Office: (Office 2007) Zufallszahl durch Worte ersetzten

Helfe beim Thema Zufallszahl durch Worte ersetzten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich hab folgendes Problem. erste Tabelle: Ich habe eine Zufallszahl zwischen 1 und 10 generiert. =ZUFALLSZAHL()*10 zweite Tabelle: Hier habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 29. Juni 2006.

1. Zufallszahl durch Worte ersetzten

Hallo

Ich hab folgendes Problem.

erste Tabelle:
    Ich habe eine Zufallszahl zwischen 1 und 10 generiert.
    =ZUFALLSZAHL()*10

zweite Tabelle:
    Hier habe ich die Zahlen 1 bis 10 von A10 bis A20 absteigend aufgelistet und in B10 bis B20 jeder Zahl ein Wort zugeordnet.

Jetzt möchte ich gerne das Excel meine generierte Zufallszahl durch das entsprechend dazugehörende Wort ersetzt. Wie mach ich das? Kann mir jemand einen Tip oder besser einen Lösungsvorschlag machen?
    Vielen Dank schon mal

:)

2. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    ich bin noch nicht so der Krack. So wie in der Foprmel nur halt kürzer hab ich es bei mir auch gemacht. Schaust du meine Formel. (Mal der kürze halber und für mich zum Mittackern nur falls die Zufallszahl eins ist dann Wort)

=WENN(H1=A10;B10)

Wenn jetzt die Zufallszahl eins ist gibt Excel mir FALSCH in der Zelle aus. Was hab ich falsch gemacht?

3. OfficeUser Neuer User

Zufallszahl durch Worte ersetzten

Hi Stefan,

ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, denn die Zahlen von 1 bis 10 kannst du nur zwischen A10 und A19 eingetragen haben, nicht jedoch zwischen A10 und A20

Tabelle1
     C
    18
    2Wort8
    Formeln der Tabelle
    C1 : =AUFRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0)
    C2 : =SVERWEIS(C1;Tabelle2!A10:B19;2;FALSCH)
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen

OfficeUser, 1. Juli 2006
  4. OfficeUser Neuer User
    Moin, DTZStefan,

und ich würde zur Ermittlung der Zahl nicht =ZUFALLSZAHL()*10 verwenden, sondern =ZUFALLSBEREICH(1;10)... *wink.gif*

Solange Du nicht angibst, was ansonsten in der Zelle stehen soll, wird mit der Formel immer FALSCH zurückgeliefert, wenn der Wert nicht übereinstimmt - in der Folge wird dort nichts oder der Wert von A10 ausgeben:
    Tabelle1
     ABCDEFGH
    18Splash1    Splash102
    29Splash2      
    32Splash3      
    48Splash4      
    59Splash5      
    61Splash6      
    710Splash7      
    81Splash8      
    910Splash9      
    102Splash10      
    Formeln der Tabelle
    A1 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    B1 : ="Splash" & ZEILE()
    G1 : =WENN(H1=A10;B10)
    H1 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    A2 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    B2 : ="Splash" & ZEILE()
    A3 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    B3 : ="Splash" & ZEILE()
    A4 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    B4 : ="Splash" & ZEILE()
    A5 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    B5 : ="Splash" & ZEILE()
    A6 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    B6 : ="Splash" & ZEILE()
    A7 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    B7 : ="Splash" & ZEILE()
    A8 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    B8 : ="Splash" & ZEILE()
    A9 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    B9 : ="Splash" & ZEILE()
    A10 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    B10 : ="Splash" & ZEILE()

OfficeUser, 1. Juli 2006
  5. OfficeUser Neuer User
    ich hab hier mal versucht die Tabelle darzustellen
    @jinx =zufallsbereich funktioniert bei mir nich!??
    Ausgang
     ABC
    1297
    2953
    3657
    41Brot 
    52Käse 
    63Wein 
    74Schinken 
    85Bier 
    96WM 
    107Teller 
    118Tasse 
    129Messer 
    1310Ei 
    Formeln der Tabelle
    A1 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    B1 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    C1 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    A2 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    B2 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    C2 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    A3 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    B3 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    C3 : =ZUFALLSBEREICH(1;10)
    Ergebnis
     ABC
    1KäseMesserTeller
    2MesserBierWein
    3WMBierTeller
    Formeln der Tabelle
    A1 : =SVERWEIS(Ausgang!A1;Ausgang!$A:$B;2)
    B1 : =SVERWEIS(Ausgang!B1;Ausgang!$A:$B;2)
    C1 : =SVERWEIS(Ausgang!C1;Ausgang!$A:$B;2)
    A2 : =SVERWEIS(Ausgang!A2;Ausgang!$A:$B;2)
    B2 : =SVERWEIS(Ausgang!B2;Ausgang!$A:$B;2)
    C2 : =SVERWEIS(Ausgang!C2;Ausgang!$A:$B;2)
    A3 : =SVERWEIS(Ausgang!A3;Ausgang!$A:$B;2)
    B3 : =SVERWEIS(Ausgang!B3;Ausgang!$A:$B;2)
    C3 : =SVERWEIS(Ausgang!C3;Ausgang!$A:$B;2)
    Ich hätte gern, dass jetzt die Zufallszahlen durch die Worte in der Tabelle ersetzt werden. Nach Möglichkeit in einer anderen Tabelle.
    Ziel ist es so eine Art Bingoschein zu entwerfen der automatisch die Tabellen willkürlich mit Worten füllt.
    Ich hoffe das Hilft der Anschaulichkeit.

OfficeUser, 4. Juli 2006
  6. Hallo, Stefan,

Zufallsbereich sollte im Funktionsassistenten auftauchen und wählbar sein, wenn Du unter Extras / AddIns die Analysefunktionen aktivierst und Excel dann einmal schließt und wieder öffnest.

Gruß
    LS

Lumpensammler, 4. Juli 2006
  7. Zufallszahl durch Worte ersetzten

Moin, DTZStefan,

stimmt - die Aktivierung der Analysefunktionen (auch für VBA) waren bisher immer eine der ersten Änderungen in der Anwendung...

8. Die Formel ist super!

Nur kann ich diese nicht aktualisieren?

Wenn ich mit F9 meinen Zufallsbereich neu rechnen lasse dann ändert sich in der "BINGO" Tabelle nischt? Hab ich wieder was falsch gemacht?

9. Alles super.

Ich habs fertig bekommen.
    Fetten Dank!!

Beste Grüße Stefan

10. Thema:

Zufallszahl durch Worte ersetzten

Die Seite wird geladen...
    1. Zufallszahl durch Worte ersetzten - Similar Threads - Zufallszahl Worte ersetzten

2. Zufallszahl mit Markierungen

in Microsoft Excel Hilfe
      Zufallszahl mit Markierungen: Guten Tag, ich habe mir eine Excel Liste mit meinen Schallplatten erstellt. In Zeile 1 sind die Überschriften. In Spalte A ist die Nummerierung der Platte und in Spalte E der Zustand. Die Zellen...
    3. Mit Zufallszahl Werte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
      Mit Zufallszahl Werte sortieren: Hallo ihr Lieben, ich glaube ich habe eine einfache Frage, aber 2 Stunden sich durch das leere Internet zu wühlen, hat mir nicht mal annährend eine Lösung gebracht. Ich habe in den Zellen A2-A13...
    4. Zufallszahl einmalig generieren

in Microsoft Excel Hilfe
      Zufallszahl einmalig generieren: Moin, ich hoffe jemand kann mir helfen. Gegeben ist die variable x, nun soll in zufälliger Abfolge jede ganze Zahl von 1-x ausgeworfen werden. Hierbei darf aber jede Zahl nur einmalig vorkommen....
    5. ZUFALLSZAHL (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
      ZUFALLSZAHL (Funktion): ZUFALLSZAHL (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
    6. ID als Zufallszahl erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
      ID als Zufallszahl erzeugen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in meiner Excel-Datei: Ich baue zur Zeit einen statischen Ansatz, um Fertigungskosten abzuschätzen. Dabei habe ich bisher vier UF gebaut. In zwei UF...
    7. Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe

in Microsoft Excel Tutorials
      Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe: Sub Zufallssummanden() 'statt einzutippen eben schnell konstruieren Workbooks.Add xlWorksheet: [A1] = 901 'gewünschte Summe [A2:A11] = "=RANDBETWEEN(1,180)+ROW()%" 'Summanden-Range hier...
    8. Zufallszahl generieren sie danach aber als Wert und nicht als Formel haben

in Microsoft Excel Hilfe
      Zufallszahl generieren sie danach aber als Wert und nicht als Formel haben: Mein Problem ist folgendes, wenn ich eine Zufallszahl generiere, dann wird sie ja nach jedem mal wenn ich enter drücke neu generiert. Ich weiss wie ich es Manuell machen kann das nur noch der...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden