Office: (Office 2010) Zellenhintergrund dynamisch verändern

Helfe beim Thema Zellenhintergrund dynamisch verändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin ein gelegentlicher Excelnutzer und habe folgende Herausforderung. Ich habe eine Tabelle in der eine Spalte eine Kategorienummer enthält... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von landbastler, 5. Januar 2018.

1. landbastler Erfahrener User

Zellenhintergrund dynamisch verändern

Hallo,
    ich bin ein gelegentlicher Excelnutzer und habe folgende Herausforderung. Ich habe eine Tabelle in der eine Spalte eine Kategorienummer enthält und dahinter 10 Spalten die zur Kategorie gehörende Inhalte enthalten. Nicht jede Kategorie benötigt Inhalte aller 10 Spalten. Mal ein einfaches Beispiel

Zellenhintergrund dynamisch verändern MusterUnbenannt.JPG

Jetzt möchte ich über eine "=wenn" Funktion die Hintergründe ausfüllen lassen. In der Art: wenn a3=1, dann C3,D3, G3 gelb.Wenn ich in Spalte 1 dann die Kategorie ändere sollten die Hintergründe der Zeile dem Inhalt der Kategorie angepasst werden.

Geht so etwas ?

Gruss
    landbastler

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2018
    landbastler, 5. Januar 2018
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

das geht mit der bedingten Formatierung. Dazu müsste man aber genau wissen, welche Farben bei welcher Nummer erscheinen soll.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 5. Januar 2018
  3. landbastler Erfahrener User
    Hallo steve1da,
    da die Tabelle nicht bunt werden soll, könnten alle zutreffenden Zellen in allen Zeilen immer mit gelb ausgefüllt werden.

Gruß
    landbastler

4. steve1da Office Guru

Hola,

dann die Zellen markieren die gefärbt werden sollen.
    Start - bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

Code:
    =$A3=1

Gruß,
    steve1da

steve1da, 5. Januar 2018
  5. landbastler Erfahrener User
    Naja, das funktioniert bei einem Wert für A3. Ändere ich dann den Wert z.B. von "1" auf "2" funktioniert es nicht (siehe Bild).
    Zellenhintergrund dynamisch verändern muster 2.JPG

Meine A3 Zelle bekommt aber Werte von "1" bis "14" zugeteilt und bei jedem Wert müssen andere Zellen in der Zeile gelb hinterlegt werden.
    Müsste da nicht irgenwo eine Quelle sein aus der die verschiedenen Zustände für "1" bis "14" bezogen werden können ?

Gruß
    landbastler

6. steve1da Office Guru
    Hola,

das bei unterschiedlichen Zahlen unterschiedliche Zellen gefärbt werden sollen, war so bislang nicht richtig klar.
    Welche Zellen sollen denn bei welchen Zahlen gefärbt werden?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 5. Januar 2018
  7. landbastler Erfahrener User
    Bleiben wir mal bei meiner kleinen Probetabelle. Also A3 im Wert "1" färbt "Probe1" und "Probe3". Zelle A4 im Wert "2" färbt "Probe2" und "Probe4".
    Jetzt ändere ich in A3 den Wert auf "2". Dann sollten nun auch "Probe2" und "Probe4" gelb hinterlegt werden und "Probe1" und "Probe3" ohne Füllung sein.

Gruß
    landbastler

8. steve1da Office Guru

Hola,

wird in die Zellen noch irgendetwas eingetragen?
    Wenn nein, dann könnte man das relativ einfach lösen, würde ich dir dann basteln :)

Gruß,
    steve1da

steve1da, 5. Januar 2018
  9. landbastler Erfahrener User
    Ja, in die Zellen werden Datumseingaben gemacht, die allerdings als "Text" z.B. im Format "01/2018" eingegeben werden.

Gruß
    landbastler

10. steve1da Office Guru
    Hola,

ich hab da mal was gebastelt ,-)

Gruß,
    steve1da

steve1da, 5. Januar 2018
  11. landbastler Erfahrener User
    Danke, es funktioniert, aber ich sehe gar keine Formeln um das dann bis zu "14" zu erweitern.

Gruß
    landbastler

12. steve1da Office Guru
    Hola,

zum Einen musst du in der Liste mit den Nummern und Proben bis L14 erweitern.
    Dann gehst du in eine Zelle im zu färbenden Bereich. Start - Bedingte Formatierung - Regeln verwalten.

Dort siehst du die Formel für die Färbung die du dann noch anpassen musst.

Code:
    =SUMMENPRODUKT(($L$1:$L$14=$A3)*((B$2=$M$1:$M$14)+(B$2=$N$1:$N$14)))

Wenn weitere Proben hinzukommen musst du die wie folgt einbauen:

Code:
    =SUMMENPRODUKT(($L$1:$L$14=$A3)*((B$2=$M$1:$M$14)+(B$2=$N$1:$N$14)+(B$2=$O$1:$O$14)))

Gruß,
    steve1da

steve1da, 5. Januar 2018
  13. landbastler Erfahrener User

Danke, da habe ich ja noch reichlich zu tun. Da ich mehrere gleichartige Tabellenblätter habe wäre die Quelle sicherlich auf einem separaten Tabellenblatt besser oder geht das dann nicht ?

Gruß
    landbastler

14. steve1da Office Guru
    Hola,

natürlich geht das auch ;-)
    Dann muss aber vor die Bereiche der Blattname der Quelle, z.B. so (wenn das Blatt "Quelle" heißt):

Code:
    =SUMMENPRODUKT((Quelle!$L$1:$L$14=$A3)*((B$2=Quelle!$M$1:$M$14)+(B$2=Quelle!$N$1:$N$14)+(B$2=Quelle!$O$1:$O$14)))
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 5. Januar 2018
  15. landbastler Erfahrener User
    Gut, dann werde ich mich damit in nächster Zeit beschäftigen.

Danke nochmals
    Landbastler

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenhintergrund dynamisch verändern - Similar Threads - Zellenhintergrund dynamisch verändern

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  5. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  6. VBA - Worksheet.Copy übernimmt Farben nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Worksheet.Copy übernimmt Farben nicht: Hallo alle zusammen, in meinem aktuellen Makro kopiere ich eine Tabelle mit der Worksheet.Copy - Funktion. Dadurch wird das Arbeitsblatt in einer neuen Mappe geöffnet. Die Regeln und alles andere...
  7. Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem. Zum einen habe ich eine Formel in die Spalte M geschrieben. Diese ist Abhängig von der Auswahl einer abhängigen Dropdown Liste (wurde in anderen...
  8. Textfarbe / Zellenhintergrund abhängig vom Zelleninhalt?

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfarbe / Zellenhintergrund abhängig vom Zelleninhalt?: Hi, Kann man bei Excel die Schriftfarbe, oder den Zellhintergrund in Abhängigkeit vom Zelleninhalt (positiver oder negativer Zahlenwert) ändern? Ich möchte bei einem negativen Ergebnis der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden