Office: Zellen wiedergeben wenn verschiedene Bedingungen erfüllt

Helfe beim Thema Zellen wiedergeben wenn verschiedene Bedingungen erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mich neu angemeldet da ich mit einer Auswertung nicht weiter komme. Ich hoffe, hier ist jemand der mir helfen kann. Ich habe mal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jessi75, 7. Dezember 2012.

1. jessi75 Neuer User

Zellen wiedergeben wenn verschiedene Bedingungen erfüllt

Hallo,

ich habe mich neu angemeldet da ich mit einer Auswertung nicht weiter komme. Ich hoffe, hier ist jemand der mir helfen kann.

Ich habe mal eine Musterdatei erstellt damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine.

In der Tabelle 1 sind in Spalte A alle Daten aufgeführt. In Spalte B habe ich angegeben, um welchen Wochentag es sich handelt. Ab Spalte C sollen die Firmen und Abteilungen benannt werden. Wobei es nicht nich für jede Firma alle Abteilungen gibt.
    Mein Ziel ist, dass nachher in jeder Zelle der passende Tageswert erscheint.

Als erstes würde ich nun gerne für alle Tage die nicht Samsat oder Sonntag sind, automatisch ein Tabellenblatt mit dem Datum als Name erstellen.

Gibt es dann eine Formel, die ich einfach in C2 eintrage und dann nach rechts und unten ziehe um die passenden Werte zu finden? Also dass sowohl das Tabellenblatt mit dem richtigen Datum als auch der richtige Wert wieder gegeben wird?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank.

Edit: Die Werte zu den einzelnen Tagen werden immer am Folgetag eingegeben. Zu den einzelnen Vorgaben in den Datumsblättern können noch Zeilen oder Spalten ergänzt werden im Laufe des Jahres so dass man keinen festen Bezug zu einer Spalte oder Zeile erfolgen kann. Hier muss der Name / Überschrift der Bezug sein.

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2012
    jessi75, 7. Dezember 2012
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

bin kein Freund von INDIREKT(), aber bei den Daten, welche sehr unproktisch für Excel sind, würde es ggf. so gehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCD
    1DatumTagA Abt 1A Abt 2
    2Dienstag, 1. Januar 201329,00 €3,00 €
    3Mittwoch, 2. Januar 201338,00 €
    4Donnerstag, 3. Januar 201349,00 €
    ZelleFormel
    C2=INDEX(INDIREKT("'"&TEXT($A2;"TT.MM.JJJJ")&"'!$A$1:$K$20");VERGLEICH(LINKS(C$1;1);INDIREKT("'"&TEXT($A2;"TT.MM.JJJJ")&"'!$A$1:$A$20");0);VERGLEICH(TEIL(C$1;3;99);INDIREKT("'"&TEXT($A2;"TT.MM.JJJJ")&"'!$A$1:$K$1");0))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, ich glaube ja nicht dass die firmen A,B,C usw. heißen, deswegen wird es schon allein deswegen schwieriger... denke ich..:

DatumTagFirma A Abt 1B-Firma Abt 10A Abt 3I Abt 17
    Dienstag, 1. Januar 201329#NV#NV333
    Mittwoch, 2. Januar 20133#NV50#NV
    Donnerstag, 3. Januar 20134#NV#NV0#NV
    ZelleFormel
    C2=INDEX(INDIREKT("'"&TEXT($A2;"TT.MM.JJJJ")&"'!$A$1:$K$20");VERGLEICH(LINKS(C$1;FINDEN("Abt";C$1)-2);INDIREKT("'"&TEXT($A2;"TT.MM.JJJJ")&"'!$A$1:$A$20");0);VERGLEICH(GLÄTTEN(TEIL(C$1;FINDEN("Abt ";C$1)-1;50));INDIREKT("'"&TEXT($A2;"TT.MM.JJJJ")&"'!$A$1:$K$1");0))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  4. jessi75 Neuer User

Danke für eure Hilfe aber leider habe ich es so nicht hinbekommen. Ich habe die Datei jetzt ein bißchen abgewandelt und ein Teil funktioniert schon mal.

Meine Formel sieht jetzt so aus und gibt auch den richtigen Wert wieder

=INDEX('01.02.2013'!$A:$L;VERGLEICH(C$1;'01.02.2013'!$A:$A;0);VERGLEICH(C$2;'01.02.2013'!$1:$1;0))

Mir fehlt jetzt nur noch die Formel, womit ich '01.02.2013' durch A4 ersetzen kann. Ich möchte also, dass nicht das Datum dort steht sondern eine Formel die automatisch den Bezug zum Blatt mit dem richtigen Namen herstellt.

Könnt ihr mir hier noch mal helfen?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen wiedergeben wenn verschiedene Bedingungen erfüllt - Similar Threads - Zellen wiedergeben verschiedene

2. Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.: Hallo! Ich habe schon wieder ein Problem zu dem ich keine Lösung finden kann... Wichtig: Es dürfen keine Makros zum Einsatz kommen! Eine Liste mit 9 Spalten. z.B. A1:I1 (Die komplette Matix...
  3. Zellen auf Farbe prüfen und Ergebnis in MsgBox wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf Farbe prüfen und Ergebnis in MsgBox wiedergeben: Servus! Ich benötige Eure Mithilfe. Ich möchte gern die Spalte im Bereich M59:M110 im Tabellenblatt xy hinsichtlich der Zellenfarbe (Interior.ColorIndex = 24) durchlaufen lassen und die...
  4. Excel2019 - Adressen von Zellen mit bestimmten Werten finden und wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel2019 - Adressen von Zellen mit bestimmten Werten finden und wiedergeben: Hallo, ich habe eine Spalte mit vielen Werten. Jeder Wert taucht mindestens zwei mal auf. Jetzt suche ich in dieser Spalte nach einem bestimmten Wert und benötige die Koordinaten (also Zeile...
  5. in einem Zeitraum bestimmte Zelle wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    in einem Zeitraum bestimmte Zelle wiedergeben: a b c d Rechnung wird verschickt am: Zahlungseingang 1 01.01.2015 05.01.2015 01.02.2015 2 06.01.2015...
  6. 2 Tabellen Mappe1/mappe2 vergleichen und Zelle wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen Mappe1/mappe2 vergleichen und Zelle wiedergeben: Hallo, ich bin zur Zeit in einer Exel Schulung und versuche mich grad an der Ausgabe und vergleichen von Tabellen. Aufgabenstellung: Ich habe eine Lieferantenliste mit einem Preis, einer...
  7. Bezeichnung Tabellenblatt in Zelle wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bezeichnung Tabellenblatt in Zelle wiedergeben: Hallo ich möchte in diverse Zellen den Namen der Tabellenblätter wiedergeben, so das man nachvollziehen kann auf welchen Blatt was steht. Wie kann man das hinbekommen? gruss eco
  8. Namen einer Spalte in einer Zelle wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen einer Spalte in einer Zelle wiedergeben: Hallo, ich befürchte ja, dass es sich hierbei um ein sehr einfaches Problem handelt, aber trotz intensiven Versuchens und Suchens habe ich noch keine Lösung gefunden. Mein Problem ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden