Office: Zellenausrichtung in Tabellenvorlagen

Helfe beim Thema Zellenausrichtung in Tabellenvorlagen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe in Word (Version 2003) eine Tabellenvorlage und möchte in dieser Vorlage ausdrücken, dass alle Einträge der linken Spalte in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Co-Jack, 15. Juli 2006.

1. Co-Jack Erfahrener User

Zellenausrichtung in Tabellenvorlagen

Hi,

ich habe in Word (Version 2003) eine Tabellenvorlage und möchte in dieser Vorlage ausdrücken, dass alle Einträge der linken Spalte in der Zellmitte angeordnet werden. Man kann das auch einstellen und in der Formatvorlage sieht es so aus, als hätte Word das auch übernommen, nur leider ist in der Tabelle nix davon zu sehen, alle Inhalte sind links oben angeordnet.

Wenn ich jetzt von Hand die Ausrichtung in den einzelnen Zellen einstelle, klappt es, aber Word nutzt dann die Standardformatvorlage "zentriert" und das möchte ich erstens nicht und zweitens muss ich bei jeder Tabelle das erneut einstellen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Bin für jede Hilfe dankbar!

Jack

Co-Jack, 15. Juli 2006
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Jack,

das Absatzformat zentriert ist etwas anderes, als die mittige Zellausrichtung. Laß Dir doch mal die Symbolleiste Tabellen und Rahmen anzeigen. Dort findest Du ein Symbol, welches so ähnlich aussieht wie die der Absatzformatierungen (bei mir das elfte von links - inkl. der Kombifelder). Wenn Du auf den kleinen Pfeil rechts daneben klickst, kannst Du auswählen, ob links, Mitte, rechts die Zellausrichtung oben/Mitte/unten sein soll.. Da wählst Du das entsprechende aus...

Wordmouse, 15. Juli 2006
  3. Co-Jack Erfahrener User
    Hallo Wordmouse,

erstmal danke für die sehr schnelle Antwort.
    Das Symbol kenne ich, nur ist das nicht mein Problem (vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt :-) ). Meine Frage ist, ob ich das gleich in einer Tabellenvorlage einstellen kann, so dass, wenn ich eine neue Tabelle einfüge das bereits so eingestellt ist, wie ich es brauche. Im Dialog "Tabelle einfügen" kann man ja ein Tabellenformat auswählen.

Co-Jack, 15. Juli 2006
  4. Wordmouse Erfahrener User

Hallo Jack,

Du kannst das Tabellenformat auswählen und auf die Tabelle anwenden, welches Du erstellt hast. In dem Tabellenformat mußt Du aber über Formatvorlagen und Formatierung das Format dahingehend ändern, daß Du Format | Tabelleneigenschaften wählst, und auf dem letzten Register (Zelle) den Eintrag mittig anklickst... Nicht vergessen, den Haken bei Zur Vorlage hinzufügen zu setzen. Dann wird das mittige Format auch auf alle neu erstellten Tabellen mit dieser Formatierung angewandt...

Wordmouse, 15. Juli 2006
  5. Co-Jack Erfahrener User
    das funktioniert schon ganz gut. Allerdings habe ich nicht die Auswahl mittig, sondern kann nur oben, zentriert oder unten auswählen. Die Änderungen beziehen dann auch nur auf die vertikale Ausrichtung. Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich das mit der horizontalen Ausrichtung hinbekomme, bin ich restlos glücklich. :-D :-D

btw: Ich habe gerade das neuste Servicepack (SP2) installiert, weil ich dachte, dass ich vielleicht deshalb die Auswahl mittig nicht habe, war aber nicht so...

Co-Jack, 15. Juli 2006
  6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Jack,

ja, heißt bei mir auch "zentriert"... Ich weiß nicht, was ich da gesehen habe, als ich "mittig" schrieb...

Die horizontale Ausrichtung ist immer über das Absatzformat zu bestimmen. Das kann man in den Tabelleneigenschaften direkt nicht bestimmen. - Man kann es zwar auch bei Änderung der Formatvorlage für die Tabelle über Format | Absatz einstellen, aber es wird irgendwie nicht gespeichert. Da muss man offensichtlich doch direkt formatieren...

Ich persönlich würde mir dafür Absatzformatvorlagen erstellen...

Wordmouse, 15. Juli 2006
  7. Co-Jack Erfahrener User
    Hallo Wordmouse,

hmm, dann scheint das ja ein Fehler in Word zu sein, wenn das bei Dir auch auftritt... Naja, zumindest mit der vertikalen Ausrichtung funktioniert das jetzt.
    Vielen Dank für Deine Hilfe!

Jack ;-)

Co-Jack, 15. Juli 2006
  8. freaky
    freaky Erfahrener User

Hi,

...ich hab kein Problem damit....

Eine eigene Tabellenformatvorlage erstelle ich über Tabelle | AutoFormat für Tabelle... Dort auf den Button "Neu..." klicken. Dann kannst du wählen, wie die neue Tabelle formatiert werden soll. Als Formatvorlagentyp erscheint bereits Tabelle. Dann gibnt es dort 2 Zeilen für Formatierungen. In der 1. Zeile kann u.a. die Schriftart etc ausgewählt werden. In der 2. Zeile ganz rechts ist dann der Button füpr die Formatierung der Zellen. Dort kann ich linksbündig, zentriert bzw rechtsbündig kombiniert mit der vertikalen Ausrichtung wählen. Also der bekannte Button.

Bei "Format überrnehmen für..." kannst du wählen, für welche Zellen das gelten soll.
    Links unten gibt es noch die Auswahl "Format" - dort kann dann noch weiterte Formatierungsmöglichkeiten gewählt werden.

Wenn diese Formatvorlage erstellt ist kann diese auf eine bestehende Tabelle angewendet werden.. Dann ist z.B. die linke Spalte zentriert (vertikal und horizontral) und die anderen Zellen rechtsbündig - je nach Wunsch.... ;-)

Wenn Du über Format | Formatvorlagen und Formatierungen... gehst musst Du erstmal ein eigenes Tabellenformat anlegen. Dazu musst Du auf neue Formatvorlage.. gehen. In dem folgenden Dialog musst Du als Vorlagentyp "Tabellen" auswählen. Dann hast Du auch wieder alle Formatierungsmöglichkeiten für Tabellen - und zwar auch nur dort. Das ist ja auch logisch. Denn dies kann nur auf Tabellenzellen angewendet werden. ;-)

freaky, 15. Juli 2006
  9. Co-Jack Erfahrener User
    Hi freaky,

danke für Deine Antwort. Ich habe es versucht, aber es klappt nicht. Ich kann zwar die linke Spalte gesondert formatieren und in dem Fenster zum Bearbeiten der Formatvorlage steht dann auch "Normale Tabelle + zentriert", aber die Inhalte werden nicht zentriert (auch in der kleinen Vorschau nicht) :-(

Dann habe ich genau das gleiche in einem neuen Dokument gemacht und siehe da, es klappt.

Weißt vielleicht jemand warum das in dem neuen Dokument klappt, nicht aber in meinem vorhanden Dokument? Habe ich vielleicht irgendwas (ausversehen) verstellt? Ich bin im Moment etwas ratlos... (ich mache genau das gleiche und einmal gehts und einmal nicht)

Jack

Co-Jack, 15. Juli 2006
  10. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

könntest Du vielleicht Dein Dokument - ohne weiteren Inhalt - als Beispiel mal hochladen? Dan sieht man vielleicht klarer...

Auf jeden Fall etwas merkwürdig....

freaky, 15. Juli 2006
  11. Co-Jack Erfahrener User
    klar,
    hier ist es, hab den ganzen Inhalt gelöscht und nur eine Tabelle eingebaut. Die Tabellenvorlage "Custom Tabelle" soll so geändert werden, das in der linken spalte der Text zentriert ausgerichtet wird.
    Wie gesagt, kann ich zwar eingeben, aber es hilft nicht...

Jack

EDIT: Datei wieder entfernt, da sich das Problem gelöst hat.

Co-Jack, 15. Juli 2006
  12. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

das liegt an der Standardformatvorlage für diese Vorlage. Die hat als Absatz "Blocksatz" formatiert. Wenn Du das änderst auf "links" wirst Du Dich wundern, was alles so passiert mit der benutzerdefinierten Tabllenformatvorlage....

freaky, 15. Juli 2006
  13. Co-Jack Erfahrener User

Hi,

okay, das hat funktioniert - das heißt mit den Tabellen funktioniert jetzt alles, nur was mach ich jetzt mit dem Blocksatz? Wollte ja schon gern im Blocksatz schreiben ;-)

Co-Jack, 15. Juli 2006
  14. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

nicht die Standardformatvorlage ändern sondern eine neue eigene Formatvorlage ersteleln, die den Blocksatz hat... dann sollte es gehen.

freaky, 16. Juli 2006
  15. Co-Jack Erfahrener User
    klar, hätte mir auch selbst einfallen können. :roll:
    Vielen Dank für Deine Hilfe! :-D :-D :-D

Co-Jack, 16. Juli 2006
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenausrichtung in Tabellenvorlagen - Similar Threads - Zellenausrichtung Tabellenvorlagen

2. Zellenausrichtung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenausrichtung: Hallöchen, ich habe eine Spalte A in der die Werte 1, 2 oder 3 drinstehen. Wenn die 1 drinsteht soll in Spalte B die 1 ganz linksbündig und in fett erscheinen ! Wenn die 2 drinsteht soll in...
  3. Tabellenvorlage Zellen Zentrieren funktioniert nicht

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenvorlage Zellen Zentrieren funktioniert nicht: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem bei dem ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt. Und zwar habe ich eine Formatvorlage für eine Tabelle erstellt. Ich möchte den Inhalt der Zellen...
  4. Zellenausrichtung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenausrichtung: Guten Morgen, Ich wollte fragen, ob es in Excel 2013 möglich ist eine bereits schräg gestellte Zelle an der oberen Zelle aus zu richten und nicht an der unteren. Excel hält immer den...
  5. Tabellenvorlag ein Excel exakt formatieren. Wie ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenvorlag ein Excel exakt formatieren. Wie ?: Hallo, folgende Vorgaben für Euch: Windows xp home und office 2003 Habe eine DINA 4 Seite (Tabelle) vorliegen. Dies emöchteich nicht handschriftlich, sondern mit dem PC ausfüllen. Hierzu habe...
  6. Zellenausrichtung in Word-Tabellen funzt nicht

in Microsoft Word Hilfe
    Zellenausrichtung in Word-Tabellen funzt nicht: Hi, folgendes Problem: Wenn ich in Word eine Tabelle erstelle, dann möchte ich den Text in den Zellen Zellen horizontal linksbündig und vertikal zentriert ausgerichtet haben. Wenn ich dies nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden