Office: Zeiterfassung per Access?

Helfe beim Thema Zeiterfassung per Access? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, da mein Partner und ich demnächst eine projektorientierte Zeiterfassung brauchen, suche ich nach Möglichkeiten diese möglichst Effektiv... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von rio_hier_und_da, 23. Januar 2011.

1. Zeiterfassung per Access?

Hi,

da mein Partner und ich demnächst eine projektorientierte Zeiterfassung brauchen, suche ich nach Möglichkeiten diese möglichst Effektiv umzusetzten.
    Ich dachte an Access und die Eingabemaske direkt auf dem Desktop hinterlegt.
    Es soll dann eine Datenbank entstehen an der Projektnummer, Tage + Stunden, Leistungsphase (insgesamt 9), Bearbeiter und eventuell Notizen was gemacht wurde. Das ganz wäre ja ziemlich simpel in Excel auszuführen, allerdings müsste man ja immer wieder die Datei aufmachen und vorallem neue Projekte von Hand anlegen, kann Access das alles vielleicht automatisch? So dass ich wirklich nur eine Eingabemaske auf dem Desktop habe und dort die Felder beim Feierabend ausfüllen muss...
    Ich kenne mich gar nicht mit Access aus, daher meine Frage ob dies überhaupt so machbar ist, wie ich es mir vorstelle oder ich doch bei meiner Excel bleiben sollte?
    Ebenso wäre eine Auswertbarkeit sehr sehr nett :-)

:)

rio_hier_und_da, 23. Januar 2011
  2. Hallo
    hast Du es schon versucht mit
    Suchen hier im Forum einmal "Zeiterfassung"
    da findest Du sicher einiges

Lanz Rudolf, 25. Januar 2011
  3. Zeiterfassung per Access?

Hallo,

ich habe so etwas mal für ein Ingenieur-Büro mit ungefähr 100 Mitarbeitern
    umgesetzt. Die Mitarbeiter haben ihre Projektzeiten in Outlook erfasst und zwar
    als Betreff eine Projektnummer inkl. Leistungsbild angegeben bspw. "#1805.1.3".
    Mit der # werden "Projekteinträge" gekennzeichnet. Anschließend folgt die
    Projektnummer (hier 1805) und das Leistungsbild (hier die 3). Mit der 1 konnte
    angegeben werden, ob die Tätigkeit berechnet werden soll (=1) oder nicht (=0).
    Daran anschließender Freitext wurde als "Tätigkeit" interpretiert. In den
    Details zu dem Outlook-Termin konnte weiterer Text erfasst werden.
    Zum Stichtag wurden dann im Frontoffice die Outlook - Kalender via Access-VBA
    geöffnet und die Daten in die Access-DB transferiert. Dort erfolgte dann die
    Auswertung, Rechnungsstellung usw.

hth *cool.gif*

sw-blitz007, 26. Januar 2011
  4. Wir lesen unsere Timy-Stempeluhr mit der dazugehörigen Excel-Anwendung aus. Dort können wir einzelne Mitarbeiter / Tage auch Projekten zuordnen. Stempeluhr ist in diesen mobilen Zeiten nicht mehr so in, aber Excel als Werkzeug für die Zeiterfassung kann alles. Z.B. Industrieminuten in Stunden/Minuten umwandeln oder auch die Mitternachtsüberschreitung handeln, kommt ja bei Freelancern öfter vor.

Thema:

Zeiterfassung per Access?

Die Seite wird geladen...
  1. Zeiterfassung per Access? - Similar Threads - Zeiterfassung Access

2. Zeiterfassung mit Verdienstberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung mit Verdienstberechnung: Hallo Ihr lieben, vielen Dank zunächst einmal für die Aufnahme hier im Forum. Ich habe eine kleine bitte: Ich lebe im Ausland und arbeite für ein deutsches Unternehmen in der Servicetelefonie....
  3. Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag: Hallo zusammen als etwas fortgeschrittener Excel-Laie versuche ich immer noch, meine Zeiterfassung zu optimieren, und ich stoße auf etwas Einfaches, oder vielleicht ist es komplexer, als ich...
  4. Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe schon gesucht, aber soweit ich sehen kann, ist mein Problem noch nicht aufgetaucht. Folgendes ist los: Ich habe eine Excel-Tabelle mit...
  5. Excel Stundenberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Stundenberechnung: Hallo an Alle, hier eine Übersicht, was ich noch verändern muss. Toll, wenn eine/r mir hilft. 1. Wenn jemand krank ist, Kind krank ist oder Urlaub hat, also in einer der Spalten C, D. E ein Kreuz...
  6. Zeiterfassung Basistabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung Basistabelle: Hallo zusammen! Ich benötige für meine Nebentätigkeit eine Zeiterfassungstabelle aber habe wirklich wenig Ahnung von Excel. Nun habe ich eine gefunden und soweit ausgefüllt und zwar diese hier:...
  7. Zeiterfassung mit Access mit 2 Projekten

in Microsoft Access Hilfe
    Zeiterfassung mit Access mit 2 Projekten: Hallo, Ich plane eine Zeiterfassungs-DB, wo ich 2 verschiedene Projekte (Zeitarbeit/Akkordarbeit) eintragen kann. Später möchte ich die Zeiten wissen, die der Mitarbeiter in "Zeitarbeit", sowie...
  8. Brauche dringend eine Zeiterfassung in Access

in Microsoft Access Hilfe
    Brauche dringend eine Zeiterfassung in Access: Hi Ich brauch ne Zeiterfassung in Access . Es soll so aussehen : Zeiterfassung von 00:00 bis 24:00 Uhr Zeitkategorie1: 07:00 - 18:00 Zeitkategorie2: 18:00 - 22:00 Zeitkategorie3: 22:00 - 24:00...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden