Office: Zellen färben mit Datumsfunktion

Helfe beim Thema Zellen färben mit Datumsfunktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe da ein Problem, ich habe mich jetzt auch schone einige Zeit durch verschiedene ähnliche Themen glesen, aber leider nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von *Nita*, 26. April 2012.

1. *Nita* Neuer User

Zellen färben mit Datumsfunktion

Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem, ich habe mich jetzt auch schone einige Zeit durch verschiedene ähnliche Themen glesen, aber leider nicht das passende für mich gefunden Zellen färben mit Datumsfunktion :(

Ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten. In der 5 Spalte steht das Datum und ich. Ich hätte jetzt gern dass sich die Spalten von A-E ververfärben, wenn das Datum ein bestimmtes Alter erreicht hat:

Datum älter als ein Jahr = rot
    Datum älter als 6 Monate = Orange
    und das Datum von Heute bis 6 Monate = Grün

Ich hab das auch schon auf verschiedenste Art und Weise probiert, habe es aber nicht wirklich so hin bekommen wie ich gerne hätte Zellen färben mit Datumsfunktion :(

Hoffe ich habe es etwas verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen :)

Danke schonmal im Vorraus

*Nita*, 26. April 2012
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

wenn Du das von Schaltjahren unabhängig lösen willst, könnte das wie folgt aussehen:
    BCD
    1 25.04.2011
    2 26.04.2011
    3 25.10.2011
    4 26.10.2011
    5 26.04.2012
    6
    Zellebedingte Formatierung...Format
    C11: =C1<DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))abc
    C12: =C1<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-6;TAG(HEUTE()))abc
    C13: =C1>=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-6;TAG(HEUTE()))abc
    C21: =C2<DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))abc
    C22: =C2<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-6;TAG(HEUTE()))abc
    C23: =C2>=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-6;TAG(HEUTE()))abc
    C31: =C3<DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))abc
    C32: =C3<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-6;TAG(HEUTE()))abc
    C33: =C3>=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-6;TAG(HEUTE()))abc
    C41: =C4<DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))abc
    C42: =C4<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-6;TAG(HEUTE()))abc
    C43: =C4>=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-6;TAG(HEUTE()))abc
    C51: =C5<DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))abc
    C52: =C5<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-6;TAG(HEUTE()))abc
    C53: =C5>=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-6;TAG(HEUTE()))abc
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 26. April 2012
  3. *Nita* Neuer User
    Danke für die schnelle Antwort :)
    Aber kannst du mir das vielleicht noch mal für ganz blöde erklären ? Ich hab da jetzt mal hin und her probiert, aber den richtigen Weg hab ich noch nicht genau gefunden Zellen färben mit Datumsfunktion :(
    Wäre nett wenn du mir sagen könntest wo ich das eingeben muss :)

*Nita*, 27. April 2012
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo!
    Da Du nirgends eine Excel-Version angegeben hast, gebe ich die Beschreibung für Excel2007 (= meine Version) wider (Beim Wechsel von Excel2003 auf Excel2007 hat es im Bereich der "bedingten Formatierung" einen größeren Versionssprung gegeben):
    1. Um für Zelle C1 (mit Wert: 25.04.2011) eine "bedingte Formatierung" mit Deinen Kriterien einzugeben, klickst Du in der Multifunktionsleiste auf den Tabulatur "Start", in der Gruppe "Formatvorlagen" auf den Button "Bedingte Formtierung" und dort wählst Du aus der Liste den Befehl "Regeln verwalten..." aus, sodass das Dialogfenster "Manager für Regeln zur bedingten Formatierung" geöffnet wird.
    2. In diesem Manager klickst Du auf den Button "Neue Regel...", sodass das Fenster "Neue Formatierungsregel geöffnet wird.
    3. Dort wählst Du aus der oberen Liste "Regeltyp auswählen:" den Befehl "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" aus, sodass in der unteren Fensterhälfte "Regelbeschreibung bearbeiten:" eine Formeleingabezeile mit der Überschrift "Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist:" erscheint.
    4. In diese Zeile gibst Du die erste Formel aus meinem vorigen Posting ein, nämlich:
    Code:
    =C1<DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))

5. Dann klickst Du auf den rechts darunter befindlichen Button "Formatieren...", sodass Du die Zellformatierung eingeben kannst, die erscheinen soll, falls die Formel aus Punkt 4. zutrifft (= wahr) ist:
    In Deinem Fall also klickst Du auf den Tabulator "Ausfüllen" und danach auf das Kästchen mit der roten Farbe und schließlich auf den "Ok"-Button (dadurch wird eine rote Hintergrundfarbe für die Zelle ausgewählt für den Fall, dass in Zelle C1 ein Datum enthalten ist, das älter als 1 Jahr ist von heute aus gerechnet).
    6. Im Fenster "Neue Formatierungsregel", in das Du wieder zurückgekehrt bist, klickst Du ebenfalls auf Button "OK", sodass Du Dich im Fenster für den Manager aus Punkt 2. wiederfindest.
    7. Um die beiden nächsten Formelkriterien für Zelle C1
    Code:
    =C1<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-6;TAG(HEUTE()))
       =C1>=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-6;TAG(HEUTE()))

für die orangene bzw. grüne Zellformatierung einzugeben, wiederholst Du die Punkte 2. bis 6. nochmals mit jeweils anderer Farbe, sodass Du schließlich die 3 Formeln im Formelmanager für die bedingte Formatierung stehen hast. Indem Du mit dem "OK"-Button das Fenster schließst, has Du Deine 3 bedingten Hintergrundformatierungen für die Zelle C1 gespeichert.
    8. Um die ganze Prozedur (Punkte 1. bis 7.) nicht auch für die anderen Zellen wiederholen zu müssen, markierst Du die Zelle C1 und kopierst sie mit der Maus in die anderen Zellen, die auch dieselbe bedingte Formatierung haben sollen.
    9. Falls Du ein Excel2010 hast, wird das Ganze sicherlich sehr ähnlich zum vorhin Geschilderten sein. Falls Du jedoch Excel2003 hast, musst Du Dir im Menü den Menüpunkt für die bedingte Formatierung suchen und dort dann die 3 Formeln eingeben (ich habe leider momentan kein solches Excel zur Hand). Bis Excel2003 ist allerdings zu beachten, dass pro Zelle nur 3 bedingte Formate eingebbar sind!!

Exl121150, 27. April 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen färben mit Datumsfunktion - Similar Threads - Zellen färben Datumsfunktion

2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  4. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  5. Zelle per Formel färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per Formel färben: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Wenn in Zelle C3 ein Wert eingetragen wird, muss in Zelle D3 und E3 ebenfalls ein Wert eingetragen werden. Sonst ist Zelle H3 Rot. Und jetzt kommts:...
  6. Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen: Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir zum Thema bedingte Formatierung: Ich habe eine Jahrestabelle erstellt, wo ich u.a. eintrage, an welchem Tag des Jahres welcher Mitarbeiter frei hat...
  7. Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit einem geschützten Blatt. Innerhalb des Blattes soll der Nutzer die Farbe aus einer Zelle (nicht geschützt) in eine andere nicht geschützte Zelle kopieren....
  8. Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Tabelle zur Dienstplanung erstellen. Das komische ist, dass in der Spalte in der ich die Formel angelegt habe (Spalte C) funktioniert alles wie gewollt. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden