Office: (Office 2007) Zeitliche begrenzung

Helfe beim Thema Zeitliche begrenzung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich hätte mal gerne gewusst ob ich eine Excel Tabelle zeitlich begrenzen kann. genauer gesagt. Ich möchte eine fertige Tabelle zeitlicht zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Beko, 10. September 2007.

1. Zeitliche begrenzung

Hallo,
    Ich hätte mal gerne gewusst ob ich eine Excel Tabelle zeitlich begrenzen kann. genauer gesagt.
    Ich möchte eine fertige Tabelle zeitlicht zu Verfügung stellen, wobei ich die Zeit selber festlegen möchte. So das nach ablaufe der vorgegebenen Zeit die Tabelle nicht mehr geöffnet werden kann.
    Ist das überhaupt machbar, wenn ja kann mir jemand das bitte an ein Beispiel erläutern

mfg.
    Bernd
    *eek.gif*

:)

2. Hallo Bernd,

wenn Excel prüfen soll, ob eine Tabelle zu einer bestimmten Zeit nicht mehr geöffnet werden darf, muss sie erstmal geöffnet werden *wink.gif*

Ich würde das etwa wie folgt lösen mittels VBA:
    - das Open-Ereignis abfragen
    - ein Vergleich der Art: Wenn Jetzt > betimmtes Datum und Zeit, dann Close ohne speichern
    - ggf. ein "Deckblatt" einfügen, das bei zugelassenem Öffnen ausgeblendet wird
    - das VBA-Projekt mit Passwort gegen Ansicht schützen

Ggf. könntest Du noch eine Passwortabfrage oder Userabfrage einfügen, die es Dir erlaubt, die Tabelle bei der richtigen Eingabe oder als "erlaubter" Benutzer anzusehen.

Keine Methode dieser Art ist jedoch 100% sicher, da jedes Passwort mit der richtigen Methode oder ausreichend Zeit geknackt werden kann.

Grüße
    EarlFred

3. Hi Bernd,

wozu das Ganze? Wenn die Daten 1 x zur Verfügung stehen können sie jederzeit genutzt werden. Da hilft auch kein Makro.

Denn

1. ich kann als User die Sicherheitsstufe auf Hoch stellen und nix ist mit Makro.
    oder
    2. Ich kopiere die Daten der Tabelle vor Ablauf der Zeit in ein anderes Blatt. Wie willst Du das verhindern?

Dann mach doch besser einen Screenshot oder 'ne pdf-Datei draus. Dann können die Daten zwar gesehen, aber weder bearbeitet noch kinderleicht übertragen werden.

4. Zeitliche begrenzung

Hallo R J,
    Der Einwand ist berechtigt, aber daher schlug ich ja vor, ein Deckblatt zu erstellen (wenn auch nicht so ausführlich beschrieben), das zu Beginn als einziges sichtbar ist (und keine Daten enthält sondern nur z. B. einen Hinweis, dass Makros aktiviert sein müssen). Wenn alle Prüfungen bestanden sind, werden erst die anderen Blätter eingeblendet und das Deckblatt ausgeblendet. Natürlich sollte man hierfür mit "very hidden" arbeiten, aber das versteht sich wohl von selbst. Ich mache das regelmäßig um zu verhindern, dass Tabellen mit Makros auf anderen Rechnern nicht zuverlässig laufen, wenn die Makros deaktiviert wurden. Klappt bestens. (siehe hier aber auch meinen Hinweis im vorigen Post auf die allgemeine Sicherheit!)

Gar nicht. Ich habe ihn aber auch nicht so verstanden, dass das das Problem ist. Wenn er sich nur die Daten kopiert, hat der andere ja dadurch noch keinen Zugriff auf hinterlegte Makros. Dadurch kann man eine Tabelle auch "unbrauchbar" machen.

Grüße
    EarlFred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. Hi Earl,

das sollte kein Schuss vor Deinen Bug werden. *Smilie

Das Problem in Office ist doch, dass es tatsächlich keinen sicheren Schutz bietet. Deshalb sind ja alle Maßnahmen bestenfalls für Neulinge wirksam. Selbst wenn Registryeinträge geschrieben und ausgewertet werden, wenn auf eigene oder fremde dll's zugegriffen wird oder die Tabellen mit veryhidden per VBA versteckt werden und das VBA Projekt Passwortgeschützt ist (das Passwort ist ruckzuck geknackt), absoluter Schutz ist hier einfach nicht machbar. Dann schon besser eine Anwendung in einer Hochsprache erstellen. Die zentralen Fragen lauten also: Für wen? Zu welchem Zweck? Und: Lohnt es den Aufwand... Und bei nur einer 'Tabelle' stellt sich mir wirklich die Frage nach dem 'Wozu'. Doch darüber sagt Bernd leider nichts...

6. Hallo Ralf,

keine Angst, habe das nicht als Schuß vor den Bug (bug *wink.gif*) gesehen.

Mit entsprechender krimineller Energie ist Office auf alle Fälle knackbar, daher ja auch mein Hinweis auf die nicht 100%ige Sicherheit. Dennoch kann man für viele User eine Tabelle so gestalten, dass sie nur das können, was sie auch dürfen. In vielen Fällen ist das ja auch ausreichend.

Aber das hat Bernd inzwischen sicherlich verstanden *wink.gif*

Mal sehen / hören, was er zu unseren Ideen sagt....

Grüße
    EarlFred

7. Hallo!
    Danke für eure Vorschläge aber eines habe ich vielleicht vergessen zu sagen die Zeit ab wann die Datei nicht mehr geöffnet wird ist nicht bekannt und somit besteht kein anlas irgendeine Sicherheit bzw. eine neue Tab. zu erstellen.

Ich möchte nur dass die Tabelle ab den 10.01.2008 sich nicht mehr Öffnen läst. Da von jetzt bis zum 10.01.2008 noch viel zeit vergeht werden einige Sicherheits- Kopien erstellt und jede hat ja dann den Schutz und lässt sich nicht mehr öffnen und somit auch die sicherheits- Kopie. Das ist der Grund Gedanke dabei.

Wäre natürlich gut wenn ich den Schutz nach dem 10.01.2008 bei bedarf entfernen könnte.
    Hallo!
    Danke für eure Vorschläge aber eines habe ich vielleicht vergessen zu sagen die Zeit ab wann die Datei nicht mehr geöffnet wird ist nicht bekannt und somit besteht kein anlas irgendeine Sicherheit bzw. eine neue Tab. zu erstellen.

Ich möchte nur dass die Tabelle ab den 10.01.2008 sich nicht mehr Öffnen läst. Da von jetzt bis zum 10.01.2008 noch viel zeit vergeht werden einige Sicherheits- Kopien erstellt und jede hat ja dann den Schutz und lässt sich nicht mehr öffnen und somit auch die sicherheits- Kopie. Das ist der Grund Gedanke dabei.

Wäre natürlich gut wenn ich den Schutz nach dem 10.01.2008 bei bedarf entfernen könnte.
    Das es Hacker gibt die fast jeden Code Knacken ist mir klar aber in solch eine Region bewege ich mich nicht mit der Tabelle er was für Anfänger. Ich möcht nur verhindern das nach dem 10.01.2008 keine Einträge und Änderungen an der Tabelle gemacht werden. Sonder nur noch nach absprache mit mir in bestimmten Voraussetzungen dann eine Freigabe von mir bekommen.

Danke in voraus wenn mir damit jemand zur Seite stehen könnte.
    mfg.
    Bernd

8. Zeitliche begrenzung

Hallo Bernd,

genau das ist doch passiert: Wir haben Dir die mit Deiner Idee zusammenhängenden Probleme erörtert und Lösungsvorschläge unterbreitet. Du musst Dir auch des Restrisikos bewusst sein, dass auch der beste Versuch, die Tabelle vor dem unerlaubten Öffnen nach Tag X zu schützen, mit dem richtigen Wissen und / oder Geduld umgangen werden kann.

Falls der eine oder andere Punkt, der für die Umsetzung notwendig ist, für Dich unverständlich ist, benenne ihn bitte konkret, damit wir darauf antworten können.

Grüße
    EarlFred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. chris-kaiser, 25. September 2007
  10. hoi bernd,

oder du gibts dir (wenn Du kein Geld ausgeben willst) MakroLock, welches ich in nem anderen Thread angepsrochen hab.

Aber Achtung!! Ist nichts für VBA-Neulinge und bedarf etwas Einarbeitung...

Der Thread hierzu: http://www.ms-office-forum.net/forum...58#post1033258 (PM an mich, dann kannste es ausprobieren)

Greetz

Schmali

11. hiho

ich denke ich habe den Link gefunden ?!
    heise online

ist es das?
    und danke noch mal, kannte diesen Artikel noch nicht.
    mal schauen was das Ding kann.

chris-kaiser, 25. September 2007
  12. hoi,

ju, genau das ist es - wusste nich, das es das auch im netz gibt.

greetz

schmali

Thema:

Zeitliche begrenzung

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitliche begrenzung - Similar Threads - Zeitliche begrenzung

2. Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis: Hallo zusammen ... Ich benötige mal Hilfe bei der Erstellung einer Formel, in der Hoffnung dass diese so überhaupt möglich ist ... Ich habe zwei Zeitangaben und errechne hierzu die Differenz, das...
  3. Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln: Hallihallo, Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und muss dafür ein Auswertungstool einer Messwerterfassungsanlage erarbeiten. Leider sind meine Programmierkenntnisse sehr beschränkt und...
  4. Weitergabe der DB zeitlich begrenzen

in Microsoft Access Hilfe
    Weitergabe der DB zeitlich begrenzen: Guten Morgen an die Gemeinde Möchte wenn ich die DB wietergebe die Nutzung zeitlich Begrenzen. Also Shareware zum Testen. Funktionen sollen aber in der Zeit voll zur Verfügung stehen. Ist das...
  5. Zeitlicher Zugriff auf Team-Space verwalten

in Microsoft Teams Hilfe
    Zeitlicher Zugriff auf Team-Space verwalten: Hallo Zusammen, ich habe einen Team Space und würde gerne die Nutzer*Innen darin zeitlich festlegen/beschränken/verwalten - ab dem Tag der Anmeldung/Freigabe einen Monat lang Zugriff - danach die...
  6. Erstellung einer Graphik „Zeitliche Verteilung von Ereignissen“

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung einer Graphik „Zeitliche Verteilung von Ereignissen“: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich untersuche in meiner Doktorarbeit die Gesetzgebung der deutschen Bundesländer in mehreren Politikfeldern. Für jedes dieser Politikfelder möchte ich in...
  7. Datenschnitt mit Spaltenamen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt mit Spaltenamen: Hallo zusammen, ich komme einfach auf keine Lösung. Ich habe eine Tabelle mit Daten (siehe Anhang) Ich möchte per Datenschnitt-Filter nach den Spaltennamen Filtern können (Fall1/Fall2/Fall3)...
  8. Subtraktion in Excel Tabelle mit zeitliche Begrenzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Subtraktion in Excel Tabelle mit zeitliche Begrenzung: Excel 2002 Ich habe eine Tabelle (Kontoauszug), mit den Spalten Datum / Soll / Haben, also etwa so: 01.01.2006 -1.000,00 € 02.01.2006 15.000,00 € 03.01.2006 -3.000,00 € 17.01.2006...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden