Office: Zelle in anderes Tabellenblatt verschieben, wenn Bedingung erfüllt ist

Helfe beim Thema Zelle in anderes Tabellenblatt verschieben, wenn Bedingung erfüllt ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne automatisch ganze Zeilen in ein anderes Tabellenblatt verschieben, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Ich schätze mal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nici789, 7. Mai 2016.

1. Zelle in anderes Tabellenblatt verschieben, wenn Bedingung erfüllt ist

Hallo,

ich möchte gerne automatisch ganze Zeilen in ein anderes Tabellenblatt verschieben, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Ich schätze mal das kann man programmieren, ich bin da aber leider eine absolute Niete...
    Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

Hier eine etwas ausführlichere Beschreibung, was ich erreichen möchte:
    Ich habe im Tabellenblatt 1 "aktuell" eine Liste mit Stellenanzeigen, welche auch Berechnungen enthält. Wenn ein Stelle besetzt ist, möchte ich gerne, dass die ganze Zeile in das Tabellenblatt 2 "offline" verschoben wird und zwar ans Ende der Liste in dem Blatt 2. Dabei sollen die Werte (Ergebnisse der Berechnung) übernommen werden, nicht die Formeln. Ich würde nun im Tabellenblatt 1 eine neue Spalte B einfügen, wo "ja" steht, wenn die Stelle besetzt ist. Das Verschieben soll sofort stattfinden, wenn "ja" drinnen steht (ohne dass ich wo klicken muss oder eine Tastenkombination eingeben muss). Darüber hinaus soll keine leere Zelle in Tabellenblatt 1 entstehen, was der Fall ist, wenn ich "Ausschneiden" und "Einfügen" verwende.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal!
    nici789

:)

nici789, 7. Mai 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ergibt sich das "ja" aus einer Formel oder wird es von Hand eingetragen?
    Falls direkt eingetragen:

Code:
    Code im Codemodul des Tabellenblattes, in dem in Spalte B "ja" eingetragen wird.

Ergibt sich "ja" als Formelergebnis, musst du anstelle Spalte 2 (B) die Spalte(n) überwachen, aus denen sich die Formel die Daten holt.

Zelle in anderes Tabellenblatt verschieben, wenn Bedingung erfüllt ist grusz.gif

Beverly, 9. Mai 2016
  3. Hi,

Berverly war schneller, aber mein Code schon fertig, du kannst ja testen welcher besser ist (mein Tip: Berverly)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column 2 Then Exit Sub
    If Target.Value = "ja" Then
    allja:
    lr2 = Sheets("offline").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    Rows(Target.Row).Copy
    Sheets("offline").Rows(lr2).PasteSpecial Paste:=xlValues
    Rows(Target.Row).Delete
    End If
    Set Target = Columns(2).Find("ja")
    If Not Target Is Nothing Then GoTo allja
    End Sub

Der Code gehört in den "Kopf" der Tabelle "Aktuell".

mfg

Fennek11, 9. Mai 2016
  4. Zelle in anderes Tabellenblatt verschieben, wenn Bedingung erfüllt ist

Super, vielen Dank euch beiden. Funktioniert einwandfrei!

Könntet ihr mir auch noch sagen, wie der Code wäre, wenn in Spalte B ein Datum steht? Also wenn wir nicht ja rein schreiben würden, sondern ein Datum. Dieses wird manuell eingetragen.

LG Nici

nici789, 11. Mai 2016
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Einfach in meinem Code diese Zeile

Code:
    ersetzen durch diese

Code:
    Zelle in anderes Tabellenblatt verschieben, wenn Bedingung erfüllt ist grusz.gif

Beverly, 12. Mai 2016
  6. Hallo, ich habe das selbe Problem nur mit anderen Tabellenblättern sowie einer anderen Spalte (E)

Ich hätte gerne den Code verwendet leider zeit er mir hier immer nur makro auswählen an, an was kann das liegen?

Ich habe den Code geringfügig angepasst.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim lngErste As Long
    If Target.Column = 5 Then 'Spalte E
    If Target.Count = 1 Then
    If UCase(Target) = "FERTIG" Then
    With Worksheets("Archiv")
    lngErste = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), _
    .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1
    Rows(Target.Row).Copy
    .Cells(lngErste, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
    Rows(Target.Row).Delete shift:=xlUp
    End With
    End If
    End If
    End If
    End Sub

LUPO123456789, 8. November 2017
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wo hast du den Code hinkopiert? Er gehört ins Codemodul des Tabellenblattes und wird automatisch ausgeführt, wenn in Spalte E eine Eingabe erfolgt.

Beverly, 8. November 2017
Thema:

Zelle in anderes Tabellenblatt verschieben, wenn Bedingung erfüllt ist

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle in anderes Tabellenblatt verschieben, wenn Bedingung erfüllt ist - Similar Threads - Zelle Tabellenblatt verschieben

2. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  3. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  4. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  5. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  6. Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: im 1. Tabellenblatt habe ich in einer Zeile zunächst einen Nachnamen geschrieben und anschließend in der gleichen Zeile ein Kriterium per...
  7. Bestimmte Zellen addieren, Ergebnis auf neues Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen addieren, Ergebnis auf neues Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich will die Zellen A1-A5 addieren, und deren Summe auf Tabellenblatt abbilden. Das selbe für die Zellen A11-A15. Jedoch soll, wenn eine Zeile zwischen A1 und A5 eingefügt wird,...
  8. Zellen in anderes Blatt verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in anderes Blatt verschieben: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach hier bearbeitet wurde, aber leider haben bisher keine Tipps geholfen oder ich bin zu dusselig. Ich habe eine Tabelle gemacht mit 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden