Office: (Office 2007) Zellen mit Textinhalt untereinander zusammenfügen

Helfe beim Thema Zellen mit Textinhalt untereinander zusammenfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, wie kann ich zellen die untereinander liegen und jede ist mit text oder mit nicht gefüllt so zusammenfügen, dass sich der text in einer zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von The.Watcher1983, 30. Juli 2007.

1. Zellen mit Textinhalt untereinander zusammenfügen

hallo,

wie kann ich zellen die untereinander liegen und jede ist mit text oder mit nicht gefüllt so zusammenfügen, dass sich der text in einer zelle untereinander befindet? geht es überhaupt in excel text in einer zelle untereinander zu schreiben?

im bild sieht man ein beispiel. B1 - B4 sollen so zusammengefügt werden dass sie nachher in einer zelle sind und dann mit der A1 auf der gleichen höhe liegen.

:)

The.Watcher1983, 30. Juli 2007
  2. Hallo,

in einer Zelle kannst Du einfach mit "Alt+Enter" einen Text unter einen vorhandenen schreiben. Dann bist du immernoch in Zelle A1.

Dirk Ba., 31. Juli 2007
  3. und wie verbinde ich den text in einne zelle wenn er schon in mehreren zellen steht?

The.Watcher1983, 31. Juli 2007
  4. Zellen mit Textinhalt untereinander zusammenfügen

Dafür kann man ganz einfach Zellen verbinden. Dazu musst du nur die Zellen makieren und in der Symbolleiste oben ein weißes feld mit einem kleinen a drücken. Dann verbindest du zellen miteinander.
    Du kannst aber auch die Zellen makieren und dann mit der rechten Maustaste Zellen formatieren... anklicken und dann im Reiter "Ausrichtung" den Haken in Zellen verbinden machen. Ist der etwas längere Weg....

Dirk Ba., 31. Juli 2007
  5. Falls du keine verbundenen Zellen haben möchtest, brauchst du eine Hilfszelle, in die du ein Leerzeichen und dann Alt+Enter eingibst. Dann über die Funktion Verketten abwechselnd deine Zellbezüge und die Hilfszelle setzen.
    Gruß
    magie61

magie61, 31. Juli 2007
  6. so weit war ich auch schon nur kommt dann folgendes. er nimmt nur den inhalt der oberen zeile aber ich möchte den inhalt von allen.

The.Watcher1983, 1. August 2007
  7. Ja, aber nur wenn du mit verbundenen Zellen arbeitest. Nicht nach meinem Vorschlag.
    Gruß
    magie61

magie61, 1. August 2007
  8. Zellen mit Textinhalt untereinander zusammenfügen

ich möchte doch nur das es so aussieht wie auf dem unten angehängten bild.
    das ich die oberen 5 zellen markiere eine taste drücke oder funktion aufrufe und das es dann aussieht wie in A7. das aus den oberen 5 zellen eine zelle wird mit dem gesamten inhalt. das praktisch der inhalt von a1 - a5 markiert wird, umgewandelt wird und alles nachher in A! drin steht.

9. Hast du das mit dem Verketten schon ausprobiert?
    In Zelle B1 ein Leerzeichen eingeben und einen Zeilenumbruch mit Alt+Enter erzeugen. Dann in Zelle A7 die folgende Formel eingeben:
    =VERKETTEN(A1;B1;A2;B1;A3;B1;A4;B1;A5) usw.
    Dann erscheint der Text in A7 so wie du möchtest.
    Einen anderen Weg kann ich dir leider nicht vorschlagen.
    Gruß
    magie61

magie61, 1. August 2007
  10. das geht leider nicht in A7 steht dann "#Name?"

11. OfficeUser Neuer User
    Hallo zusammen,

im Prinzip stimme ich magie61 zu. Allerdings wird es über die VERKETTEN-Funktion nicht gehen, denn zwischen die einzelnen Zellinhalte muss ja jeweils eine Zeilenschaltung. Aber mit dem Operator "&" lässt sich das realisieren:
     A
    1Alles
    2in
    3eine
    4Zelle
    5 
    6Alles
    in
    eine
    Zelle
    A6 : =A1&ZEICHEN(10)&A2&ZEICHEN(10)&A3&ZEICHEN(10)&A4
    Ausserdem muss die Zelle mit der Formel so formatiert werden, dass die Zeilen innerhalb der Zelle umgebrochen werden. Das geht über Menü Format | Zellen | Reiter "Ausrichtung" | Option "Zeilenumbruch" aktivieren | OK.

Gruß Ingolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 1. August 2007
  12. Also bei mir funktioniert das mit der Funktion Verketten und der Hilfszelle. Die Zeilenschaltung passiert durch die Hilfszelle.
    Das Beispiel von IngGi ist aber auch nicht schlecht. Und das mit dem Zeilenumbruch hatte ich in der Tat vergessen zu erwähnen.
    Schönen Tag noch.
    magie61

magie61, 1. August 2007
  13. OfficeUser Neuer User

Zellen mit Textinhalt untereinander zusammenfügen

Hallo,

es funktioniert theoretisch auch mit Verketten. Ich denke jedoch, dass sich beide Methoden nicht viel nehmen.

Tabelle1

AB
    1Alles 
    2muss 
    3in 
    4eine 
    5Zelle 
    6 Alles
    muss
    in
    eine
    Zelle
    ZelleFormel
    B6=VERKETTEN(A1;ZEICHEN(10);A2;ZEICHEN(10);A3;ZEICHEN(10);A4;ZEICHEN(10);A5)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 1. August 2007
  14. Hallo magie61,

sorry, dass mit der Hilfszelle hatte ich gar nicht wahrgenommen. Natürlich funktioniert es so auch!

Gruß Ingolf

15. dies funzt bei mit nicht habe ein englisches excel 2003 und nehme statt zeichen sign oder char aber beides geht nicht.
    das nächste es sind nachher über 1200 zellen und nicht immer 4 die zusammengefügt werden müssen es können auch mehr oder weniger sein.
    gibt es keine funktion oder so was das man es automatisch über markieren oder so abwickeln kann.
    auserdem möchte ich dass nachher der text in den einzelnen zellen weg ist und nur noch der gesamte text der in einer zelle steht vorhanden ist.
    nicht so wie auf dem bild sondern nur das untere auf dem bild das obere muss löschbar sein, denn ich brauche den text in der zelle so das er auf genau eine zelle in a zutrifft.

Thema:

Zellen mit Textinhalt untereinander zusammenfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen mit Textinhalt untereinander zusammenfügen - Similar Threads - Zellen Textinhalt untereinander

2. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  3. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  4. Textinhalte zu Vergleichswert in einer Zelle zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textinhalte zu Vergleichswert in einer Zelle zusammenführen: Hallo zusammen, ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem Lösungsansatz: In meiner Ursprungstabelle sind in Spate A diverse Texteinträge, denen in Spalte B bestimmte weitere Texteinträge...
  5. bestimmte Zellen (Textinhalte) nicht drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Zellen (Textinhalte) nicht drucken: Moin Moin Ihr Wissenden Ich habe auf einem Tabellenblatt Texte in Zellen die nicht gedruckt werden sollten. Ausblenden von Zeilen möchte ich nicht um das Druckformat beizubehalten.Da ich diese...
  6. Nur Textinhalt aus Zelle in anderes Exceldatei kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Textinhalt aus Zelle in anderes Exceldatei kopieren: Hallo. Habe folgendes Probelm: Habe in einer Exceldatei in einer Zelle I1 ein Ergebnis mit dem Befehl =Summe("A1:H1") gebildet. Nun wollte ich per VBA die Zelle I1 in eine andere Exceldatei...
  7. Textinhalt einer Zelle wird unvollständig angezeigt (Bildschirm/Ausdruck)

in Microsoft Excel Hilfe
    Textinhalt einer Zelle wird unvollständig angezeigt (Bildschirm/Ausdruck): Immer wieder mal stehe ich vor dem Problem, dass der Inhalt (mehrzeiliger Text) einer Zelle nicht vollständig angezeigt wird. Anders als bei der Spaltenbreite funktioniert bei der Zeilenhöhe ein...
  8. Verketten von Zellen mit Textinhalt und überspringen leerer Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verketten von Zellen mit Textinhalt und überspringen leerer Zellen: Ich verzweifel noch an der einfachen Lösung mit der ewig komplizierten Formel. Ich habe bereits das hier gefunden:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden