Office: Zellenausrichtung in Word-Tabellen funzt nicht

Helfe beim Thema Zellenausrichtung in Word-Tabellen funzt nicht in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, folgendes Problem: Wenn ich in Word eine Tabelle erstelle, dann möchte ich den Text in den Zellen Zellen horizontal linksbündig und vertikal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von no_melody, 8. Mai 2006.

1. Zellenausrichtung in Word-Tabellen funzt nicht

Hi,
    folgendes Problem: Wenn ich in Word eine Tabelle erstelle, dann möchte ich den Text in den Zellen Zellen horizontal linksbündig und vertikal zentriert ausgerichtet haben.

Wenn ich dies nun aber einstelle, dann richtet er den Text zwar linksbündig aus, aber in der vertikalen bleibt der Text unmittelbar unter der vorangegangenen Zellenbegrenzung/Linie und wird nicht mittig in der Zelle ausgerichtet.

a) Woran liegt das?
    b) Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank und viele Grüße

no_melody, 8. Mai 2006
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hallo,

mit welcher Wordversion arbeitest Du?

Gibt es eventuell Leerzeilen in der Tabellenzelle? Die musst Du dann löschen. Am besten den Cursor an das ende der sichtbaren Zeile setzen und solange "Entf" drücken bis der Inhalt zentriert ist...

Schalte mal über Extras | Optionen alle Formatierungszeichen ein. Dann solltest Du sehen, ob dort Absatzmarken vorhanden sind....

freaky, 8. Mai 2006
  3. Word 2003

Nein!

Vielleicht hab ich mich auch nur mal wieder missverständlich ausgedrückt!? Also der Text soll schon linksbündig in der Zelle ausgerichtet sein aber eben zentriert zwischen der oberen und der unteren Zellenbegrenzung!

no_melody, 8. Mai 2006
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

Zellenausrichtung in Word-Tabellen funzt nicht

Hi,

ich meine auch Leerzeilen nicht Leerzeichen!!!! Das hat nichts mit dem Linksbündig zu tun...

Das passiert, wenn man in der Tabellenzelle eine Absatzschaltung enthalten hat. Dann wird das "Zentrierte" einfach ein bischen nach oben oder nach unten geschoben. Probier es doch mal...

Es kann vorkommen, dass man diese nicht so schnell sieht, wenn es praktisch etwas über den unteren Rand der Zelle vewrschoben wird...

freaky, 8. Mai 2006
  5. Ja, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Sorry! ;-)

Also ich kann da keine Absatzmarke entdecken... wie wär's denn, wenn ich Dir die Word-Datei einfach mal zumaile und du sie Dir anschaust?? Ist sicherlich effektiver als "herumzuraten"! Würdest Du das machen? Wäre super nett!

no_melody, 8. Mai 2006
  6. freaky
    freaky Erfahrener User
    freaky, 8. Mai 2006
  7. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

..nur zur Erklärung für alle:

der Text in der Zelle war mit einem Zeilenabstand von "1.5" formatiert - dadurch kam der Effekt....

Eine Änderung auf den Standardwert bringt da den Erfolg. ;-)

freaky, 8. Mai 2006
Thema:

Zellenausrichtung in Word-Tabellen funzt nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenausrichtung in Word-Tabellen funzt nicht - Similar Threads - Zellenausrichtung Word Tabellen

2. Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten

in Microsoft Word Hilfe
    Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten: Liebe Community, ich schreibe in voller Verzweiflung. Ich habe bei Word (Studentenaccount) eine sehr sehr wichtige Datei bearbeitet. Plötzlich schloss sich das Programm und eine Fehlermeldung...
  3. Word spielt Hüpfburg!

in Microsoft Word Hilfe
    Word spielt Hüpfburg!: Moin allerseits! meine Version 2021 / fehlt in der Präfix-Auswahl egal, ob ich meine Seiten-Ansicht auf dem üblichen Weg über die Menüs oder folgenden VBA (Modul in Normat.Dot, aufgerufen per...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  6. Zellenausrichtung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenausrichtung: Hallöchen, ich habe eine Spalte A in der die Werte 1, 2 oder 3 drinstehen. Wenn die 1 drinsteht soll in Spalte B die 1 ganz linksbündig und in fett erscheinen ! Wenn die 2 drinsteht soll in...
  7. Zellenausrichtung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenausrichtung: Guten Morgen, Ich wollte fragen, ob es in Excel 2013 möglich ist eine bereits schräg gestellte Zelle an der oberen Zelle aus zu richten und nicht an der unteren. Excel hält immer den...
  8. Zellenausrichtung in Tabellenvorlagen

in Microsoft Word Hilfe
    Zellenausrichtung in Tabellenvorlagen: Hi, ich habe in Word (Version 2003) eine Tabellenvorlage und möchte in dieser Vorlage ausdrücken, dass alle Einträge der linken Spalte in der Zellmitte angeordnet werden. Man kann das auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden