Office: (Office 2007) Zielwertsuche macht Probleme

Helfe beim Thema Zielwertsuche macht Probleme in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, seit ca. 3 Monaten funktioniert meine Zielwertsuche bei Excel 2007 nicht mehr. Betrag = eingetragene Zahl [Währung] = hier z. B. 4.500,00 €... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bbbbernhard, 12. April 2016.

1. Zielwertsuche macht Probleme

Hallo,

seit ca. 3 Monaten funktioniert meine Zielwertsuche bei Excel 2007 nicht mehr.

Betrag = eingetragene Zahl [Währung] = hier z. B. 4.500,00 €
    Rabattprozente = eingetragene Zahl [Prozent] = am Anfang 0%
    Rabattbetrag = "=-runden(Betrag*Rabattprozente;2)"
    Summe = "=summe(Betrag;Rabattbetrag)"

Zielwertsuche:

Zielzelle: Summe
    Zielwert: 4.300,00 €
    Veränderbare Zelle: Rabattprozente

Zielzelle beginnt bei 0 und wird dann immer kleiner, bei Iterationsschritt 99 ist es schon bei -12 Bio. €.

Dann endet es mit 0,09 € und die Zielzelle ist überschrieben mit der Zahl 0,09 €, die Formel ist weg.

Das ist nur ein Beispiel für alle Zielwertsuchen, die derzeit so oder so ähnlich ablaufen.

Woran könnte das liegen und was kann ich hier tun?

Vielen dank für Eure Hilfe.

:)

Bbbbernhard, 12. April 2016
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich verstehe nur Bahnhof, was wohl daran liegt das ich die Datei nicht sehe.

Hajo_Zi, 14. April 2016
  3. Moin,

und was sollen wir jetzt machen - das Problem nachbauen? Da wird sich wohl keiner finden. Stell hier die Excel-Datei ein, dann kann man draufschauen.

Gruß
    Ralf

drambeldier, 14. April 2016
  4. Zielwertsuche macht Probleme

Hallo,

sorry erst einmal für die fehlende Datei, wobei diese selbst wohl nicht viel erklären dürfte, denn auf anderen Rechnern funktioniert es richtig.

Eher helfen hier meine Screenshots, um das Problem zu beschreiben:

1. Tabelle vor der Zielwertsuche, Formel ist noch da, Ergebnis 4.500,00 €.

2. Jeder geradzahlige Iterationsschritt zeigt 0,04 €.

3. Jeder ungeradzahlige Iterationsschritt zeigt eine im Absolutbetrag immer größere, negative Zahl an.

4. Nach 100 Iterationsschritten kommt wieder 0,04 € als nicht zulässige Lösung raus.

5. Tabelle nach der Zielwertsuche, Formel ist überschrieben, Wert 0,04 €.

Gruß Bernhard

Bbbbernhard, 18. April 2016
  5. Sorry, noch eine Änderung zu meiner vorigen Ergänzung:

Punkt 2, die 0,04 € taucht unregelmäßig und auch manchmal mehrfach in aufeinanderfolgenden Iterationsschritten auf.

Punkt 3, es beginnt wohl bei 0,04 €, dann wird es kleiner, erst noch Positiv (0,03 und 0,01, dann negativ).

Ein Wegnehmen der Rundung und ein Ersetzen von Summe durch B1+B3 bringt nichts, das Ergebnis ist dasselbe.

6. Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen:

Der Endwert in der Zielzelle (0,04 €) ist ja exakt 0,044444444444. Das entspricht im Prozentformat 4,4444444444% und wäre damit ja die richtige Lösung.

4.500,00 € * 4,4444444444% = 200,00 €
    4.500,00 € - 200,00 € = 4.300,00 € (gewünschter Zielwert)

Das konnte ich jetzt in mehreren anderen Beispielen verifizieren.

Mein Problem besteht also darin, dass in der Zielzelle der Zielwertsuche die Formel überschrieben wird und zwar mit dem richtigen, gewünschten Wert der veränderbaren Zelle.

Also nicht die veränderbare Zelle wird verändert, sondern die Zielzelle.

Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

7. Moin,

dies ist meine erste Zielwertsuche, die scheint auch zu klappen.

Was ich in Deinem Beitrag vermisse, sind die Vorgaben für die Berechnung. Guck Dir meins mal an, vielleicht liege ich ja völlig daneben.

Gruß Ralf

drambeldier, 18. April 2016
  8. Zielwertsuche macht Probleme

Ich frage mich, wozu hier die Zielwertanalyse benötigt wird.

Gegeben:
    Zielwert (Summe): 4300
    Betrag: 4500

Gesucht: Rabatt (Betrag u. Prozente)

Rabattbetrag = Betrag - Zielwert = 200
    Rabattprozent = Rabattbetrag/Betrag = 4,44...%

Einfacher Dreisatz, mit Formel realisierbar.

9. Ich mache es ja genauso, nur das das Ergebnis der veränderbaren Zelle, also 4,4444444% von der Zielwertsuche in die Zelle B4 geschrieben wird und dort als 0,04 € erscheint (im Zahlenformat Standard: 0,044444444). Die Formel ist dann weg.

Die Zielwertsuche trägt das Ergebnis der veränderbaren Zelle in die Zielzelle ein, anstatt in die veränderbare Zelle.

Ich verwende Zielwertsuchen schon seit vielen Jahren. Es hat auch vor 3 Monaten noch perfekt funktioniert und jetzt nicht mehr. Es ist einfach unerklärlich.

10. Hi,
    Backup einspielen oder Office neu installieren / reparieren.

Gruß
    Ralf

drambeldier, 18. April 2016
  11. Das war ja bewusst ein einfaches Beispiel, im Allgemeinen verwende ich die Zielwertsuche in umfangreichen Kalkulationen, z. B. welchen Rabatt muss ich beim Materialieferanten versuchen rauszuschlagen, wenn der Kunde für das Endprodukt nur 4.300,00 € brutto bezahlen möchte. Und da gibt es noch zig Rechenschritte und andere Variablen dazwischen.

Die Zielwertsuche funktioniert aber sowohl bei komplizierten, als auch bei einfachen Rechenwegen nicht mehr richtig.

Office habe ich heute heute Morgen erst repariert, dann auch deinstalliert und neu installiert, beides hat nichts genutzt.

Da es sich um meinen Rechner im Büro handelt, kann ich hier nicht das Betriebssystem neu aufsetzen oder eine neueres Office aufspielen.

Der Witz ist, was ich heute Morgen feststellte: Wenn ich Excel neu starte und meine kleine Beispieldatei öffne, dann funktioniert die Zielwertsuche genau einmal richtig. Nachdem ich die Datei ohne Speicherung geschlossen und geöffnet habe, kommt der Fehler, wie oben beschrieben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  12. Danke an alle, die mir hier versucht haben zu helfen. Da ich auch bei der Internetsuche keine vergleichbare Problembeschreibung fand, werde ich wohl damit leben müssen, mir vor der Zielwertsuche die Formel der Zielzelle kopieren zu müssen, um sie danach wieder dort einzufügen.

Gruß Bernhard

Bbbbernhard, 19. April 2016
Thema:

Zielwertsuche macht Probleme

Die Seite wird geladen...
  1. Zielwertsuche macht Probleme - Similar Threads - Zielwertsuche Probleme

2. Zielwertsuche in Excel zu ungenau

in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche in Excel zu ungenau: Hallo, ich taste mich gerade an die Zielwertsuche in Excel heran und möchte einen Gewichtungsanteil von 10% bekommen. Excel liefert mir als Ergebnis aber 9,98%, was mir zu ungenau ist. Den...
  3. Zirkelbezug mit Zielwertsuche umgehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zirkelbezug mit Zielwertsuche umgehen: Ist es möglich, einen Zirkelbezug mit einer Zielwertsuche zu umgehen? Bsp: Ich rechne den maximalen Kaufpreis für ein Gut aus. Dafür muss ich den Kaufpreis des Gutes jedoch in der Finanzierung...
  4. Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage: Hallo Miteinander, obwohl ich schon ein, zwei Sachen mit VBA gemacht habe, stoße ich hier weit an meine Grenzen. Es geht um die Zielwertsuche per Makro. Da ich 100erte Zielwerte gruppenweise...
  5. Verwenden der Zielwertsuche zum Ermitteln des gewünschten Ergebnisses durch Anpassen eines ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden der Zielwertsuche zum Ermitteln des gewünschten Ergebnisses durch Anpassen eines ...: Verwenden der Zielwertsuche zum Ermitteln des gewünschten Ergebnisses durch Anpassen eines Eingabewerts Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  6. Makro für Berechnungen/ Zielwertsuche

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Berechnungen/ Zielwertsuche: Hallo Leute, ich hab ein kleines Anliegen. Leider kenn ich mich mit VBA garnicht aus. Deshalb hoffe ich das einer von Euch mir helfen kann mit meinem Problem. Und zwar in der Datei sollen einige...
  7. Genauere Zielwertsuche

in Microsoft Excel Hilfe
    Genauere Zielwertsuche: Hallo Zusammen, aktuell brauche ich um einen Wert bestimmen zu können die Zielwertsuche. Der Zielwert soll dabei 4,77 % - Genauer noch 4,77668 sein. Eine geringe Abweichung beim Zielwert,...
  8. Zielwertsuche Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche Makro: Hallo Zusammen, ich habe hier im Forum und auch in anderen Foren Stunden gesucht, aber habe es trotzdem leider nicht geschafft. Folgendes: Spalte Z : hier soll der Zielwert "10" sein Spalte AB:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden