Office: Zelleninhalt nach 50 Zeichen abschneiden

Helfe beim Thema Zelleninhalt nach 50 Zeichen abschneiden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin mal wider aufgeschmissen und könnte ein wenig Hilfe von den Experten gebrauchen *wink.gif* . Wir erhalten häufig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pH76, 4. Januar 2015.

1. Zelleninhalt nach 50 Zeichen abschneiden

Hallo zusammen,

ich bin mal wider aufgeschmissen und könnte ein wenig Hilfe von den Experten gebrauchen *wink.gif* .

Wir erhalten häufig Excel-Dateien, welche im Feld "Notiz" (Spalte D) halbe Romane enthalten. Das Folgesystem, in welches diese Dateien eingelesen werden, kann aber nur mit maximal 50 Zeichen arbeiten.

Wie stelle ich es am charmantesten an, in allen Zellen alle Zeichen ab dem 51. einfach abzuschneiden?

Ich habe bislang Möglichkeiten gefunden, die Zeichenanzahl zu begrenzen (erfüllt aber bei bereits fertig erstellten Dateien nicht das, was es soll) oder aber eine bestimmte Anzahl Zeichen abzuschneiden.

Für mein Problem habe ich leider noch nicht die richtige Lösung gefunden *rolleyes.gif* .

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal wieder im Voraus!!!

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    löse es per VBA.
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
    Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.
    Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
    Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.

Hajo_Zi, 6. Januar 2015
  3. Hallo

also die wahrscheinlich einfachste Lösung ist folgende

Eine Hilfspalte nutzen diese dann mit =links(D1;50) zu füllen (bzw D2.. ff)
    diese Spalte markieren und dann mit Inhalte einfügen über die Spalte D zu legen.

Quick and Dirty

Grüße

jack_D, 6. Januar 2015
  4. Zelleninhalt nach 50 Zeichen abschneiden

Hallo,

danke für die schnellen Antworten *Smilie .

Hochladen darf ich die Datei leider nicht, ist ein Verbot der Firma *frown.gif* .

@jack_D:
    Wenn ich es mit deiner Lösung versuche, muss ich die Formel aber händisch in jede Zelle der Hilfsspalte schreiben, richtig?
    Das wäre bei mehreren hundert Zeilen leider ein wenig langwierig...

Gibt es vielleicht eine Chance, das mit einem Makro zu lösen?

5. Hallo

da gibt es einen geheimem Trick der ist aber so geheim das ihn niemand kennt ^^

Ich würde einfach die Formel nach unten ziehen. (Wenn du keine festen Bezüge hast geht das nämlich)
    Ganz kniffelig wird es wenn die Hilfsspalte neben einer gefüllten ist. Dann musst du nämlich Augenmaß beweisen und das kleine knubbelchen an der rechten unteren Zellbegrenzung mit einem Doppelklick knechten. (Dann wird die Formel ebenso bis zur letzten Zeile gefüllt, vorrausgesetzt alle Spalten sind gleich lang /voll))

Grüße

jack_D, 6. Januar 2015
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du wolltest Extra keine Anonyme Datei hochladen, da Du die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen wolltest. Ich bin dann Raus.
    Code:

Hajo_Zi, 6. Januar 2015
  7. Oh, Mann,

das Leben kann so einfach sein *boah !

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, es klappt alles bestens und damit kann der Thread auch geschlossen werden *grins !

@jack_D:
    Bin leider in Excel keine große Leuchte, kannte das Herunterziehen der Formel tatsächlich noch nicht *rolleyes.gif* .

@Hajo:
    Das hat nichts mit wollen zu tun, hat leider in der Vergangenheit schon Ärger gegeben...
    Und wenn ich die Datei umgebaut hätte, hätte ich sie im Anschluß eh´ anpassen müssen.

Wie gesagt, noch einmal vieeeeelen Dank!

8. Zelleninhalt nach 50 Zeichen abschneiden

Alles Gut

jeder Fängt mal klein an.

Und danke für die Rückmeldung!

Grüße

jack_D, 6. Januar 2015
Thema:

Zelleninhalt nach 50 Zeichen abschneiden

Die Seite wird geladen...
  1. Zelleninhalt nach 50 Zeichen abschneiden - Similar Threads - Zelleninhalt Zeichen abschneiden

2. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  3. Zelleninhalte Text zerlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte Text zerlegen: Hallo, ich bastel für meinem Verein an einer Bestellseite und möchte aus einer Zelle den Text unten in eigene Spalten und Zeilen zerlegen. Am besten in Spalte Artikel, Anzahl, Größe, Farbe und...
  4. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  5. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  6. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  7. Zelleninhalt Datumsabhängig ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt Datumsabhängig ändern: Hallo zusammen! Um es gleich vorweg zu sagen, meine Excel-Kenntnisse sind sehr rudimentär, ich bitte um Nachsicht. Nun zu meinem Anliegen/Problem: Ich habe eine Excel-Datei mit einem...
  8. Zelleninhalt (text) auf eine anzahl von zeichen reduzieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt (text) auf eine anzahl von zeichen reduzieren: hallo. wie kann ich in einer bestehenden datei den zellinhalt (text) auf 15 zeichen reduzieren d.h. von rechts abschneiden. ich finde keine lösung dafür. danke im voraus
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden