Office: Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen

Helfe beim Thema Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich arbeite erst seit kurzem intensiv mit Excel und nach langem im-Internet-suchen komme ich nicht mehr weiter. Essentiell möchte ich einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kjhgfghj32, 18. August 2023.

  1. kjhgfghj32 Neuer User

    Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen


    Hi,

    ich arbeite erst seit kurzem intensiv mit Excel und nach langem im-Internet-suchen komme ich nicht mehr weiter.

    Essentiell möchte ich einen Zelleninhalt in eine andere Zelle schreiben, deren Zellennummer wiederum als Ergebnis Formel in einer anderen Zelle steht.

    Bsp.:
    In Zelle A1 steht der Text "Ja".
    In Zelle A2 steht eine Formel, die mir das Ergebnis "B3" errechnet.
    Jetzt soll in die Zelle B3 der Text aus Zelle A1 ("Ja") geschrieben werden.

    Wenn sich der Wert in A2 aber z.B. zu "B4" ändert, dann soll der Text aus A1 in der Zelle B4 stehen, und nicht mehr in der Zelle B3.

    Da ich in Visual Basic noch keine Erfahrung habe, wäre mir eine Lösung ohne natürlich Recht, aber wenn nicht dann auch gerne mit (nur möglichst mit Erklärung, was da genau passiert).
     
    kjhgfghj32, 18. August 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Tabelle3
     AB
    1Ja 
    2$B$2$B$2
    3  
    4  
    5  
    6  
    7  

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    A2=ADRESSE(ZEILE();SPALTE()+1)  
    B1:B7=WENN(ADRESSE(ZEILE();SPALTE())=$A$2;A1;"")  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen GrußformelZelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen Homepage
     
    Hajo_Zi, 18. August 2023
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    oder VBA.

    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
    Das Makro wird automatisch gestartet.
    Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_Calculate()
        On Error GoTo Fehler
        If Range("A2") <> "" Then
            Range(Range("A2")) = Range("A1")
        End If
    Fehler:
        On Error GoTo 0
    End Sub
    
    [parsehtml]<a href="http://Hajo-Excel.de/index.htm" target="_blank" title="Hajo&#039;s Excelseiten">Gruß Hajo</a>
    [/parsehtml]
     
    Hajo_Zi, 18. August 2023
    #3
  4. kjhgfghj32 Neuer User

    Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen


    Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

    Ich habe die Herangehensweise mit VBA gewählt, da das am einfachsten erschien.

    Soweit funktioniert eigentlich alles gut, nur zwei Probleme:
    1. Das Makro wird leider nicht automatisch ausgeführt, sondern muss immer manuell angestoßen werden (ist nur so halb schlimm).
    2. Sobald ich den Code eingefügt habe, und das Makro ausführe, funktionieren die Formeln zur Ermittlung der "Zielzelle" nicht mehr.

    Ich lade einfach mal die Datei hoch in der ich das ganze teste.

    Erklärung dazu:
    Das ganze soll einen Übersichtsplan eines Patchkastens (Netzwerkverbindungen) darstellen. Ein ganz dick umramtes Feld ist ein Gerät, das eine Kennung bekommt (z.B. das oberste Gerät heißt P1). Die grau hinterlegten Felder sind jeweils die Buchsen mit ihrer jeweiligen Beschriftung. Wenn ich jetzt ein Kabel von "P1 3" nach "P2 3" stecke, dann soll in dem freien Feld unter "P1 3" (Also der Zelle I2) der Text "P2 3" stehen und in dem Feld von "P2 3" (Also der Zelle D4) "P1 3".

    Deshalb habe ich in den Zellen AH2:AN6 versucht mir Formeln zusammen zu basteln, die das ganze für mich automatisch machen. Die Zellennummern, sowie den zusammengestellten Inhalt habe ich soweit hinbekommen, nur an dem tatsächlichen Ausfüllen hapert es noch.
     
    kjhgfghj32, 18. August 2023
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    bei mir wird es automatisch ausgeführt.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum*, Excel* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
    Hajo_Zi, 18. August 2023
    #5
  6. kjhgfghj32 Neuer User
    Ich hatte extra eine neue Mappe erstellt, die keine sensiblen Daten enthält. Und dann nenne ich die Datei eben anders^^
     
    kjhgfghj32, 18. August 2023
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut Du möchtest meinen Vorschlag nicht umsetzen. Ich schreibe nicht für den Papierkorb und bin darum raus.
    Viel Erfolg.

     
    Hajo_Zi, 18. August 2023
    #7
  8. kjhgfghj32 Neuer User

    Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen

    Also man kann auch eingebildet sein. Verzeihung, dass ich mir kein dubioses .zip Verzeichnis herunterlade. Ansonsten war das geschriebene script sehr hilfreich.
     
    kjhgfghj32, 18. August 2023
    #8
  9. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    lass dich von Hajos Textbausteinen nicht ärgern.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du irgendwo eine Tabelle in der steht P1-3 und daneben P2-3 oder so ähnlich und dann willst du in deinem "Bildchen" unterhalb von P1-3 den Text Ps-3 stehen haben. Dann schau dir mal die ganzen Verweis-Funktionen oder bei aktuellem Excel auch FILTER() an.

    Ich habe da mal etwas aus deiner Datei gebastelt, da ich FILTER verwendet habe, geht das nur mit aktuellem Excel...
    =FILTER(Tabelle1[Nach];Tabelle1[Von]=$A1&" "&C1;FILTER(Tabelle1[Von];Tabelle1[Nach]=$A1&" "&C1;"frei"))
    Der Filter ist 2x nötig, da die Buchse ja bei "von" oder bei "bis" stehen kann.
     
    HKindler, 21. August 2023
    #9
Thema:

Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen - Similar Threads - Zelle automatisch Inhalt

  2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Excel Zellen automatisch zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen automatisch zusammenführen: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem. ich erhalte aus einer Datenbank eine Excel Datei mit ca. 300-400 Zeilen und bis zu 30 Spalten. in einer Spalte stehen Anweisungen. Nur leider bekomme...
  5. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  6. Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitiges Excel-Tabellenkalkulation zum Kalkulieren und zum Erstellen von Angeboten erstellt. Nun Möchte ich, dass der in einer Zelle im Tabellenblatt eingetragene...
  7. Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle (Tabelle1) in der regelmäßig neue Kunden eingetragen werden. Kd.-Nr. / Kundendaten / Flyer erhalten / etc. In der Spalte (Flyer erhalten) wird "ja"...
  8. Zellen Inhalt Automatisch in ein anderen zelle zeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Inhalt Automatisch in ein anderen zelle zeigen: Erstmal hallo.... Versuche mich so verständlich wie möglich auszudrücken.... Ich habe mir selbst eine excel tabelle erstellt in der verschiedene werte drin stehen jetzt möchte ich aber das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden