Ich möchte bei Excel (2021) gerne Zeiten zusammenrechnen. Prinzipiell einfach, aber das Problem ist, dass die Stunden...
  5. Zeiten summieren (Minuten : Sekunden) in Stunden : Minuten : Sekunden?

in Microsoft Access Hilfe
    Zeiten summieren (Minuten : Sekunden) in Stunden : Minuten : Sekunden?: Hallo zusammen, ich habe Datumwerte in einer Tabelle in folgendem Format vorliegen: 06:45 (minuten und sekunden). Möchte ich diese Zeiten nun in einer Abfrage addieren, kommen aber Dezimalzahlen...
  6. automatische Zeit im 10-minuten Tackt von 8:00 bis 20:00 in einer Spalte anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Zeit im 10-minuten Tackt von 8:00 bis 20:00 in einer Spalte anzeigen: Hallo wer kann helfen ? ich möchte in excel ein Spalte erzeugen, die immer die Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr im 10-Minutentakt automatisch anzeigt. :(
  7. zeit in minuten umrechnen in sekunden

in Microsoft Excel Hilfe
    zeit in minuten umrechnen in sekunden: ich habe folgenden zellinhalt: 1:03.34 und möchte dass 63,34 sekunden angezeigt wird. da gibt es doch bestimmt eine formel dafür. wäre schön, wenn mir jemand hilft. Heli
  8. Zeit auf volle Minuten abrunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit auf volle Minuten abrunden: Hallo, Ich habe das Zeitformat mit Stunden, Minuten und Sekunden in meiner Zelle hinterlegt. Nun möchte ich diese Zelle auf ganze Minuten abrunden. Ein Beispiel: Das steht in meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden