Office: Zeitwert eines Maximalwertes anzeigen

Helfe beim Thema Zeitwert eines Maximalwertes anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem. In einer Kraft-Zeit Tabelle mit ca. 500 Werten möchte ich bei der Auswertung den Maximalwert der Kraft anzeigen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HenningS, 8. Juli 2009.

1. HenningS Erfahrener User

Zeitwert eines Maximalwertes anzeigen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. In einer Kraft-Zeit Tabelle mit ca. 500 Werten möchte ich bei der Auswertung den Maximalwert der Kraft anzeigen. Dies ist auch kein Problem (=Max(B1:B500)). Das eigentliche Problem liegt nun in der Anzeige des zugehörigen Zeitwertes. Also, bei welchem Zeitpunkt t (die in der Spalte A abgelegt sind) liegt dieser maximale Kraftwert. Wie kann dieser zugehörige Zeitpunkt mit angezeigt werden?
    Ich hoffe das war verständlich. Ich möchte ungern die Maximalwerte noch mal per Hand nachlesen und dann die einzelnen Zeitpunkte herausschreiben...!

Grüße
    Henning

HenningS, 8. Juli 2009
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

schau mal ob dir das weiterhilft:

=INDEX(A1:A500;VERGLEICH(MAX(B1:B500);B1:B500;0))

< Peter >, 8. Juli 2009
  3. HenningS Erfahrener User
    ja danke, das funktioniert. auch wenn mir nicht genau klar ist warum. naja, danke auf jeden fall!

HenningS, 8. Juli 2009
  4. Krino Erfahrener User

Hallo Henning!

Zur Erklärung:
    VERGLEICH liefert die Zeile, in der die Max-Kraft steht (sagen wir, Zeile 123).
    INDEX liefert dann den Inhalt von Spalte A in dieser Zeile 123.

Krino, 8. Juli 2009
  5. HenningS Erfahrener User
    ahso, verstehe!

Jetzt mal angenommen ich möchte mehrere Maxima bestimmen. Zum Beispiel bezieht sich das Kraftmaxima 1 auf den Bereich B1:B250 und das Maxima 2 auf B251:B500. Die Zeitpunkte der Unterteilungen habe ich auch schon abgelesen (die variieren pro Messung). Ist es möglich di Grenzen automatisch einzufügen. Nochmal als Beispiel: Grenze 1 liegt bei t=25 sek, das ist Zelle A250, jetzt soll das Maxima automatisch von B1:B(A250) laufen.

Ich weiß also noch nicht genau, wie ich in eine Formel Bereiche begrenze, ohne dabei genau die Grenzzelle anzugeben, sondern diese Grenzzelle über eine Zelle aus Spalte A zu bestimmen...!

puh, hoffe verständlich.

HenningS, 8. Juli 2009
  6. Krino Erfahrener User
    Hallo Henning!

Schau Dir mal diese Mappe an.
    Eingabe in C2 und D2.

Krino, 8. Juli 2009
  7. HenningS Erfahrener User
    Hi Krino, es könnte sein, dass dies die Lösung ist, allerdings sehe ich in der Mappe nur einen Maximalwert. Scheint mir der des hinteren Bereiches zu sein...! ;-)

Ich erkläre dir vielleicht den Gesamtzusammenhang. Im Rahmen meiner Examensarbeit untersuche ich Sprungkräfte. Es werden verschiedene Sprünge von verschiedenen Probanden unterschiedlich oft durchgeführt. Ein Diagnostikprogramm liefert mir dann einen Zeit-Kraft-Zusammenhang für den jeweiligen Sprung und Proband. Interessant sind für mich nun die Phasen vor dem Absprung und nach der Landung. Da der Absprung aber nicht immer zur selben Zeit stattfindet und die Flugzeit auch variiert, lese ich den Absprungzeitpunkt und den Landezeitpunkt ab und stecke ihn (und die Zellnr.) in irgendeine Zelle (meinetwegen BN25 und BN26). Dies mache ich bei jeder Untersuchung.

Möchte jetzt eine Formel erstellen, die für jede Messung übernommen werden kann und immer das Kraftmaximum (und minimum) bis zum Absprung bestimmt und das gleiche nachher erneut für die Landung.
    Auch wenn die Messungen unterschiedliche Dokumente sind, so steht in jedem Dokument in Spalte A die Zeit in Spalte XY die Kraft usw.

Vielen vielen Dank für deine Mühen!

HenningS, 8. Juli 2009
  8. Krino Erfahrener User

Ja - in einer Reihe von Werten gibt es doch immer nur einen Maximalwert, oder?

Gedacht war es so:
    Du gibst ein t1 und ein t2 ein.
    Dann wird aus der Wertereihe > t1 und <= t2 das Maximum ausgeworfen.
    So wolltest Du es haben, oder?

Krino, 8. Juli 2009
  9. HenningS Erfahrener User
    ja ungefähr, nur das ich den maximalwert von t0 bis t1, also meinetwegen den der Werte <t1>=t2. wobei zwischen t1 und t2 werte liegen, die mich nicht interessieren. wenn du mir erklärst, wie du vorhin die mappe mir zur verfügung gestellt hast, dann mache ich das auch mal mit einem konkreten beispiel...!

bedankt!

HenningS, 8. Juli 2009
  10. HenningS Erfahrener User
    oh, da hat er nur die hälfte gesendet.

nochmal, also erst den maximal wert von t0 bis t1, dann davon den genauen zeitpunkt ti.

das ganze dann vom bereich t2 bis t3.

beispiel wäre glaub ich sinnvoll. ich versuche mal eins zu basteln!

bedankt

HenningS, 8. Juli 2009
  11. Krino Erfahrener User
    Bisher verstehe ich noch nicht so ganz...
    Genau das hatte ich schon gemacht (???)

Zum Hochladen: Das war lange Zeit gestört, aber seit heute vormittag geht es anscheinend wieder.

Also: Wenn Du Deinen Beitrag bearbeitest, ist unter dem Editierfenster ein Button DURCHSUCHEN (mußt Du ein bißchen scrollen).

Diesen Button klicken und dann auf Deinem Rechner die Datei suchen.
    Dann ABSENDEN.

Achtung
    Wenn in Deinem Text > und < Zeichen vorkommen, mußt Du die Option
    HTML in diesem Beitrag deaktivieren
    ankreuzen, sonst denkt die Software, es handele sich um ein HTML-Dokument, und dann wird der Text bzw. die Formel unverständlich und verstümmelt dargestellt.

Krino, 8. Juli 2009
  12. HenningS Erfahrener User
    okay, hier das problem grafisch veranschaulicht.

interessant sind die letzten zellen, also alle die F max1, Fmin 1 etc. heißen. Hab da die Formeln benutzt, so wie ich es bisher mache, allerdings ist es sehr mühsam immer manuell die grenzen einzugeben.

HenningS, 8. Juli 2009
  13. Krino Erfahrener User

Also eine grafische Veranschaulichung sehe in der Tabelle nicht, sondern nur Spalten mit Zahlen.

Ich weiß nicht, was all die Werte bedeuten.

Soweit ich verstehe, möchtest Du für diverse Zeitintervalle aus Spalte A Maxima und Minima ermitteln.

Hier noch mal eine Version für mehrere Intervalle.

Ansonsten hoffe ich auf andere Helfer, die besser verstehen, worauf Du genau hinausmöchtest....

Krino, 8. Juli 2009
  14. HenningS Erfahrener User
    naja, mich ärgert es einfach, dass ich die formeln, die du jetzt beispielsweise für die maxkraft in der letzten spalte geschrieben hast nicht durchschaue und deshalb auch nicht auf meine tabelle anwenden kann...!
    ich weiß beim eintippen, dass es bestimmt deutlich schneller ginge, aber ich weiß nicht wie. das ärgert mich.

letzter erklärungsversuch:

Spalte A stehen Messzeitpunkt, Spalte U, X und Y stehen Kraftwerte.
    Die Kraftwerte der Spalten werden in bestimmt Zeitintervallen nach Maxima (Minima) durchsucht. Bsp. =MAX(U4:U184). Der Endwert 184 in Spalte U wird jedesmal von mir eingegeben, aber der soll einfach ersetzt werden durch die Zahl, die in Zelle AB15 steht. Anschaulich, der Maximalwert soll lauten =MAX(U4:U von AB15).

Das gleiche für spätere Grenzen auch, aber das müsste dann ja der gleiche Befehl sein!

danke!

HenningS, 8. Juli 2009
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In AB16 steht 312
    In AB17 steht 377
    Diese Formel berechnet das Maximum von U312:U377

=MAX(INDIREKT("U"&AB16&":U"&AB17))

schatzi, 8. Juli 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitwert eines Maximalwertes anzeigen - Similar Threads - Zeitwert Maximalwertes anzeigen

2. indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen: Hallo zusammen, Versuche vergebens die letzte Zeile in einer Spalte S10:S40 mit einem Zeitwert ,z.B.: 33:43, hh:mm in Zeile S42 angezeigt zu bekommen. Die Zeilen mit einem Bindestrich, - ,...
  3. ZEITWERT-Funktion

in Microsoft Excel Tutorials
    ZEITWERT-Funktion: ZEITWERT-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  4. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Zeitwert-Funktion

in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Zeitwert-Funktion: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Zeitwert-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  5. Addieren zu oder Subtrahieren von Datums- und Zeitwerten

in Microsoft Access Tutorials
    Addieren zu oder Subtrahieren von Datums- und Zeitwerten: Addieren zu oder Subtrahieren von Datums- und Zeitwerten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  6. Negative Zeitwerte formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Zeitwerte formatieren: Moin, moin! Ich habe ein seltsames Phänomen: Zwei Excelsheets (in verschiedenen Dateien) summieren Arbeitszeiten, die auch 24h überschreiten können. Daher sind die entsprechenden Zellen im Format...
  7. Negative zeitwerte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative zeitwerte ausgeben: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle für Arbeitszeiterfassung und kann mir aber keine minus Stunden anzeigen lassen. geht das? kann Excel mit so etwas überhaupt...
  8. Mit Zeitwerten rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Zeitwerten rechnen: Guten Tag, ich habs hinbekommen, dass meine Tabelle mit Uhrzeiten rechen kann. Allerdings, wenn ein negatives Std./Min Ergebnis rauskommt, dann be- kommt meine Tabelle ne Magenverstimmung und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden