Office: Zelle mit zwei VBA Variablen auswählen

Helfe beim Thema Zelle mit zwei VBA Variablen auswählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte für ein Makro Zellen dynamisch adressieren. Dabei sollen sowohl die Zeile als auch die Spalte aus Variablen kommen. Bisher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OfficeMarkus, 7. März 2015.

1. Zelle mit zwei VBA Variablen auswählen

Hallo zusammen,

ich möchte für ein Makro Zellen dynamisch adressieren.
    Dabei sollen sowohl die Zeile als auch die Spalte aus Variablen kommen. Bisher hatten alle gefundenen Beispiele immer einen Wert fest gesetzt, daher meine Frage hier.
    Grundsätzlich soll ein bestimmter eindeutiger Text einer Tabelle gesucht gesucht werden. Die Zelle in der der Text steht wird dann mit
    Code:
    ausgelesen.

Hier meine Idee, die leider nicht funktioniert (zum Testen von soll "L12" markiert werden):
    Code:
    Was mache ich falsch?

Erfolgreich war bisher:
    Code:
    Hier gibt es einen Laufzeitfehler 1004: Range für Objekt _Global fehlgeschlagen
    Code:
    Danke und Gruß
    Markus

:)

OfficeMarkus, 7. März 2015
  2. Hallo,

bevor ich dir den Fehler in deinem Beispiel zeige, möchte ich alternativ diesen Weg vorschlagen um eine Zelle anzusprechen:
    Code:
    Dabei möchte ich auch gleich anmerken, dass du eine Zelle nicht selektieren musst, um etwas damit zu machen. Vermeide das Selektieren und schreibe etwas wie
    Code:

Jetzt zu deinen Beispiel

Der Fehler liegt hier:
    vStartCol = L und richtig geht es so:
    Code:
    Excel interpretiert ein L ohne Anführungszeichen als Variable und nicht als Text.

Aus der Art deines Fehlers schließe ich, dass du ohne die Anweisung Option Explicit arbeitest. Schreibe dies immer an den Anfang deines Codes!
    Excel zwingt dich dann dazu alle Variablen erst zu deklarieren, bevor du sie nutzen kannst. Dadurch verhinderst du Fehler wie oben und Tippfehler in deinem Code.

Hilft dir diese Antwort weiter?
    Hast du weitere Fragen dazu oder ist etwas unklar?

Feedback und Fragen sind willkommen *Smilie

VG
    Santa

Mc Santa, 8. März 2015
  3. Hallo Markus,

mit dieser Methode:

Code:
    bekommst du sowohl für die Zeile, als auch für die Spalte einen numerischen Wert. So würde das dann funktionieren: Cells(vStartRow, vStartCol). Die Range-Anweisung benötigt einen alphanumerischen Wert für die Spalte.

Klaus-Dieter, 8. März 2015
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Zelle mit zwei VBA Variablen auswählen

benutze Cells da beide Werte Numerisch.
    Cells(Zeile , Spalte)

Hajo_Zi, 8. März 2015
  5. Hallo!
    Eine Spalte ist entweder eine Ganzzahl oder ein String mit dem Buchstaben der Spalte.
    Also entweder:
    Code:
    oder
    Code:
    Edit:
    Da war ich ja klar der Langsamste ...

Gruß Ralf

RPP63, 8. März 2015
  6. Hallo Mc Santa,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung incl. Erläuterungen.

Den Explicit Hinweis werde ich beachten. Auch die Interpretation von Buchstaben als Variable macht Sinn, wenn man es weiß sucht man weniger Fehler. *Smilie

Das direkte Ansprechen von Feldern ohne select kenne ich. Die Makro-Rekorder Ergebnisse das kürze ich schon eine ganze Weile.

Die Zuweisung des Buchstabens klappt nicht so wirklich, weil ich ja die Spalte mit vSartCol = ActiveCell.Column auslese. Da müsste ich erst die Spaltenzahl in Buchstaben konvertieren.

Gruß Markus

OfficeMarkus, 9. März 2015
  7. Hallo,

nichts hindert dich daran das zu tun, aber es ist zielführender, wenn du Cells(Zeile, Spalte) benutzt statt Range().

Da Cells Zahlen erwartet, kannst du einfacher mit den Spalten arbeiten, als wenn du weiterhin Buchstaben benutzt.

Falls du bei der Umsetzung Probleme hast, kannst du gerne noch einmal nachfragen *Smilie

VG
    Santa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Mc Santa, 9. März 2015
  8. Zelle mit zwei VBA Variablen auswählen

Hallo Klaus-Dieter, Hajo und Ralf,

vielen Dank für Eure Hilfe und Eerklärungen.
    Das ist ja mal wieder sehr konsequent, dass VBA sowohl Buchstaben als auch Zahlen akzeptiert. Das war mir bisher nicht bekannt.
    So kann ich nun auch meine Zeilen und Spaltensprünge durch vStartRow + 1 durchführen.

Gruß Markus

9. Mein ich ja *Smilie Mal schauen wie weit ich komme.

10. Hi!
    Die "Konsequenz" von MS ist in diesem Fall durchaus benutzerfreundlich:
    Oder wüsstest Du auf Anhieb, dass die Spalte "LSD" nichts mit Rauschgift, sondern mit der Zahl 8.610 zu tun hat? *mrcool

Deshalb läuft dieser Code im Sinne des Erfinders:
    Code:
    Gruß Ralf

11. Danke Ralf, jetzt hab ich nen Ohrwurm: 8951 von Fanta 4 ;-)

Gitbs nen Trick für die "Transferleistung" Zeilennummer zu Spalte? Am einfachsten vermutlich mit =spalte(), oder?

12. Hallo,

ich verstehe leider nicht ganz was du genau übersetzen willst..
    Hilf mir weiter, dann kann ich dir helfen *Smilie

VG
    Santa

Mc Santa, 9. März 2015
  13. Zelle mit zwei VBA Variablen auswählen

Hi Markus,

gibt es. Zwar nicht für die Zeilennummer zur Spalte, aber ansonsten...*Smilie

Code:

14. Hi Markus!
    Nun, String To Long hast Du ja oben (Zeile 2 der MsgBox).
    Vice versa etwas ungelenk etwa so:
    Code:
    Gruß Ralf

15. Mööp! Danke für den Hinweis Santa!
    Ralf hats beantwortet: ich meinte natürlich Spalten-Bezeichnung zu Spalten-Nummer. Also welche Nummer hat Spalte AAA.
    Wir verlassen nur grad das Topic *wink.gif*

Thema:

Zelle mit zwei VBA Variablen auswählen

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle mit zwei VBA Variablen auswählen - Similar Threads - Zelle VBA Variablen

2. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  3. zeilenweise Zellen per VBA verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    zeilenweise Zellen per VBA verbinden: Guten Morgen zusammen, ich möchte beginnend ab der Zeile/Zelle A29 den Bereich A29:E29 per MERGE verbinden sowie jeweils zeilenweise eine individuelle Anzahl an Zeilen im jeweils gleichen Bereich...
  4. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  5. VBA Zahlen als Währung einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zahlen als Währung einfügen: Hallo Zusammen, brauche eure Hilfe Habe eine Datei im Anhang, habe ein wenig schon angefangen mit VBA weiss leider nicht mehr weiter. Ich möchte das wenn ich auf einfügen drücke das die werte...
  6. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  7. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  8. Aktive Zelle als Variable definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zelle als Variable definieren: Hallo ihr Lieben :) Folgendes: Ich möchte einen Bereich kopieren und der soll dann in der Zelle, wo sich der Cursor gerade befindet eingefügt werden. Dazu hier mein Makro: Sub test() Dim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden