Office: (Office 2010) Zeitberechnung in Access

Helfe beim Thema Zeitberechnung in Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo NG, ich hab eine Grundsätzliche Frage zur Zeitberechnung. Ich möchte als nächstes eine Stundenabrechnung erstellen und brauche dafür die Uhrzeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ChrisKal, 23. Januar 2016.

  1. Zeitberechnung in Access


    Hallo NG,

    ich hab eine Grundsätzliche Frage zur Zeitberechnung. Ich möchte als nächstes eine Stundenabrechnung erstellen und brauche dafür die Uhrzeit sowohl als Uhrzeit mit Stunden / Minuten und auch als Maschinenstunden. Die Eingabe erfolgt als Uhrzeit.

    Da ich die Maschinenstunden bei jedem Datensatz brauche stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist bei jedem Datensatz die Maschinenzeit in die Uhrzeit umzurechnen oder erst im Bericht die Uhrzeit addieren und so als Maschinenzeit berechnen?

    Wie verhält es sich mit den Rundungen?
    Wie sollte am Besten die Minuszeit (Zeitausgleich) berücksichtigt werden?
    Hat jemand Erfahrungen gemacht was speziell zu beachten ist?
    Kann ich die Zeitberechnung so einfach wie in Excel durchführen?

    Danke für Eure Tipps!

    Christian

    :)
     
    ChrisKal, 23. Januar 2016
    #1
  2. Hallo,
    ich weiß nicht, wie vertraut Du mit dem Datentyp Datum/Uhrzeit bist.
    Dieser Datentyp ist im Hintergrund eine Double Zahl, vor dem Komma die Anzahl der Tage die seit dem 30.12.1899 vergangen sind.
    Nach dem Komma ist das der dezimale Anteil eines Tages.
    06:00 = 0,25
    12:00 = 0,5

    Du kannst damit völlig problemlos wie mit einer Zahl rechnen.

    0,25 + 0,5 = 0,75 = 18:00
    Auch subtrahieren:
    0,75 - 0,25 = 0,5 = 12:00

    So lange Du =24 ist etwas mehr Aufwand.

    Formatierungen und Rundungen würde ich erst ganz zum Schluss einsetzen, nur zur Anzeige.
     
    gpswanderer, 24. Januar 2016
    #2
  3. Was verstehst du unter "Maschinenstunden" ? Die Zeit der PC Uhr? Dann hast du aber genau die Zeit, bei welcher du sie ermittelst - ist das so gewollt?
    Now() bringt dir die Zeit in HH:MM:SS aber eben genau jetzt
     
  4. Zeitberechnung in Access

    Hallo,
    ich denke mit Maschinenstunden ist eine Zeit gemeint wie die Industrieminuten.
    1 Stunde = 100 Industrieminuten.
    30 Minuten = 50 Industrieminuten.
     
    gpswanderer, 27. Januar 2016
    #4
  5. Minuten = (Hour(now)*60) + (Minute(Now)/60*100)
     
  6. Hallo,
    @Jean
    Was willst Du mit dieser Formel berechnen ?

    @christian
    Was genau verstehst Du unter Maschinenstunden ?
     
    gpswanderer, 27. Januar 2016
    #6
  7. Autsch, Denkfehler ....
    bzw. 2 Dinge vermischelt, sollte die Total Minuten geben, aber gewünscht sind ja die Dezimalen der Minuten, wenn 1 Stunde 100 % ist, dann ist 30 Minuten 50% oder 0.5

    Now() gibt die aktuelle Zeit (mit Datum zurück - hier aus dem Direktbereich:
    ?Now()
    28.01.2016 13:28:10
    die Formel muss demnach sein:

    Stunden = (Hour(Now)) + (Minute(Now)/60)
    gibt gemäss oben dann 13,4666

    Alles in Minuten wäre ganz einfach:
    Minuten = (Hour(Now)*60) + (Minute(Now))

    Hour(Now) * 60 = 780
    Minute(Now) = 28
    Total 808 Minuten


    NB: Sekunden kann man auch noch berücksichtigen, wenn nötig:
    ?Second(Now)/3600

    00:01:30 =
    ?(1/60)+(30/3600)
    0.025
     
  8. Zeitberechnung in Access

    HeyHo,
    hab auch ne Bastelei mit Stunden. Nur das ich auch über 24 Stunden komme.
    Alles darunter kein Problem. Wie stell ich es denn an das er da richtig rechnet. Bei mir werden Minuten als ganze Zahl eingetragen. In meiner Abfrage mache ich dann folgendes Code:
    AM Ende kommen dann werte raus wie 0,633333333.
    Wie gesagt bis 24 Stunden alles super. Wär super wenn Du mirhier weiterhelfen könntest.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Hallo,
    bitte nenne mal einige Ausgangswerte (das was eingetragen wird) und was Du genau rechnen willst.
    Und wie das Wunschergebnis aussehen soll (Format).
     
    gpswanderer, 3. Februar 2016
    #9
  10. Kannst Du Dir selber erklären, was Du machst?
     
Thema:

Zeitberechnung in Access

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitberechnung in Access - Similar Threads - Zeitberechnung Access

  2. Restlaufzeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Restlaufzeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeit: Hallo, ich möchte eine Tabelle erstellen um die Restlaufzeit meiner Maschinen zu berechnen. Die Tabelle ist halb fertig. Was jetzt noch fehlt ist, dass die Tabelle nur innerhalb der Arbeitszeit...
  3. Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter: Hallo Leute, ich bräuchte spezielle Hilfe. Ich habe versucht die Informationen im blauen Kästchen in Wenn-Funktion umzuwandeln aber am Ende leider ohne Erfolg. Habt ihr Ideen wie ich die Zellen...
  4. Zeitberechnung

    in Microsoft Access Hilfe
    Zeitberechnung: Hallo zusammen. Ich habe wieder mal eine sehr spezielle Anfrage, wo ich selbst leider nicht weiter weiß. Ich würde gerne eine Abfrage bauen, die mir anzeigt welches Fahrzeug wie viele Stunden im...
  5. Zeitberechnung (von-bis) Ergebnis als dezimal

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitberechnung (von-bis) Ergebnis als dezimal: Hallo zusammen, ich möchte in einer Tabelle die Zeiten berechnen (von-bis) und das Ergebnis als dezimal Wert anzeigen lassen. Die Zeitberechnung soll in den nächsten Tag übergehen, wegen...
  6. Hilfe bei Zeitberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zeitberechnung: Guten Tag. ich bräuchte mal eure hilfe bei dieser aufgabe [ATTACH] Kann mir einer erklären welche formel ich für Feld C7 und C8 verwenden muss und warum ??? wäre nett wenn das heute...
  7. Zeitberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitberechnung: Ein freundliches Hallo an die Gemeinde. Ich stehe voll auf dem Schlauch, denn er gibt mir im Feld H5 immer den Wert "Falsch" aus. Eigentlich sollte hier jetzt ein "x" stehen. Kann mir mal...
  8. Zeitberechnungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitberechnungen: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu hier und könnte mal Hilfe gebrauchen. Seit kurzem arbeite ich mit Excel 2007 (vorher 2003) und bin jetzt dabei, mir einen Dienstplan mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden